• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL: Sattelrohrklemme wird nicht fest genug

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
108
Das Backroad AL hat eine in den Rahmen integrierte Klemmung der Sattelstütze, das die Sattelstütze vom Oberrohr her einseitig gegen die Rückseite des Sitzrohrs presst. Ich habe jetzt die originale Alu-Sattelstütze gegen ein Carbon-Modell getauscht und bekomme diese nicht wirklich absolut fest. Die Sattelstütze ist an der Pressstelle aufgeraut, Durchmesser passt, ich benutze Carbon-Montagepaste und habe sogar schon zusätzlich noch etwas Sand mit eingearbeitet. Hilft nichts, bei dem angegebenen Drehmoment wandert die Stütze im Laufe von 100 km ca. einen halben Zentimeter nach unten.
Die Sattelstütze hat 27,2 mm. Bei dickeren Sattelstützen kann man sich ja behelfen, indem man eine zweite Klemme ohne Rand an der Sattelstütze festklemmt, die dann von oben aufliegt. Aber da Klemmen ja normalerweise das Sitzrohr auch noch umfassen, finde ich keine Klemme ohne Rand, die auf 27,2 mm spannt. Habt ihr Tipps und Lösungen?
20210221_094408.jpg
 

Anzeige

Re: Rose Backroad AL: Sattelrohrklemme wird nicht fest genug
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sieben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum Glück ist Rose die Marke mit dem Service (zumindest beim User Award 2021 so gewählt)!

Bei einem so guten Service bekommst Du sicher schnell den passenden Rat direkt vom Hersteller.
Klar werden die dir eine Carbon-Stütze von Rose verkaufen wollen, aber ich würde die dann an deiner Stelle auch nehmen. Passt sicher von den Masshaltigkeit.

Sonst habe ich nur einen unbefriedigenden Bastelvorschlag.
So ein Teil (oder was ähnliches) auf die Stütze schrauben um ein weiteres Einsinken zu verhindern.
Das Teil hätte z. B. sogar zwei Schrauben. Den Rest würd ich natürlich absägen.
War mal ein Radschlosshalter.

würger.JPG
 
Ist das heute eigentlich dein Lieblings Satz? Du ersetzt ja nur den Hersteller je nach Thread damit dieser dazu passt.
Moment, die zwei führenden Firmen werden doch nicht umsonst auf die besten Plätze gewählt.
Leistung und Qualität setzen sich zum Schluss (fast) immer durch.
Kunde hat Problem. Die helfen!
 
Sowohl die Alu-, als auch die Carbon-Stütze sind absolut maßhaltig und habe die 27,2 mm. Konstruktionsbedingt klemmt die Backroad-Halterung aber nicht rundherum wie bei einer klassischen Klemme, sondern es wird intern nur ein schmales Rechteck von vorne gegen die Stütze gepresst. Da das Carbon-Rohr zumindest bei dieser Belastung eventuell "weicher" ist als Alu, hält das eventuell nicht dauerhaft, sondern arbeitet sich langsam nach unten. PS: Ich wiege 73 kg
 
Hilft nichts, bei dem angegebenen Drehmoment wandert die Stütze im Laufe von 100 km ca. einen halben Zentimeter nach unten.
Wandert sie noch weiter als einen halben Zentimeter oder bleibt sie dann so stehen?

Evtl. könnte man eine genau abgelängte Stütze ins Sitzrohr stecken, an der sich die Sattelstütze dann abstützen kann.
 
Sowohl die Alu-, als auch die Carbon-Stütze sind absolut maßhaltig und habe die 27,2 mm. Konstruktionsbedingt klemmt die Backroad-Halterung aber nicht rundherum wie bei einer klassischen Klemme, sondern es wird intern nur ein schmales Rechteck von vorne gegen die Stütze gepresst. Da das Carbon-Rohr zumindest bei dieser Belastung eventuell "weicher" ist als Alu, hält das eventuell nicht dauerhaft, sondern arbeitet sich langsam nach unten. PS: Ich wiege 73 kg
73 Kg! Der Taiwanese der sich diese hoch innovative Stattelklemmung ausgedacht hat, hat natürlich nicht an ein solches Schwergewicht denken können.

Die normalen Klemmungen waren ja auch wirklich scheiße und technisch überholt, weil die haben sogar funktioniert.

Das Schäubchen soll mit 4,5 N max angezogen werden. Ich glaube nicht, dass sich hier schon das runde Carbonrohr verformt.
Alles noch einmal sauber machen! Beim Hilfsmittel "Sand" wurde ich unruhig.
Sattelstütze mit Carbonpaste einbauen. Mit 4 N anziehen. Klebeband oben um die Kante binden (nur um zu sehen ob die Stütze wieder abtaucht). Runde um den Bock fahren. Dann mit mit 4,5 N anziehen. Nach erster richtiger Tour noch einmal mit 4,5 N anziehen.
 
Minimalinvasiver Ansatz: mach mal ne Lage Backpapier um die Stütze, bevor du sie einschiebst. Das beugt nicht nur zuverlässig Knarzgeräuschen vor, sondern erhöht auch den Durchmesser etwas. Fahre ich schon länger so, allerdings der Geräuschkosmetik wegen.
 
Zurück
Oben Unten