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Rollentrainer vs. Heimtrainer

olmi

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Die Überschrift sagt wohl schon alles
ich hab mal wieder die altbewährte Frage, was denn nun besser ist :confused:
die einen schwören auf rollentrainer
die anderen mögen es lieber mit fest eingestelltem hinterrad zu fahren

wäre schön, wenn ihr hier mal die konkreten vor- und nachteile der beiden möglichkeiten aufzuschreiben

stimmt es eigentlich, dass bei heimtrainern wo das hinterrad eingespannt wird, die nabe weitaus schneller bricht :eek:
 
...es stimmt das Rollentraining stinkenlangweilig ist. Geh lieber draußen fahren oder zum Spinning ins Studio. das lohnt sich.

Torsten
 
lol..geht lieber draußen fahren...

Ich habe zwar auch so eine Super Rolle, aber die nutze ich nur vor Rennen zum Warmfahren...
 
ich fahre natürlich lieber draußen
aber im winter und bei regen würd ich lieber mal von unserem alten kaputtem trimmrad runter und vernünftig fahren
ich bin schüler ohne nebenjob und somit kann ich es mir nicht leisten (sogern ich es auch würde) zum spinnen ins studio zu gehen
aber was ist denn besser ?
und was bringt der feststellrahmen auf der rolle, wo der lenker bei festgehalten wird
ist die konzentration auf der rolle denn so hoch, dass man dabei nicht fernseh gucken kann ?
 
@ olmi

du wirst den TV kaum hören. Und es nervt einen auch irgendwie genau wie Musik. Man schwitz wie sau weil es keine Luftströmung gibt (Lüfter bringt auch ncihts) und am Ende ist es echt stinkenlangweilig.

wirklich - bei regen lieber mal ausfallen lassen / kürzer fahren. Als Hobbyfahrer ist man ja nicht im Zwang das allerletze Quentchen aus sich raus zu holen.
Das Geld für eine Rolle lieber sparen und in 'sinnvollere Sachen' investieren:

- guter Helm
- gute Schuhe
- gute Hose (!)
- Verschleißteile
-.....


Torsten
 
Ich habe eine freie Rolle, und bin damit auch zufrieden. Laut ist sie allemal, aber Du kannst mit Kopfhörer fahren, dann ist es kein Problem nebenher TV zu gucken oder Musik zu hören.

Am Anfang dauerts wohl ein bisschen, bis man wirklich frei drauf fahren kann, aber mit der Zeit kann man auch irgendwoanders hingucken als aufs Vorderrad. Die meisten, die ich kenne können auch freihändig drauf fahren. Stell am Anfang die Rolle in einen Türrahmen, dann kannst Du Dich jederzeit festhalten, falls Du mal das Gleichgewicht verlierst.
Auf den Feststellrahmen würde ich verzichten, den brauchst Du nicht wirklich.
Auf der freien Rolle trainiert man ganz gut die Koordination, den Bewegungsablauf, den runden Tritt und den Gleichgewichtsssinn, was auf der Strasse (und mit einem Feststellrahmen) nur bedingt machbar ist.

Nachteil der freien Rolle ist die fehlende Einstellmöglichkeit des Widerstands, habe ich aber noch nie so recht vermisst, da ich auf der Rolle ausschliesslich GA fahre. Nachteil vom GA auf der Rolle wiederum ist die Zeit: Für 2 oder mehr Stunden auf der Rolle braucht man schon ein bisschen Willenskraft (und Sitzfleisch, falls man nicht hin und wieder ein paar Meter im Wiegetritt fährt).

Gebremste Rollen, wo das Hinterrad eingespannt wird, bin ich nie gefahren, kann Dir dazu also auch nichts sagen.

Spinning mag ich persönlich nicht, weil ich keine Lust habe, jedesmal im Studio das Bike neu einzustellen, ausserdem sind die Einstellungsmöglichkeiten an den meisten Bikes viel zu grob gerastert. Mir verursacht das Knieschmerzen, wenn ich nicht genau passend sitze. Ausserdem haben die meisten Bikes SPD-Pedale und meine Schuhe passen dann nicht (TIME in meinem Fall). Zu guter letzt fehlt beim Spinning natürlich auch der FAhrtwind, d.h. man schwitzt genauso wie auf der Rolle.

