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Rose Backroad AL Vorbau Federung nachrüsten

Franke1

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Da meine Hände auf Mehrtagestouren trotz Handschuhen immer ziemlich leiden, überlege ich, vorne eine leichte Federung nachzurüsten. Ich dachte an einen gefederten Vorbau (aka Suspension Stem), mit Parallelogramm-Konstruktion, der also nicht über einen einzelnen Drehpunkt nach vorne abkippt.

Konkret dachte ich an den Vecnum freeQENCE:
https://www.vecnum.com/de/produkte/freeqence
Nicht gerade günstig und optisch auch keine Augenweide, verglichen mit dem eleganten originalen Rose Vorbau. Aber die Optik wäre mir egal.

Vor dem Umbau graut es mir allerdings etwas. Habe schon lange nichts mehr am Radl rumgeschraubt und früher was das alles einfacher. Wenn ich mir den aktuellen Vorbau anschaue (siehe Fotos), dann müsste ich wohl leider alle 4 Leitungen (2x hydraulische Bremsen, 2x Schaltzüge) abbauen, aus dem alten Vorbau ausfädeln und wieder neu montieren, incl. Bremsen entlüften, Lenkerband neu wickeln. Unter dem neuen Vorbau müsste ich einen Spacer mit Auslassöffnungen verbauen, um die Leitungen unter dem neuen gefederten Vorbau zum Lenker zu führen.

Hat das schonmal jemand an diesem Rad (oder Ähnliches) umgerüstet?
Geht das überhaupt, ist der Gabelschaft lang genug?
Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch etwas beachten?
Danke für alle Tipps.

stem1a.jpg
stem2a.jpg

PS: Knog Klingel und Garmin Halter bitte ignorieren, die kann man ja ggf. schnell demontieren.
 

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Re: Rose Backroad AL Vorbau Federung nachrüsten
das wird schwierig. der verlinkte Parallelogrammvorbau ist ja für "klassische" ahead-gabelschafte gedacht, bei denen die brems- und schaltzüge überhaupt nicht am gabelschaft vorbeilaufen.
schau dir doch erstmal deinen gabelschaft an, um zu erkennen wie da alles "verwurschtelt" ist. schön wird es beim Umbau sicherlich nicht.

Und was erwartest du bei mehrtagestouren? Lenker höher setzen falls möglich, reifendruck verringern, auf Asphalt fahren, mehr pausieren... wären auch Optionen
 
Sorry wenn ich da etwas naiv fragen muss: Was soll ein Carbonlenker bringen? Der wird doch kaum soviel Flexibilität/Dämpfung haben wie eine Federung?
Viel ist relativ. Du schreibst doch selbst oben über "leichte Federung". So ein wenig federt eben auch ein Carbonlenker bzw. vibriert anders als ein Alulenker, k.A. ob man das mit Ferderung vergleichen kann. Ich persönlich finde einen Carbonlenker deutlich angenehmer für die Hände als ein Alulenker, wenn dann noch breite Reifen mit geringem Luftdruck dazu kommen, frage ich mich, was so ein gefederter Vorbau bewirken soll?
Ich bin mal einen gefahren und empfand sehr unangenehm im Fahrgefühl.
 
Dein Rad ist für normale Vorbauten halt nicht geeignet. Zugintegration am Gravel-Rad ist Mumpitz, das limitiert eine Radgattung die eigentlich flexibel und vielseitig sein soll.

Am einfachsten wäre wohl ein abgeflachter Carbonlenker mit genug Flex + doppelt Lenkerband oder Geleinlagen unter dem Lenkerband.
 
bei denen die brems- und schaltzüge überhaupt nicht am gabelschaft vorbeilaufen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es im Schaft des Vorbaus aussieht.
Ist das kein Ahead? Die zwei Klemmschrauben hinten würden mich das vermuten lassen?
Mir ist schon klar, dass ich die Züge nach dem Umbau nicht mehr durch den gefederten Vorbau führen kann, die Züge müssten unterhalb aus einem "Abschluß-Spacer" auftauchen und dann direkt an den Lenker gehen und dort unter dem Lenkerband wieder verschwinden.

Ich persönlich finde einen Carbonlenker deutlich angenehmer
Ok, danke für den alternativen Vorschlag.
 
Dein Rad ist für normale Vorbauten halt nicht geeignet. Zugintegration am Gravel-Rad ist Mumpitz, das limitiert eine Radgattung die eigentlich flexibel und vielseitig sein soll.
So ganz stimmt es nicht. Bei älteren Modellen gab es noch diese Lösung
rose-jpg.1246625

Er braucht also für das Vorhaben diesen geschlitzten konischen Spacer mit Öffnug für die Züge anstelle des geschlossenen, der aktuell dran ist.

