• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Extreme Lightwheels oder Smolik Laufräder

lapulapu2000

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2005
Beiträge
488
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Hallo

Vielleicht kein mir das eine oder andere Forumsmitglied mit seinen Erfahrungswerten weiterhelfen .

Ich fahre schon einige Jahre Rennrad , bin aber nicht der Technikfreak .
Jetzt möchte ich mir ein neues Rad kaufen . Da meine finanziellen Möglichkeiten bei nur ca 1600 Euro liegen , und ich etwas möglichst Perfektes für diese Summe suche , kam ich nach dem Studim vieler Testberichte zu dem Schluß , da bieten sich nur 2 Räder an :
1.Von Rose das PRO - SL 3000

oder

2.Von Canyon das Passione Legatio

beide Räder mit der neuen Ultegra Gruppe

Die Räder selbst sind wohl ohne Zweifel sehr gut .
Nachdem ich aber den Laufradtest in der TOUR 6 / 2005 gelesen habe , kamen mir allerdings große Bedenken bezüglich der mitgelieferten Laufräder .
Ich rauche seit über einem Jahr nicht mehr und habe seitdem größere Gewichtsprobleme , wiege ca 80 kg bei 183 cm und komme nur sehr langsam runter mit dem Gewicht .
In dem Test der Tour schnitten beide Laufradsätze mit einer schlechten Seitensteifigkeit ( Smolik v/h 31 / 37 N / mm - Xtreme v/h 47 / 35 N / mm ) ab . Zudem wurde dem Xtreme Satz dann auch noch bei seitlicher Belastung ein Steifigkeitsabfall von 32,4 Prozent bescheinigt . Können diese Laufräder nur von Leichtgewichten benutzt werden ?
Muß ich als 80 kg Mann mir von Anfang an einen 2. Laufradsatz wie den Shimano Wh - R - 550 ( Seitensteifigkeit v/h 62 / 45 N / mm ) kaufen um ab und an ohne Bremsschleifen bergauf zu fahren ?
Wer von Euch hat Erfahrung mit einem dieser Laufräder ?
In der Tour wurde beim Radtest sowie beim Laufradtest der Smolik Satz Reactin Pro ( 649 Euro ) getestet . Jetzt bietet Canyon das Passione Legatio mit dem dem Laufradsatz Smolik Reaction Sprint an .
Hat jemand von Euch Ahnung , was das für Laufräder sind ?
Wie reagiert Canyon eigentlich , wenn man die Garantie in Anspruch nimmt ? Rose war früher gut , ob er das heute auch noch ist ?
Der Lightwheelsatz bei Rose kostet ca 400 Euro , der Shimano 550 Satz kostet 140 Euro . Gestern habe ich bei Rose angerufen und nachgefragt ob ich das Red Bull auch mit den Shimano Laufrädern bekommen könnte .
Kein Problem , wurde mir mitgeteilt , aber am Preis von 1450 Euro würde sich nichts ändern . Selbst meine Anfrage , nur 50 Euro weniger , wurde negativ beschieden . Ich könnte den Preis nur nach oben korrigieren . Na ja , die Zeiten des alten Rose Ladens scheinen vorbei zu sein .
Ich habe mir nun überlegt mir eins dieser Räder zu kaufen , so wie sie angeboten werden ,
und mir dazu bei einem preiswerten Anbieter einen kompletten Shimano WH - R - 550 Laufradsatz mit identischen Kränzen zusätzlich zu kaufen .
Dann erst einmal die Shimano Räder zu nehmen und die Lightwheels in den Keller zu stellen . Vielleicht komme ich ja irgendwann wieder unter die 70 kg .
Schlagen diese wenig steifen Räder denn auch im Flachen gegen die Bremse bei meinem Gewicht von derzeitig 80 kg ?
Ich bin ziemlich ratlos und verunsichert , und wäre Dankbar für jeden Erfahrungsbericht eines anderen Forumsmitgliedes zu diesen beiden , oder auch 3 Laufradsätzen , mit dem Reactio Sprint Satz .
Optisch scheint das Canyon Rad ja mehr als das Red Bull herzugeben .
Für jeden Tip im voraus schon einmal Danke .

lapulapu2000


P.S Beide Räder jeweils mit dem Shimano Laufradsatz für 1200 Euro , das wäre es wohl .
 
