• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel, Kassette Kompatibel

eddi1805

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ein Hobby Rennradfahrer der im Jahr so 500 - 1000Km Fährt. Habe mir jetzt eine neue Kette ( Dura Ace 7801) gekauft. Beim wechsel viel mir auf das die Rizel und Kassette verschliessen sind.
Ritzel vorn: 1)SG-X 53-B
2)SG-X 10S 39-B

Kassette: CS 7800

So jetzt meine Frage:
-Muss ich die gleichen Komponenten wieder nehmen? ( wegen Preis)
-Was könnte ich nehmen passend zur oben genanten Kette was ist gut ( Preis / Leistung)?
- Woran an der Bezeichnung erkenne ich mit was Kompatibilität ?

MfG
 
Hier gibts ein tolles PDF von Shimano, in dem erklärt wird was mit was kompatibel ist. Dazu kommt dass einige SRAM-Teile mit Shimano-Teilen Kompatibel sind. So scheint die SRAM PG-1070 etwa ein passender Kassettenersatz zu sein und wenn ich schnell nach Preisen suche auch deutlich günstiger.

An den Bezeichnungen erkennst du das eigentlich gar nicht. Naja, außer dass die Teile bei Shimano aus einer Gruppe sind, dann sind sie kompatibel, logischerweise.
 
Ich find die PDF-Datei gar nicht toll, da sie viele Kompatibilitäten einfach unterschlägt.

Du kannst jede, aber auch jede 10-fach-Rennradkassette von Shimano oder SRAM nehmen, es sei den, Du hast nen reinen 10-fach-Freilauf von Shimano (der mit der Stufe), dann musst du dich auf Shimano beschränken.
Bei den Ketten gilt Ähnliches: müssen halt 2-fach-Ketten sein, also alles, was auf 00 oder 01 endet.
Und bei den Kettenblättern geht jedes 39er mit nem Lochkreis von 130. Achte drauf, dass es ein Typ B ist, sonst zahlst du für die unnötigen Schalthilfen drauf.
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Link ist auch top steige leider da nicht ganz durch. Auf meiner Kurbel seht SM-FC 7800 hat 5 Löcher zur befestigung der Ritzel. Denke mal Komatibel heißt die Ritzel/ Kassette passt auf die Aufnahme. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich jetzt z.b rear drive(Kassette) CS-7800,CS-6600,CS-5600usw. fahen.
Frond Drive (kurbel mit Ritzel) FC-6601G,FC-6650,FC6650G,FC-6600 usw. fahren.
Frond Drive ist doch die ganze Kurbel mit Ritzel. Muss ich die ganze Kurbel nehmen oder passen die Ritzel auf meine SM-FC 7800. Weiß hört sich doof an aber hab da echt KP.

MfG
 
Vorne gibt es keine Ritzel, sondern Kettenblätter. Ich sag doch: es passen ALLE Kettenblätter mit dem richtigen Lochkreis. Damit fällt automatisch 6650 raus, da das kompakt ist mit 110 mm LK. Und natürlich musst du nicht die ganze Kurbel neu kaufen.
Du kannst auch neue 10-Fach-Kassetten nehmen, nur keine MTB-Teile.
 
Gut das habe ich jetzt verstanden.:) Kettenblätter. Kann jedes Kettenblatt fahren so lange der LK stimmt mit meiner Kurbel.Ist die Kassetten auf nahme bei jeden RR gleich? Also könnte ich jede 10 Fach -Kassette auf meine Aufnahme schieben?
 
Eine 10-Fach-Kassette von Shimano passt auf jeden Freilauf von Shimano ab 8-fach, genau. Keine MTB-Dynasys-Kassetten!
Es gibt natürlich auch andere Freilaufnormen, aber das kann dir grad wurscht sein ;)
Ums einfach zu sagen: für deine Teile-Generation gilt: alle Gruppen sind komplett untereinander kompatibel (5600, 6600, 7800), und viele Teile der nächsten Generation, darunter die Verschleißteile, auch.
 
Woran hast du erkannt, dass die Kettenblätter und die Kassette verschlissen sind?

Anfänger verwechseln oft die Steighilfen bei den Kettenblättern und Ritzel mit verschlissenen Zähnen, da einzelne Zähne nicht voll ausgebildet sind.

Zieh erstmal die neue Kette auf und probiere, ob noch alles sauber läuft, also nichts springt unter Last, und die Schaltvorgänge noch i.O. sind.

Bei deiner geringen Jahreskm-Leistung würde es mich wundern, wenn die Kettenblätter schon durch sind. Ritzel können evtl. schon gelitten haben, wenn du jetzt das erstemal die Kette erneuerst.
 
Erstmal danke. Habe eben mal so geschaut was es so gibt. 6600 Gruppe Ultegra ist um einiges Billiger als die Dura Ace. Soweit ich jetzt verstanden habe kann ich jetzt die Kettenbätter 130LK und Kasse10 Fach ( Ultegra6600 ) mit meinen Dura Ace komponenten mit meiner schon gekauften Kette ( Dura Ace 7800) kombinieren. Soweit ich jetzt gelesen habe hat die Ultegra Gruppe auch ganz gut abgeschnitten. Was meinen Sie?

MfG
 
prince67 habe das Fahrrad damals gebraucht gekauft ist aber schon 5 Jahre her. Es war eine Ultegra Kette drauf. Das obere Ritzel sieht so eingearbeitet von der Kette aus. Bei der Kassette hinten die beiden mittleren Ritzel genau so. Sieht aus wie verschlissen.

MfG
 
Was meinst du mit "eingearbeitet"? Das kann nämlich gut sein, dass das was du als "eingearbeitet" bezeichnest eben die von prince67 erwähnten Steighilfen sind. Hatte ich auch zuerst für defekt gehalten 8-)
 
Ich sage mal 2 " Spitzen" sahen komisch aus auf dem grossen Kettenblatt. An den Seiten der Kettenblätterspitzen an einer stelle sah es ganz anderes aus als an den anderen Spitzen. Die aus frässungen habe ich bemerkt und habe mir schon gedacht das es so muss. Das gleiche habe ich bei den beiden mittleren außenflanken der Kettenblätter auf der Kassette bemerkt. So fahre ich meistens hier im Flachland
 
Habe mir das eben noch mal angeschaut und bin mir nicht mehr sicher. Mache morgen das Kettenblatt/ Kassette auf der Arbeit mal sauber und versuche ein paar bilder zu machen.
 
Foto 854.jpg
Foto222.jpg
 
Hallo,

habe das Kettenblatt / Kassette auf der Arbeit gereinigt. Hoffe man sieht was ich meine.

MfG Christoph
 
Das schaut zumindest mal so aus, dass man das erst mal mit ner neuen Kette probieren kann. Solang das keine unerträglichen Geräusche macht und/oder die Kette springt, is alles gut.
 
Zurück
Oben Unten