Franke1
Mitglied
Da meine Hände auf Mehrtagestouren trotz Handschuhen immer ziemlich leiden, überlege ich, vorne eine leichte Federung nachzurüsten. Ich dachte an einen gefederten Vorbau (aka Suspension Stem), mit Parallelogramm-Konstruktion, der also nicht über einen einzelnen Drehpunkt nach vorne abkippt.
Konkret dachte ich an den Vecnum freeQENCE:
https://www.vecnum.com/de/produkte/freeqence
Nicht gerade günstig und optisch auch keine Augenweide, verglichen mit dem eleganten originalen Rose Vorbau. Aber die Optik wäre mir egal.
Vor dem Umbau graut es mir allerdings etwas. Habe schon lange nichts mehr am Radl rumgeschraubt und früher was das alles einfacher. Wenn ich mir den aktuellen Vorbau anschaue (siehe Fotos), dann müsste ich wohl leider alle 4 Leitungen (2x hydraulische Bremsen, 2x Schaltzüge) abbauen, aus dem alten Vorbau ausfädeln und wieder neu montieren, incl. Bremsen entlüften, Lenkerband neu wickeln. Unter dem neuen Vorbau müsste ich einen Spacer mit Auslassöffnungen verbauen, um die Leitungen unter dem neuen gefederten Vorbau zum Lenker zu führen.
Hat das schonmal jemand an diesem Rad (oder Ähnliches) umgerüstet?
Geht das überhaupt, ist der Gabelschaft lang genug?
Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch etwas beachten?
Danke für alle Tipps.
PS: Knog Klingel und Garmin Halter bitte ignorieren, die kann man ja ggf. schnell demontieren.
Konkret dachte ich an den Vecnum freeQENCE:
https://www.vecnum.com/de/produkte/freeqence
Nicht gerade günstig und optisch auch keine Augenweide, verglichen mit dem eleganten originalen Rose Vorbau. Aber die Optik wäre mir egal.
Vor dem Umbau graut es mir allerdings etwas. Habe schon lange nichts mehr am Radl rumgeschraubt und früher was das alles einfacher. Wenn ich mir den aktuellen Vorbau anschaue (siehe Fotos), dann müsste ich wohl leider alle 4 Leitungen (2x hydraulische Bremsen, 2x Schaltzüge) abbauen, aus dem alten Vorbau ausfädeln und wieder neu montieren, incl. Bremsen entlüften, Lenkerband neu wickeln. Unter dem neuen Vorbau müsste ich einen Spacer mit Auslassöffnungen verbauen, um die Leitungen unter dem neuen gefederten Vorbau zum Lenker zu führen.
Hat das schonmal jemand an diesem Rad (oder Ähnliches) umgerüstet?
Geht das überhaupt, ist der Gabelschaft lang genug?
Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch etwas beachten?
Danke für alle Tipps.
PS: Knog Klingel und Garmin Halter bitte ignorieren, die kann man ja ggf. schnell demontieren.