• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle mit Shimano Freilauf und Sram Antrieb nutzbar?

RadlBasti

Mitglied
Moin zusammen,

ich möchte gerne mit dem Training auf der Rolle beginnen und habe auf meinem Kickr einen Freilauf für Shimano und eine 11 Fach Kassette montiert. Jetzt möchte ich mein Rad mit Sram axs force 12 Fach und Flattop Kette darauf nutzen. Da der Freilauf für Sram aktuell schwer zu bekommen ist, suche ich alternative Möglichkeiten.

Idee ist eine 12 Fach Shimano Kassette zu montieren.

Geht das?

Falls nicht, was wäre die günstigste Alternative?

Offiziell natürlich nicht. Es gibt aber Berichte, wonach es angeblich problemlos funktioniert, das wird aber von der individuellen Konfiguration (also auch dem Rahmen) und dem Aufwand, den man beim Wechsel auf die Rolle für das Einstellen aufbringen möchte, abhängen.

Hier mal beispielhaft ein Bericht (gegen Ende des Threads): https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52287

Ich würde es mal testen, aber nur wenn du vorhast, Workouts im ERG-Modus abzufahren, denn dabei kannst du dir einfach hinten das am saubersten laufende Ritzel suchen und musst gar nicht schalten. Im SIM-Modus würde ich nach einem XDR-Freilauf für den Kickr suchen.

Zurück
Oben Unten