Also ich finde die 80 kg bei 183 cm nicht außergewöhnlich schwer ... eher völlig normal. Ist auch meine Liga & ich hatte bisher mit keinem meiner Laufräder Probleme. Das waren/sind bisher CITEC 3000 16/24 (waren auf meinem Canyon Roadmaster), Corima AERO 18/24, Shimano WHR 550 (nicht sehr leicht & m.M. nicht stabiler als andere), Mavic Cosmic Elite, Mavic Cosmos und ziemlich schlichte Mavic CXP 21 (32er) mit Coda/Sachs-Naben (OK, da is nach 7 Jahren mal ne Speihe gerissen :D ).

An deiner Stelle würd ich mal bei den Herstellern nach den Freigaben erkundigen. Aber ich denke, daß du die genannten LRS nicht sooo einfach an die physikalischen Grenzen bringst.
 
Hallo,

ich kann leider nur etwas zu den Smolik Race SL sagen, die an meinem F10 Ultimate Elite verbaut sind. Da knarrt und knattert oder klingelt (bis jetzt) nichts. Die Räder sind sehr leicht und wie ich finde auch sehr steif. Laufen wie Butter. Anfangs war ich aufgrund der Tests mit den Reaction pro auch skeptisch, aber jetzt möchte ich keine anderen mehr dran haben. Bin echt begeistert.
Wiege übrigens auch 82 kg.
Da das Passione ja unter deinem Budget liegt, frage doch mal nach, ob die Race SL für Aufpreis zu haben sind. Allein die größere Anzahl an Speichen wirkte auf mich bereits beruhigend.
Zu Canyon allgemein: Die Lieferzeit meines Rades betrug 1,5 Wochen, Verarbeitung und Aufbau sind absolut top, bin in jeder Hinsicht mehr als zufrieden. Zu Garantieabwicklungen kann ich mangels Notwendigkeit leider nichts sagen.

Gruss Peter

Achja: Canyon gibt bei allen Rädern ein Maximalgewicht von 120 kg an.
 
Bei Rose gibts doch 5 Jahre Vollgarantie auch bei Wettkampfeinsatz auf die Laufräder.

Wenn die Laufräder also nix taugen sollten, gäbs diese Garantie bestimmt nicht.

ich hab die Xtreme Speedwheels aus dem Vorjahr und da hab ich seit 7000km keine Probleme,

die werden sogar an Crossrädern vernbaut und das sagt ja wohl alles.


ich kann mir das nur so erklären das das bei der Tour Montagsfelgen waren
 
Hallo,

es gibt in Schwerte den Fahrradfachmarkt, Hagener Str. Einer der Inhaber, gemeint ist Mario Sobottka ist früher selbst Bundesliga gefahren. Der Laden bedient die breite Masse und bietet excellente Zusammenstellungen im RR Bereich. Angeboten wird neben Merida, Storck die Hausmarke VINCI. VINCI hat mit der renommierten ital. Marke da Vinvi nichts gemeinsam. Es handelt sich um eine kleine unbekannte Marke. Keine Panik vor unbekannten Marken!!!

Mittlerweile lassen fast alle Hersteller wie z. B. Cannondale etc. in Taiwan und China fertigen. Viele Komponeneten kommen aus Fernost. Selbst der Ritchey macht in Fernost. Das beste Beispiel ist Kinesis, hier werden Alurahmen für viele Hersteller gefertigt.

Bei VINCI gibt es neben Alu gebürstet 3-4 Grundfarben, alle RAL Fartöne sind auf Wunsch möglich (Pulverbeschichtung). Bei der Rohrqualität sollte man den Scandium SL Rahmen nehmen.

Sicherlich gibt es kein filigranes Dekor wie bei Colnago, dafür sehr viel inviduelles. Habe selbst einen VINCI und bin sehr zufrieden. Wende dich an Mathias.

Für 1.600 EURO bekommst du einen Scandium SL Rahmen mit Campa Centaur (ist allemal besser als Shi, vergleichbar mit Ultegra), Ritchey WCS Teilchen, einen gescheiten Sattel und die Cosmos. Obwohl es nur Rillenkugellager sind bei Mavic, ist es gut und vollkommen ausreichend. Pedale PD 540, einzige Shimano Empfehlung, besser als das LOOK System, weil man näher am Pedal ist.


Damit liegst du auch ca. bei 8,8kg, treten mußt du aber selbst.

Gruß

gorch

Damit liegst du bei
 
Zurück
Oben Unten