Ich würde aber, wie schon erwähnt, einem Carbonlenker vorziehen.
 
Er braucht also für das Vorhaben diesen geschlitzten konischen Spacer mit Öffnug für die Züge
Danke. Genau das habe ich gemeint, habe aber kein Bild finden können, wo das zu sehen ist. Ich habe auf die Schnelle auch keine dieser Spacer finden können. Haben die einen bestimmten Namen? Oder gibt es einen speziellen Hersteller für diese Dinger?
 
Das müsste was Rose spezifisches sein. Frag mal dort beim Kundenservice an.

Edit: schaut so von vorne aus
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einiger Zeit für's Gravel den Spank Vibrocore besorgt, "Wing 12". Glaube oder nicht, doch das Teil ist der Burner. Gibt's auch noch mit mehr Flare ("Flare 25"). Der Lenker filtert durch eine Art magischen Bauschaums effektiv Vibrationen raus.

Davon ab: Ggf. macht es Sinn, bevor du Technologie auf das Problem schmeißt, nochmal genau auf Ursachenforschung zu gehen. Ggf. rühren die Schmerzen in den Händen auch von einer falschen Sitzposition her. Klassiker sind bspw. die Sattelneigung, oder der Schwerpunkt sitzt zu weit vorne, sodass zu viel Gewicht auf den Händen lastet.
 
Davon ab: Ggf. macht es Sinn, bevor du Technologie auf das Problem schmeißt, nochmal genau auf Ursachenforschung zu gehen. Ggf. rühren die Schmerzen in den Händen auch von einer falschen Sitzposition her. Klassiker sind bspw. die Sattelneigung, oder der Schwerpunkt sitzt zu weit vorne, sodass zu viel Gewicht auf den Händen lastet.
Sehe ich ähnlich. Und sollte die Sitzposition passen und man eher aktiv fahren, dann kann so ein gefederter Vorbau auch gegen einen arbeiten, zu mindest war das mein Eindruck als ich mal so was ausprobiert habe. Das war jedoch einer aus dem 90er an einem Trekkingrad. Gewichtsverlagerungen, am Lenker ziehen u. ähnliches war da nicht mehr so einfachen. Mein Gefühl war, dass es mich mehr Kraft/Energie kostet als mir dienlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-...MIo_ezjYm-hwMVCLGDBx2rtQOVEAQYASABEgJu7PD_BwE
Am Steuersatz wird es wohl nicht scheitern.
Die nervigen kleinen Stöße werden durch den Vorbau wohl weniger abgefedert, da hilft das Reifenvolumen, der Luftdruck und ein guter Carbonlenker eher. Da wird aber auch nicht jeder Carbonlenker etwas bringen.
Beim verlinkten ist die Kabelausführung in der Staubkappe des Steuersatz, beim Backroad jedoch ein Spacer, das ist schon noch ein Unterschied.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rose-backroad.913818/post-16656632 da sieht man den Steuersatz, Evtl. mal bei Acros schauen/nachfragen, falls von Rose keine positive Antwort kommt.
 
Evtl. mal bei Acros schauen/nachfragen, falls von Rose keine positive Antwort kommt.
Ich habe am vergangenen Wochenende an Rose geschrieben, mal abwarten, ob und wann da eine Antwort kommt. Wenn man genau hinschaut steht da tatsächlich Acros drauf, habe ich vorher gar nicht gesehen. Auf der Seite von Acros findet man nur das Lager selber, aber nicht die Spacer und den Deckel.

stem4a.jpg
 
Hab dann doch noch eine Antwort von ROSE bekommen.

Die sogenannte "Schweinenase" für externe Zugverlegung ist bei ROSE direkt bestellbar, ist aber nicht im Webshop gelistet:

ROSE Art.-Nr. 233739001 - ACROS - Top Cover, Rose, fiber,Stem RS, 17mm - 17mm (Preis 1,40€)

Habe das Teil umgehend bestellt, siehe Bild unten.
Die aufgedruckte Artikelnummer (mutmaßlich von Acros selber) lautet: 300.52.0035

Wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich nochmal hier berichten, kann aber noch dauern, vielleicht wird das ein Winterprojekt.

schweinenase1.jpg
 
Hab dann doch noch eine Antwort von ROSE bekommen.

Die sogenannte "Schweinenase" für externe Zugverlegung ist bei ROSE direkt bestellbar, ist aber nicht im Webshop gelistet:

...
Wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich nochmal hier berichten, kann aber noch dauern, vielleicht wird das ein Winterprojekt.

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Nur um die Arbeit, die jetzt ansteht, beneide ich dich wirklich nicht.
 
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