• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ritzelpaket löst sich

beginner16

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe eine 6 fach HR nabe - ich denke eine kasette kein schraubkranz von shimano (ohne weitere bezeichnung.
lief etwas schwer, daher zerlegt und gefettet. 126mm einbaumass.

folgendes ist passiert.

nach lösen der schrauben und des konus auf der nicht ritzel seite habe ich die achse auf der ritzelseite rausgezogen.
was ich dann auch einfach abziehen konnte, war das ritzeelpaket und ich denke der freilauf steckt da noch drin. auf der nabe sitzt jetzt noch das runde gegenstück, auf das der freilauf (mit ritzeln) gesteckt wird.
ich lese immer was von 10er inbus zum lösen von freilauf, ich musste da nix schrauben.
ist das normal - ein altes - welches - system? oder iss da was kaputt?

noch was: der freilauf ist kaum hörbar, wenn man rückwärts kurbelt, bzw das HR dreht. bei meinem 2. renner -alter DA schraubkranz - kann man das tic tic tic vom freilauf laut und deutlich hören.

trotz alldem konnte ich alles zusammenbauen. das rad fährt auch.

net auslachen bitte helfen

tom (beginner)
 
also so ganz schlau werde ich nicht aus dem posting.anyway-wenn hier vom lösen des freilaufkörpers geredet wird-mittels 10er-inbus,dann reden wir von der kassettennabe.wobei es gleich ist,ob hyperglide mit lockring oder die alte variante,bei der das letzte,kleinste ritzel mit dem freilaufkörper verschraubt ist.wenn es dir gelungen ist,dass komplette ritzelpaket mit freilaufkörper durch lösen des gegenkonus und entnahme der achse zu entfernen,so verwundert mich das-ebenso die tatsache,dass jetzt wieder alles in ordnung sein soll.
 
Ich hatte mal langeher ein Laufrad beibay gesteigert, da war auch eine Kassette (6-fach) die mittels eines "sehr langezogenen" "Gewindes" (Steigung 80mm oder so) auf der Nabe montiert. Der Freilauf müßte auch in der Kassette gewesen sein. Ob die Kassette mit Freilauf erst nach Achsdemontage frei war (was ich etwas bezweifel), weiß ich nicht mehr. Mir wurde gesagt, es wäre eine alte "Baillard"-nabe (oder so ähnlich). Technisch war sie OK, aber da ich mir dann doch etwas Moderneres vorgestellt hatte, habe dann das Laufrad weggeschmissen.

Gruß,
Pfeffer und Salz
 
Bei alten 6-fach-Naben (Kassette) ist der Freilauf oftmals gesteckt/verpresst, anstatt mit der besagten 10er-Inbusschraube befestigt.

Wird so eine Geschichte im Laufe der Jahre locker (oder bricht die Führungshülse ab), dann wäre alles so, wie hier beschrieben: Allein die Achse hält dann alles zusammen.
An sich nicht tragisch, weil der Kraftschluss über die (z.T. bis heute verwendete) sternförmige Aufnahme am Nabenkörper erfolgt.

Man würde dann also das Ritzelpaket samt komplettem Freilauf in der Hand halten, während am "nackten" Nabenkörper eine sternförmige Aufnahme zu sehen ist - und eventl. eine Art "Hülse" in der Mitte.

Mach doch mal Fotos von dem Teil.
 
danke für alle antworten.

ich glaube auch, knobi trifft ins schwarze.

anbei die fotos mit der bitte um reaktionen.

grüße

tom
 

Anhänge

  • Radkompl.jpg
    Radkompl.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 110
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 106
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 105
  • Stern.jpg
    Stern.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 100
  • Stern1.jpg
    Stern1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 99
beginner16 schrieb:
... ich glaube auch, knobi trifft ins schwarze.
...
Jo, tut er.
:D

Ist aber problemlos: Wenn nix wackelt, funktioniert die Nabe noch.

Ach ja: Meiner Erfahrung nach passen auch die aktuellen, geschraubten Freiläufe (8/9-fach) auf die Hülse. Mit einer 130er Achse ist die Nabe dann wieder up to date: Mein Vater fährt so z.B. eine 600 ax mit 9 Ritzeln.
 
ist ja bestens - wackeln tut nix.

rein interessehalber: wie war das ganze im "originalzustand" d.h. was war wo fest und musste wie gelöst werden? und wie würde ich das ritzelpaket abbekommen.
würde so auch ein 7er kranz draufpassen ohne andere achse?

gruß

tom

ps

ich habe extra ein 126er HR gesucht, habe ein altes bianchi rekord 841 aus den 80ern (glaub ich). mit nem 130er HR hätte ich den rahmen aufbiegen lassen müssen - igitt.
 
Zurück