• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey WCS Steuersatz Reihenfolge

Timmy O'Tool

Mitglied
Hallo,
ich habe einen Ritchey WCS Steuersatz den ich gern verbauen möchte. Leider bin ich mir bei der Reihenfolge der einzelnen Teile nicht 100%-ig sicher :o

Hier zunächst ein Bildchen des Ensembles:

Ist der Steuersatz so komplett?
Und was ist mit dem schwarzen Ring im Vordergrund? Den kann ich als einziges nicht mit Sicherheit zuordnen...

Hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen!
Gruss,
Timmy

AW: Ritchey WCS Steuersatz Reihenfolge

Aha! Ist das sicher? Ich dachte, der geschlitzte Ring links oben wäre der Gabelkonus. Und wenn nicht, wofür ist der dann? Fragen über Fragen...
Gruss,
Timmy

Der geschlizte Ring fixiert das obere Lager mittig auf dem Gabelschaft.

Okay, danke!
Dann kommt der geschlitze Ring sicherlich in den oberen Teil des Steuersatzes, oder?
Und Dichtungen aus Gummi gehören nicht dazu? Kenne sowas von meinen älteren MTB-Steuersätzen...
Gruss,Timmy

Die Lager sind gedichtete Cartridgelager.

Reihenfolge von unten nach oben:
- Gabelkonus
- Lager
- untere Lagerschale (erklärt sich anhand des Schriftzuges von selber)

-ober Lagerschale
-Lager
-geschlitzter Konus
-Abschlußkappe

Hast Du denn die Werkzeuge zum Einpressen der Lagerschalen und Aufschlagen desd Gabelkonus?

Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise!
Ich kenne diese Heimwerkerlösungen zum Eipressen von Steuersatzschalen. Ich habe sowas auch schon benutzt. Aber bei dem aktuellen Rahmen werde ich einfach ein paar Euro investieren, um die Schalen sauber einpressen und den Konus aufschlagen zu lassen. Sicher ist sicher...
Nochmals danke für eure Beiträge!
Gruss,
Timmy O'Tool

Zurück