• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer (direkt) für 9/10/11fach vs. 8fach RR

ceti

Mitglied
Hallo,

ich habe einen elite Rollentrainer mit Direktantrieb bekommen.

Problem:
Der Freilauf des Trainers ist für 9/10/11-fach ausgelegt. Ich würde gerne meinen 105 8-fach Renner damit betreiben.
Kann man da etwas modifizieren, etwa mit Distanzstücken, dass das passend wird? Extra für die Rolle den alten Renner aufrüsten...will ich eher nicht.

Alternativ habe ich noch ein Crossrad mit XT 9fach. Liefe auch schön leise und müsste passen. Allerdings ist das mein Winterrad (morgen kommen Spikes drauf) und da will ich nicht immer hin und her mit Rolle vs. Draussen.

Was würde Euch dazu für eine Lösung einfallen?

Und: Tut es für die Rolle eigentlich auch ne billige 20€-Kassette ("Shimano kompatibel")? Ich weiß ja gar nicht, ob mir das Kurbeln auf dem Gerät überhaupt taugt...

Der ganze Aufbau soll nur den Bewegungsdrang im Winter etwas befriedigen. Kein Trainingsplan o. ä., es geht nur darum, nicht ganz ins Winterloch zu fallen, wenn das Bewegen draussen witterungsbedingt unangenehm wird.

Danke für Ratschläge + Grüße
ceti

Anzeige

Re: Rollentrainer (direkt) für 9/10/11fach vs. 8fach RR
Die 8fach Kassette montierst du genausso wie die 9fach Kassette. Erledigt!

Preis der Kassette spielt keine Rolle, Hauptsache Shimano komp

show.php
Offensichtlich hat der Hersteller nicht ohne Grund geschrieben, dass es für 9/10/11-fach ausgelegt ist:
Habe meine 8er Kassette montiert, aber das passt leider nicht. Zwei beiliegende Distanzstücke habe ich auf dem Freilauf bereits angebracht.

show.php

Zudem passt mein Schnellspanner nicht durch den Adapter.

Brauch ich jetzt ein weiteres Distanzstück und einen anderen Adapter, oder ist das mit dem 8fach einfach nicht möglich?
show.php

show.php
Offensichtlich hat der Hersteller nicht ohne Grund geschrieben, dass es für 9/10/11-fach ausgelegt ist:
Habe meine 8er Kassette montiert, aber das passt leider nicht. Zwei beiliegende Distanzstücke habe ich auf dem Freilauf bereits angebracht.

show.php

Zudem passt mein Schnellspanner nicht durch den Adapter.

Brauch ich jetzt ein weiteres Distanzstück und einen anderen Adapter, oder ist das mit dem 8fach einfach nicht möglich?
show.php
Ein 8fach Kassette ist genauso breit wie eine 9fach Kassette und eine 8fach Kassette passt auf eine 9fach Freilauf. Darum kann es nicht sein, dass es nicht passt.
Außerdem warum zwei Distanzstücke? Für eine 9fach Kassette braucht man doch nur den 1,85mm Spacer und darum muss auch nur diesen Spacer für die 8fach Kassette reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das mit den Distanzstücken ist so der bebilderten Beschreibung des Aufbaus zu entnehmen. Diese Distanzstücke sind aber auch keinen mm stark. Muss nochmal nachsehen, ich habe es momentan nicht vor mir.
Meinem Verständnis nach müsste die KAssette aber auch dort sitzen, wo ich es im Bild gelb markiert habe. Sonst rutscht sie ja auf dem Freilauf hin und her, oder?

Wenn das mit den identlischen Maßen stimmt - warum schreiben die dann nicht dazu, dass es auch für 8fach ausgelegt ist? (Ich vermute mal, dass ich einfach mit Uralt-Technik unterwegs bin, die bei sowas nicht mehr für "möglich" gehalten wird).

...
Meinem Verständnis nach müsste die KAssette aber auch dort sitzen, wo ich es im Bild gelb markiert habe. Sonst rutscht sie ja auf dem Freilauf hin und her, oder?

