• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentraining schlecht für`s Bike???

• Ersteller Ersteller Hunter2202
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hunter2202

Hallo liebe Winter-Leidensgenossen! :heul:

Da man zwar auch bei Schnee und Kälte gut draussen fahren kann, aber dies leider nicht immer Spaß macht (manchmal ist´s auch schon dunkel...), hab ich mein Klein Q Race auf eine Tacx Elite Rolle montiert. Ich fahr zwar nur im Grundlagenbereich, ohne Wiegetritt und schwere Gänge, doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das das Wahre für meinen schönen Rennradrahmen ist! :confused:

Habt Ihr Erfahrungen negativer Art diesbezüglich gemacht? Schadet das dem Rahmen?

Wäre nett, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet!!!

Danke, Hunter ;)

Gut ist es nie...falls dein Rahmen super leicht ist, würde ich es nicht machen. Der Rahmen wird Belastungen ausgesetzt, für die er nicht konstruiert ist. Auch ohne Wiegetritt...ich habe mir unter anderem deswegen einen billigen und rel. schweren Rahmen bei Ebay geschossen, und aus meinem Materiallager ein Winter-, Regen- und Rollenrad gebaut... :)

diddlmaedchen schrieb:
Gut ist es nie...falls dein Rahmen super leicht ist, :)

Es ist auch dann nicht gut wenn dein Rahmen nicht super leicht ist. Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein älteres Rad für die Rolle besorgen.

Selber habe ich zwar keine negativen Erfahrungen gemacht, hatte aber beim Kauf eines Rollentrainers beim Händler diese Problematik angesprochen. Dieser hat mir dann die Nutzung eines älteren Rades empfohlen und damit läuft es bis heute ganz gut.

MfG
Marcel

Auch ich nehme nur ein "altes" Rad dafür.
Auf der Rolle habe ich das erste Mal gesehen, wieweit sich ein Tretlager nach links oder rechts bewegen kann (bei mir ca. 1-2cm je Richtung).

Das möchte ich keinem guten Rahmen zumuten. :(

Zurück