• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road Boost Naben Standard - einfach aufspacern?

Grifoncino

Aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
2.147
Habe mich wegen meines aktuellen Projekts leider mit einem, für mich, neuen Nabenstandard beschäftigen müssen:
Road Boost
Also vorne 12x110 und hinten 12x148

Soweit so gut
Gibt halt irgendwie kaum Naben für, gerade für vorne. Hinten ist jetzt nicht das Problem denke ich, für Sram könnte man einfach mtb Naben mit xd Freilauf und Spacer nehmen.
Aber vorne wird’s schon wenig, was angeboten wird.
Zudem habe ich eigentlich ein Paar neue zipp zr1 Naben (12x100/12x142), die ich demnächst dann dafür aufbauen wollte.

Deshalb meine eigentliche Frage.
Könnte man die Naben einfach auf das gewünschte Maß spacern?
Also vorne links und rechts jeweils 5mm zwischen Nabe und Gabel
Hinten dann jeweils 3 mm
Oder komm ich dann mit dem Einbaumaß für die Bremsscheibe nicht mehr hin?
 

Anzeige

Re: Road Boost Naben Standard - einfach aufspacern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde mich eher bei MTB Bosst orientieren und dann diese Reduktionshülsen bzw Achsen verwenden. Alles andere ist m.E. Murks, der einen später ärgert.

Die Adapter bekommt man auch in Wunschfarbe vom AliExpress

Die Adapter von @Micha0707 sind wieder nur für's Aufspacern
 
Die Spacer sind jedoch nur für 142 auf 148, also Hinterrad gedacht. Für vorne habe ich sowas nicht gefunden.
Deshalb meine eigentliche Frage.
Könnte man die Naben einfach auf das gewünschte Maß spacern?
Also vorne links und rechts jeweils 5mm zwischen Nabe und Gabel
Hinten dann jeweils 3 mm
Oder komm ich dann mit dem Einbaumaß für die Bremsscheibe nicht mehr hin?
https://jjpne.com/focus-atlas-15x110-boost-to-12x110-boost-hub-adapter/

Ich habe mir sowas zur Seite gelegt. Damit kann man einfach eine MTB Nabe adaptieren.
 
Vermutlich wäre es am besten, wenn man mtb Naben nimmt, da habt ihr wohl recht.

Die Tage kommen noch ein paar fehlende Teile für den Rahmen. Ich muss nochmal stark in mich ob ich den Rahmen behalten will oder lieber wieder abstoße. Schnell mal Laufradsatz mit einem anderen Rad wechseln ist dann einfach nicht drin. Ich bezweifle, dass ich den Kompromiss eingehen will.

Warum müssen die auch so einen Mist machen…
 
Road Boost kenne ich ausschließlich von eBikes. Wusste nicht, dass es diesen Standard jetzt auch schon an normalen Fahrrädern gibt. Was ist das denn für ein Rahmen?
 
Meine Geschichte hat ein positives Ende gefunden - also hoffentlich 😄
Ich bin im rcz Roulette für einen Satz DT Swiss hgc 1400 spline 42 29“
Das ist ein LRS für Hybrid Räder, also eRennräder.
Zwar nicht leicht aber egal. Bin gespannt ob das für Hookless Variante ist oder normal.
Wenn hookless, dann habe ich schon das nächste Thema 😄😄😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, die Now8 Center Lock Boost Adapter funktionieren einwandfrei.

Hab auch ein Focus Atlas und hab's aus Neugier mal ausprobiert. Schaltwerk und Bremssättel müssen neu eingestellt werden, aber sonst gibt's nichts zu meckern. Montiert hab ich 12*100/142er Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten