• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ritzel abschrauben

bOng

Neuer Benutzer
hi, ich brauch hilfe. ich versuche gerade mein hinterrad neu einzuspeichen und bekomme die ritzel nicht ab. es gibt da irgendwie einen trick wie man die kurbel fixieren kann und dann mit dem hinterrad sehr viel gewalt ausüben kann, aber ich hab keine ahnung wie ich das mache. habt ihr tipps? ps ich habe keinen schraubstock..

AW: ritzel abschrauben

Kette von der Kurbel runter und mit nem Lappen um die Innenlagerhülse legen. Dann die zu lange Kette hinten ums Ritzel wickeln, sozusagen als Kettenpeitsche nutzen. Dann kannst du mit dem Rad das Ritzel schrauben.

Dabei musst du die Kette auf der Oberseite des Ritzels unten wieder reindrehen, ist ohne Foto schwer zu erklären, aber du kriegst's mit probieren sicher hin.
_.................................._
IOI...............................IOI
=================

Das mal so als Skizze. (Striche sind die Kette, Punkte sind nix) Unten läuft die Kette jetzt doppelt und ist um Innenlagerhülse und Ritzel gewickelt. Drehst du das Rad in Fahrtrichtung, dreht es das Ritzel ab. Damit kannst du viel Kraft aufbringen.

wenn alles schiefgeht ohne lockring agressiv skidden. oder auf das pedal treten. wenn das ritzel egal ist schraubstock bei autowerkstadt am montag.
wd40 benutzt ? heißluftföhn oder auch normaler?

wd 40 und normaler fön, aber ich probier das mal.. edith sagt: genau die methode mein ich, nur irgendwie dreht sich die kette am innenlager lose. gibt es da eine möglichkeit die zu befestigen ohne mit einem imbusschlüssel gegenzuhebeln?

Zurück