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rollentrainer/wintertraining

chicoree

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jutn tach allerseits,

mal ne frage in die runde. von euch wird doch sicherlich jemand ne rolle zu hause stehen haben, oder sich nen bisschen auskennen damit..keine ahnung, aber habt ihr vllt nen paar nützliche tips auf tasche, wie zb zu rollen die in nem juten preis/leistungsverhältnis stehen und gerade für nen schmalen taler zu haben sind, oder andere erfahrungswerte die ihr weitergeben könnt?!
hab mir mal überlegt so nen ding anzuschaffen für die wintermonate..ach ja, nehm ich da lieber dit bahnrad oder die renn(rad)pappe für? die firma dankt für sachdienliche hinweise..gruß
 
da ich dieses jahr unfallbedingt die bahnsaison über die wintermonate ausfallen lassen muss, habe ich mir über ebay für 120€ eine tacx satori (np 250€) rolle zugelegt.
da ich noch kein rennrad habe, nehme ich das fixe tourenrad (mit schwalbe rollerreifen hinten). alles ganz gut, aber selbst mit musik, tv oder dvd wird das ganze nach 45-60min für mich sehr langweilig. dafür schwitzt man ordentlich, wenn man es im wohltemparierten wohnzimmer macht.
 
ist ja nun manchmal leider so, dass das wetter dir nen strich durch die rechnung macht..von daher der gedanke an den trainer. ah jut, wirst sicherlich die 'schaltung' von tacx am lenker befestigen um die versch. widerstandsgrade einstellen zu können, oder? wenn du deinen straßenmantel drauflassen würdest, würde der sich abnutzen oder wie? danke für die antwort erstmal..
 
habe mir ebenfalls für die wintermonate einen zugelegt (von Rose). benutze mein altes stadtrad und viele viele filme (wie johnny schon sagte, es wird schnell langweilig). und lege dir definitiv einen speziellen rollenreifen zu. bin zu beginn mit einem normalen straßenmantel gefahren, da ist mir das Gummi um die ohren geschossen und alles war eingesaut (abgesehen davon ist der verschleiß enorm).

p.s. ich bezweifle, dass die Langeweile geringer wird, wenn man sich für 700€ einen rollentrainer mit irgendwelcher videoanimation anschafft und dann virtuelle berge fährt ;) denke sowas ist eher unnötig.
 
naja übertreiben muss mans nun nich, wär halt n nettes ding für nebenbei..draußen spielt immer noch die musik! gucke mich mal nachn paar dingern fürn schmalen taler um..
 
Der Sinn des Fahrens auf der Stelle zu Hause erschließt sich mir nicht. Aus unerklärlichen Gründen bin ich mit dem Verständnis aufgewachsen, dass man draußen Fahrrad fährt. Man mag es kaum glauben, aber es ist wahr: es funktioniert bei Sonne, Wind, Regen, Schnee und Eis; Hitze und Kälte. Gut, bei Glatteis muss man aufpassen oder man montiert Spike-Reifen. Bei Winden nahe Orkanstärken ist es weiterhin ratsam, sich etwas mehr am Lenker festzuhalten.
Und ist es einem zu kalt, hilft vllt. einer der folgenden Rad-Schläge:
  • etwas wärmer anziehen. Allein die kurze Hose und ein T-Shirt sind bei -10°C unter Umständen nicht mehr ausreichend
  • warm angezogen und immer noch kalt? Anfangen in die Pedale zu treten. Man mag es kaum glauben, aber es hilft. Nebenbei kippt man bei Geschwindigkeiten >5km/h auch nicht mehr so leicht um.
  • immernoch kalt? Fasten beenden und die Nahrungsaufnahme wieder beginnen. Ohne Mampf kein Kampf.
  • hilft alles nix? Geographische Lage prüfen. Befindet man sich aufgrund des "Draußen Fahrens" mittlerweile in einer Polarregion und das Thermometer sinkt auf -30°C, hat man sich eventuell verfahren. Wirklich: prüfen!
 
@paddabum: bin im Grunde gleicher Meinung, aber: nicht jeder bleibt gesund bei kaltem Regen, Wechsel von warm und kalt, Wind und Wetter. Manche mögen Regen im Gesicht, andere stört es sehr. Ich habe entdeckt, dass schon bei 15cm Nassschnee das MTB Fahren sehr schwer oder unmöglich wird. Die Rolle war sehr gewöhnungsbedürftig, jetzt ist es aber okay. Vor allem fühle ich mich danach durchgespült wie nach einer Radtour, leider aber ohne Natureindrücke. Wenn man keine Lust oder Möglichkeit hat, TV zu sehen, kann mit der Hilfe eines Notenständers ein Buch oder eine Zeitschrift lesen.
Ich fahre im Winter nun auf der Rolle, nur um Grundlage aufzubauen/zu halten, nicht spezielles Intervall- oder Krafttraining.
 
Wie du schon schreibst, auf der Rolle zu fahren hat sicher auch Vorteile wie das Lesen nebenbei ohne mit dem nächsten Hindernis zu kollidieren.
Ich glaube aber nicht, dass kaltes bzw. "schlechtes" Wetter gesundheitsschädlich ist, sondern bin der Meinung, dass man seinen Körper viel mehr stärkt und abhärtet, wenn man ihn dem "Unwetter" aussetzt.

Gute Fahrt, ob nun mit Rolle oder ohne.
 
mache mir bei nen paar schneeflocken, regen oder sonstewat sicher nich inne hosen, kann wirklich mit fug und recht behaupten das ich fahre wanns jeht - bahn, straße, touren oder zum bäcker..keine ahnung, manchmal rafft man sich ja vllt nun doch nich auf, berufsbedingt hauts irgendwie nich hin, man geht nem anderen sport nun noch nach oder wat weiß ich, wollts nebenher nunmal ausprobieren..obs nun dit wahre ist weiß ich nicht, wird sich zeigen. um dit radfahren vllt noch intensiver zu betreiben, wäre zb auch nen grund dafür. keene ahnung, auf jeden fall haste recht, dit radfahren gehört normalerweise auf die straße, brauchen wir gar nich drüber reden....
 
Am günstigsten bekommt man ne Rolle sicher über eBay (ab 1€) oder ein Forum! Die meisten haben schon nach kurzer Zeit keinen Bock mehr drauf und wollen das sperrige Ding wieder loswerden.. Eine freie Rolle à la "Tacx Antares" ist für's Bahnrad perfekt. So'n Teil zum einspannen des Rades würde ich nie benutzen..
 
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