Oder muss nicht wohl eher ein anderer/kürzerer "Schraubadapter" (auf welchem die o. g. Markierung eingefügt wurde; dort wird der RR-Rahmen eingehängt) angebracht werden? Es ist jedenfalls nichts Passenderes der Packung beigelegen.

nochmal zum Verständnis:
Der Trainer hat einen 11fach Freilauf.
- eine 11fach Kassette passt ohne Spacer (L)
- eine 10fach Kassette braucht eine 1,85mm und einen 1mm Spacer
- eine 9fach Kassette braucht einen 1,85mm Spacer.
- eine 8fach Kassette braucht einen 1,85mm Spacer
Das ist bei allen Shimano 11fach Freiläufen so

Normal sollte bei den Trainer Adapter für
- Rennrad Schnellspanner 130mm EInbaubreite
- MTB Schnellspanner 135mm EInbaubreite
- evtl Steckachse
dabei sein.
Verwendest du den richtigen Adapter?

Für mich sieht es richtig aus, wie die Kassette sitzt. Weiter außen und sie berührt den Rahmen

BTW: Ich sehe keine Bilder in deinen Beiträgen. Ich muss die immer mit einem Trick sichtbar machen. Das ist umständlich. Lade die Bilder bitte hier im Forum in dein Fotoalbum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich muss später/morgen nochmal alle Teile ansehen.

Und mit dem Bilderupload habe ich das Problem, dass es mir die nach Upload nicht anzeigt (sieht man ja oben: Es steht da nur "IMG", wo das Bild sein sollte. Vmtl. blockt mein hier deaktiviertes NoScript trotzdem irgendwas). Daher nutzte ich einen externen Service, der mit einen Code für eine Thumbnail-Voransicht generiert und das ganze Bild zur Verfügung stellt.

So, weiter geht es.

Das mit der Kassette habe ich jetzt hinbekommen. Da lag ein Denkfehler meinerseits vor. Danke!
Den Schnellspanner, der scheinbar zu dick für den Adapter war, habe ich mit einem Ruck auch durchbekommen. Mglw. war der Adapter nicht richtig entgratet. Auch das ist nun gelöst.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich den Rahmen mit dem Schnellspanner nicht in die Rolle spannen kann. Siehe Bilder im Anhang.
Das gelb Markierte gehört noch zum Adapter und verhindert, dass die geriffelte drehbare Ffläche des Spanners Kontakt zum Rahmen (blau) bekommt und diesen somit fixieren kann.

Adapter vs Spanner.PNG

Im Anhang sind auch alle Teile zu sehen, die ich zur Verfügung habe.

20171211_134231.jpg

Wenn der Rahmen nicht fix ist, ist der Aufbau natürlich unbrauchbar.

Ich muss jetzt nochmal schauen, ob wirklich kein Teil mehr herumliegt. Es braucht eigentlich einen weiteren Adapter, der den gelben Bereich überbrückt und somit Zug durch die Spanner auf den Rahmen zulässt. Notfalls (=falls das Teil verloren gegangen ist) kann mir da bestimmt auch ein Schlosser aus der Nachbarschaft weiterhelfen.

Geht es wenn du die Feder weg lässt?
Es kann aber trotzdem nicht richtig sein, dass da der Adapter übersteht.

EDIT: Welchen Trainer hast du genau? Dann kann ich mir auch mal die Anleitung des Trainer anschauen

Das Ding heißt Roteo - und das ist die Lösung:
In der Anleitung ist von einem Teil die Rede, welches entweder de facto nicht der Lieferung beilag oder meinerseits irgendwie verloren ging! Es sieht aus wie eine dicke Unterlegscheibe und macht genau das, was bzgl. des gelb markierten Bereichs erwogen wurde.
Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Exemplar dieses Rollenmodells erhalten, und da ist das gesuchte Teil drin. Damit bin ich heute zum Zweirad-Profi gegangen, der hat mir Unterlegscheiben für eine Behelfslösung gegeben. Ich hoffe dass mit die Firma Elite sowas nachliefern kann!

Besten Dank für den Support @price67 !!!

Zurück