Also, bevor ich noch mehr schreibe:
Im Winter, wenns wirklich Katzen hagelt oder Schnee liegt, ist die Rolle schon eine Trainingsalternative, wenns aber einfach nur kalt ist oder stellenweise regnet, fahre ich lieber auf der STrasse. In diesem Fall ist eine gute Bekleidung natürlich Grundvoraussetzung.

PS: Lass dich nicht von dem Märchen verunsichern, dass Du mit 50 Sachen in die nächste Wand ballerst, falls Du mal von der Rolle rutschst. Das Drehmoment ist dafür viel zu gering, es macht einfach einen schwarzen Streifen am Boden und Du stehst sofort (bzw. Du fällst um, wenn Du nicht gleich merkst, was los ist).
 
Klar, ds Rollentraining ist schon langweilig! ICh habe eine bei der ich das Hinterrad einspannen muss! Man muss ja auch nicht Stundenlang auf so ein Ding steigen! Lange Grundlageneinheiten, kann man sich da auch sparen! Lieber mal was länger Joggen gehen! Also für die Rolle würde ich ein spannendes Programm empfehlen! ICh hatte immer eins zur Kraftsteiferung! So mit mehreren Minuten schnell treten ( 120 Trittfrequenz) und dann auch mal 20 Minuten mit nur 40-50! Das hab ich damals von dem Sportmedi bekommen, der meine trainingspläne geschrieben hat! DAnn bekommt man so 1,5 Stunden hin!

Dann noch MTV und das schafft man!!
 
...ich schneide einfach alle PRO Tour Rennen die es in Deutschland zu sehen gibt mit - dann habe ich im Winter genug Material, um es mir beim Training reinzuziehen... :D

kann ich nur empfehlen, entsprechend passe ich dann auch den Wiederstand an...

Gruß
Cruiser
 
DAs ist ne geile Idee!? dann sollte ich mir die Tour aufnehmen und dann im Winter drei Wochen auf der Rolle fahren! :D

Dann rockt die nächste Saison entlich wieder!
 
Also für den Winter will ich mir auf jeden fall ein Trainingsgerät anschaffen, weil ich es leid bin auf unserem trimmrad zu fahren, wenn das wetter wieder schlecht ist. Wie ist das denn mit deiner Hinterradnabe beim eingespanten. Hab mal gelesen die bricht dann schneller und das gesamte rad geht allgemein eher kaputt --> stimmt das ?
mit der freien rolle hab ich nen bisschen angst mich aufs maul zu legen oder so
taugt den so ein feststellding nicht ???
hat irgendwer den tacs flow, wie ist der denn so ?
 
schaff dir ein MTB an. Mud rools
music049.gif




Torsten
 
Ich kann die Rolle fürs Hinterrad nur empfehlen, habe mir dieses Jahr zu Weihnachten selbst eine geschenkt. Bei den neuen Elostogel-Rollen ist fernsehen überhaupt kein Problem, musst nur ein klein wenig lauter stellen. Ich hatte so im Januar schon die Form wie im März oder April. Langweilig wird es aber mit oder ohne Fernseher spätestens nach 45 Minuten! DAnn heißt es "Quäl dich du S..!"
 
olmi schrieb:
mit der freien rolle hab ich nen bisschen angst mich aufs maul zu legen oder so
taugt den so ein feststellding nicht ???

Auf der Strasse kannst Du ja auch geradeaus fahren, oder nicht? Auf der freien Rolle ist es genau dasselbe, sobald die Räder drehen, fährst Du stabil geradeaus.
Wie oben erwähnt, kannst Du Dich am Anfang in einen Türrahmen stellen, dann kannst Du Dich jederzeit festhalten, wenns mal - besonders beim losfahren und anhalten - wackelig wird.
Was der Feststellrahmen taugt, weiss ich nicht, da ich keinen habe, aber ich glaube, Du brauchst den nicht, weil das Rad ganz von selbst die Spur hält.

