• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel abmontieren

laufrad ausbauen, schnellspanner raus, ritzelabzieher ("nuss") auf freilaufseite einstecken, ritzelpaket mit kettenpeitsche festhalten, kassette mittels ritzelabzieher und maulschlüssel abschrauben.

Abbath schrieb:
laufrad ausbauen, schnellspanner raus, ritzelabzieher ("nuss") auf freilaufseite einstecken, ritzelpaket mit kettenpeitsche festhalten, kassette mittels ritzelabzieher und maulschlüssel abschrauben.

anmerkungen:

bei shimano wird wie gewohn gegen den urzeigersinn abmontiert.

ritzelabzieher ("nuss") (welche NUSS)auf freilaufseite einstecken(und dann wieder dran?), ritzelpaket mit kettenpeitsche festhalten, kassette mittels ritzelabzieher und maulschlüssel abschrauben.(bilder wären nicht schlecht)

Anubis schrieb:
ritzelabzieher ("nuss") (welche NUSS)auf freilaufseite einstecken(und dann wieder dran?), ritzelpaket mit kettenpeitsche festhalten, kassette mittels ritzelabzieher und maulschlüssel abschrauben.(bilder wären nicht schlecht)

Anubis :o

hast Du denn das passende Werkzeug???

Also mit der Kettenpeitsche halst du die Kassettegest. Der Abzieher ist nichts anderes als ein passender "Schlüssel" um den letzten Haltering (der in dem das Gewinde sitzt) vom Freilauf zu lösen. An diesem Schlüssel kannst du eine passende Nuß ansetzen um das Teil zu lösen.

Schau doch mal bitte bei einem Onlinehändler unter Werkzeug nach.
Schau mal nach Kettenpeitsche nach.

Ich muß bei mir auch eine Kassette abbauen und vielleicht schaffe ich es heute, dann mache ich mal ein paar Bilder für Dich!

Aber ohne Werkzeug kannst du das Unternehmen vergessen!

gruß

Clever

Anubis schrieb:

@ anubis: aus Sicherheitsgründen solltest Du die Nuss/Ritzelabzieher mit dem Schnellspanner, den Du vorher aufgeschraubt haben solltest, wieder kontern. Dann rutscht dir nicht die Nuss und der Schlüssel beim losdrehen ab, und deine Hand nicht auf die kassette. Das ist nämlich sehr schmerzhaft. :D

Es gibt auch Naben bei denen der Innendurchmesser der Nuss zu klein ist. Z.B. sind die 94er Bees so ein Beispiel. Ich musste damals lange suchen, bevor ich einen Abzieher von Park Tool fand, der auf die Nabe passte. Wohlgemerkt: die Zähne passten in den Konterring, aber der Abzieher mit seinem Innendurchmesser nicht auf die Nabe. Aber bei Shimano, oder bei Campa sollte da genügend Platz sein.

also, das wurde oben zwar bereits angesprochen, aber hier nochmal:

Werkzeug: Abzieher (die Nuss)+ passenden Schlüssel: "Engländer", oder Maulschlüssel. Eine Rohrzange tuts zur Not auch.
+ Kettenpeitsche

Viel Erfolg

Grüsse
HG

needforspeed schrieb:
@ anubis: aus Sicherheitsgründen solltest Du die Nuss/Ritzelabzieher mit dem Schnellspanner, den Du vorher aufgeschraubt haben solltest, wieder kontern. Dann rutscht dir nicht die Nuss und der Schlüssel beim losdrehen ab, und deine Hand nicht auf die kassette. Das ist nämlich sehr schmerzhaft. :D

und ich habe MICH immer für motorisch unterbelichtet gehalten :ka:

@anubis geh in den laden, kauf dir das passende werkzeug und lass dir mit dem werkzeug in der hand nochmal erklären, wie du es benutzt.

Ich wolt es nur mal wissen bevor ich mir ne neue r10 hole und mir den abbau-zusammenbau nochmals im laden erklären-machen lassen werde, damit ich eben etwas wissen schon mit bringen (damit man nicht zu unwissend ist).

(ich hofte es würde einfacher gehen, schraube lösen und ritzel entnehmen)

Anubis schrieb:
...(ich hofte es würde einfacher gehen, schraube lösen und ritzel entnehmen)
Mehr ist zumindest bei Shimano-Steckkränzen auch nicht zu tun.
Wobei die Schraube das Abschlußritzel ist, und man zum Schrauben eben eine spezielle Nuß und eine Kettenpeitsche benötigt.
Bitte noch auf das Anzugsmoment (30-50 Nm) achten!

wäre sehr net, für mich und alle anderen die sich noch nicht so trauen am wichtigsten herum zuschrauben

So, mal sehen ob das mit den Bilder funktioniert.

Ich habe mal das benötige Werkzeug fotografiert und dann die einzelnen Arbeitsschritte.

Das Werkzeug:
kettenpeitsche.JPG

Abzieher.JPG

drehmomentschluessel.JPG

nuss24.JPG

nun gehts los:

Start1.JPG

Kassette_mit_Abzieher.JPG

Kassette_mit_abzieher_und_nuss.JPG

Kassette_mit_Peitsche.JPG
Ritzel.JPG

natürlich hätte ich noch mehr Bilder, aber ich denke das sollte reichen um sich ein Bild zu machen.

Gruß

Clever

clever_smart schrieb:
klärt micht bitte mal auf!

Und wie soll ich die Ritzel verbiegen?

Danke

Clever

Na bei Dir stützt sich der Hebel auf dem Ritzelpaket ab. Das soll aber dieses kleine Kettenstück machen...

Gruß mess.

Zurück