Ich habe eine freie Rolle, und bin damit auch zufrieden. Laut ist sie allemal, aber Du kannst mit Kopfhörer fahren, dann ist es kein Problem nebenher TV zu gucken oder Musik zu hören.
Am Anfang dauerts wohl ein bisschen, bis man wirklich frei drauf fahren kann, aber mit der Zeit kann man auch irgendwoanders hingucken als aufs Vorderrad. Die meisten, die ich kenne können auch freihändig drauf fahren. Stell am Anfang die Rolle in einen Türrahmen, dann kannst Du Dich jederzeit festhalten, falls Du mal das Gleichgewicht verlierst.
Auf den Feststellrahmen würde ich verzichten, den brauchst Du nicht wirklich.
Auf der freien Rolle trainiert man ganz gut die Koordination, den Bewegungsablauf, den runden Tritt und den Gleichgewichtsssinn, was auf der Strasse (und mit einem Feststellrahmen) nur bedingt machbar ist.
Nachteil der freien Rolle ist die fehlende Einstellmöglichkeit des Widerstands, habe ich aber noch nie so recht vermisst, da ich auf der Rolle ausschliesslich GA fahre. Nachteil vom GA auf der Rolle wiederum ist die Zeit: Für 2 oder mehr Stunden auf der Rolle braucht man schon ein bisschen Willenskraft (und Sitzfleisch, falls man nicht hin und wieder ein paar Meter im Wiegetritt fährt).
Gebremste Rollen, wo das Hinterrad eingespannt wird, bin ich nie gefahren, kann Dir dazu also auch nichts sagen.
Spinning mag ich persönlich nicht, weil ich keine Lust habe, jedesmal im Studio das Bike neu einzustellen, ausserdem sind die Einstellungsmöglichkeiten an den meisten Bikes viel zu grob gerastert. Mir verursacht das Knieschmerzen, wenn ich nicht genau passend sitze. Ausserdem haben die meisten Bikes SPD-Pedale und meine Schuhe passen dann nicht (TIME in meinem Fall). Zu guter letzt fehlt beim Spinning natürlich auch der FAhrtwind, d.h. man schwitzt genauso wie auf der Rolle.
Also, bevor ich noch mehr schreibe:
Im Winter, wenns wirklich Katzen hagelt oder Schnee liegt, ist die Rolle schon eine Trainingsalternative, wenns aber einfach nur kalt ist oder stellenweise regnet, fahre ich lieber auf der STrasse. In diesem Fall ist eine gute Bekleidung natürlich Grundvoraussetzung.
PS: Lass dich nicht von dem Märchen verunsichern, dass Du mit 50 Sachen in die nächste Wand ballerst, falls Du mal von der Rolle rutschst. Das Drehmoment ist dafür viel zu gering, es macht einfach einen schwarzen Streifen am Boden und Du stehst sofort (bzw. Du fällst um, wenn Du nicht gleich merkst, was los ist).