Nur Mut, vor der freien Rolle braucht keiner Angst zu haben! Was die Schulung der Fahrtechnik angeht, ist die freie Rolle unschlagbar! Wenn Du mal einen Winter auf der freien Rolle gefahren bist, wirst Du Dich auch im Strassenverkehr sehr viel sicherer fühlen und höchstwahrscheinlich auch effizienter und runder treten können.
 
Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
Ich kann die Rolle fürs Hinterrad nur empfehlen, habe mir dieses Jahr zu Weihnachten selbst eine geschenkt. Bei den neuen Elostogel-Rollen ist fernsehen überhaupt kein Problem, musst nur ein klein wenig lauter stellen. Ich hatte so im Januar schon die Form wie im März oder April. Langweilig wird es aber mit oder ohne Fernseher spätestens nach 45 Minuten! DAnn heißt es "Quäl dich du S..!"


Genau So hab ich auch gemacht..... :D

Gruß Eric
 
Hallo,

was ist denn im Winter, wenn es glatt ist besser, Rollentraining oder Jogging?

Zählt ihr die KM auf der Rolle auch mit zu den Jahreskilometern?


Ich habe mal gelesen, das es nen Radsport Spiel gibt in dem man ein virtuelles Rennen fährt und das Fahrrad im Spiel fährt dann so schnell wie du gerade auf der Rolle. Is aber arschens teuer.

hier: http://www.playking.de/simulatoren_fahrrad.htm
 
meister_racer schrieb:
Hallo,

was ist denn im Winter, wenn es glatt ist besser, Rollentraining oder Jogging?

Zählt ihr die KM auf der Rolle auch mit zu den Jahreskilometern?


Ich habe mal gelesen, das es nen Radsport Spiel gibt in dem man ein virtuelles Rennen fährt und das Fahrrad im Spiel fährt dann so schnell wie du gerade auf der Rolle. Is aber arschens teuer.

hier: http://www.playking.de/simulatoren_fahrrad.htm

Ich glaube die Rolle hat bei diesem Vergleich nur einen minimalen Vorteil :D
Immerhin besteht das Risiko, dass das Teil sich von der Rolle löst und Du in den Wohnzimmer Schrank fährst. Da rutsch ich doch lieber mal auf dem Glatteis aus. :D :D


Gruß Eric
 
eric schrieb:
Immerhin besteht das Risiko, dass das Teil sich von der Rolle löst und Du in den Wohnzimmer Schrank fährst.
Wirklich? Hat sich bei Dir jemals das Rad von der Rolle gelöst? Was ist passiert?
ICh bin schon öfters von der freien Rolle gerutscht, auch bei Geschwindigkeiten jenseits 50 km/h, es machte einen schwarzen Streifen auf dem Boden und ich stand sofort. Ich bin keinen Meter weitergefahren, als das Rad den Boden berührt hat.
"In den Schrank fahren", das ist ein Märchen! Ich habe das noch nie von irgendjemanden gehört, gesehen oder sogar selbst erlebt.
Das Drehmoment am Hinterrad reicht einfach nicht aus, um einfach so mal eben 70-80 kg innerhalb ein paar Meter von Tempo 0 auf 50 zu beschleunigen.

Fahr auf der Rolle, bevor Du Dir beim laufen auf Glatteis die Beine brichst.
 
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber was spricht gegen einen
festen Rollenständer so wie von Tacx zum Beispiel?
Geht das stark auf den Rahmen oder hält sich das in Grenzen?

Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber was spricht gegen einen
festen Rollenständer so wie von Tacx zum Beispiel?
Geht das stark auf den Rahmen oder hält sich das in Grenzen?

Es spricht eigentlich nichts gegen einen Rollenständer. Ich habe selbst einen im Einsatz von Elite und dieser hat mich ganz gut über den Winter gebracht. Ich finde man kann an diesen Teilen sehr gut Intervall-training machen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht das "gut" Rennrad einspannen. Es wirken doch Kräfte auf den Rahmen die sonst von der Straße aufgenommen werden. Wenn du also irgendwo ein älteres Modell bekommst oder noch im Keller hast dann wird dir solch eine Rolle ganz gut gefallen.

MfG
 
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