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Ritzelpaket und Kette

bullseye1

Die nächste Ausfahrt kommt bestimmt!!!
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Bünde
Hallo,

ich fahre eigendlich komplett Ultegra. Dank meiner Werkstatt habe ich nun welch Luxus eine Dura Ace Kette drauf. Nun ja fährt super. Das Ritzelpaket muss ich aber noch wechseln da bei großer Belastung die Ritzel überspringen.
Meine Frage an die Wissenden. Kann ich ein Paket der 105er montieren? Ist die 105er wesentlich schlechter als Ultegra oder ist das einfach nur das Gewicht?
Wie sieht es mir der Haltbarkeit der Pakete aus?
Hat da einer seine Erfahrung gemacht?

Gruß aus Bünde
 
Von Tiagra bis Dura Ace kannst du alles fahren

Das habe ich schon bei 9x so gehandhabt.
Da beim Cross der Verschleiß so groß ist, gibt es keine spürbaren Laufzeitsunterschiede, erst recht gar keine die den höheren Preis rechfertigen.
Ich bin daher auf die günstigsten Komponenten vbei 9X ausgewichen, also SRAM und Deore/Tiagra Kassetten für 20 € und 105er Ketten.

Genauso handhabe ich das am 10X Crosser (Tiagra Kassette und 105er Kette bzw. Connex 10s8 mit Kettenschloss). Da ich schon eine 105er Kassette besaß und nun mit der Tiagra vergleichen konnte:
Die Tiagra sieht so aus, als hätte man lose 105er Ritzel zusammen genietet. Bei der 105 sitzen die Ritzel auf einem Spider.
Die Spider Kassetten wären jedoch nur dann sinnvoll, wenn dein Freilaufkörper aus Alu ist.
Vorteil trotzdem bei der Tiagra: Es gibt sie in den (cross)praktischen 12-28 und 12-30 Abstufungen. Letztere Kassette funktioniert vielfach auch mit den älteren kurzen Rennschaltwerken.
 
Gerade das sind Bauteile, wo man wirklich sparen kann, da die günstigeren Varianten eben so gut schalten wie die teuren.
Meistens sind die Teile etwas schwerer aber auch haltbarer - eine DA-Kassette mit Titanritzeln ist schön leicht, hält aber nur etwas länger als Alu - an die Lebensdauer von Stahl kommt die nicht ran.

Da die zusätzlichen paar Gramm mittig im Laufrad sitzen wirst Du es auch bei der Beschleunigung und so nicht merken.

Ich fahre nur noch 105er-Ketten, die bekomme ich für 13 Euro...
 
Ich habe bisher die selbe Erfahrung gemacht, wie meine Vorredner, teure Verschleißteile lohnen sich zumindest am Crosser so ziemlich gar nicht.
105/Tiagra Zeug dran und fertig, so denkt man nicht mal nach, wenn etwas wieder mal verschließen ist und getauscht werden muss.
 
Hallo,
leider habe ich die Nachrichten erst heute gelesen. Mh ich habe mir ein Ritzelpaket von Shimano Ultegra gekauft. Testen kann ich immer noch und werde eure Ratschläge beim nächsten kauf sehr gerne berücksichtigen.
Ich habe die Teile bei Bike Discount gekauft. Heute schlage ich den Katalog von Rose auf und allein bei den Batterien hätte ich gut sparen können. Auch das werde ich mal überdenken. Weis gar nicht aus dem Hut ob ich bei Rose auch mit Paypal bezahlen kann.
 
Hallo,
nach erfolgreichem Einbau des Ritzelpaketes, musste ich gestern feststellen das das der Wechsel echt einfach ist. Kann man da etwas falsch machen?
Ich war gestern etwa 110km mit dem Paket unterwegs und es läuft.
Jetzt habe ich das Werkzeug und ich werde den Wechsel nun immer allein machen. Nun muss ich mir nur das einstellen der Schaltung selber beibringen. Evt. gibt es da auch Videos im Netzt.
 
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