• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro RS 4400 vs. Canyon Ultimate CF 8.0 vs. ?

Lasse75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gegenwärtig denke ich daran, mir einen neuen Renner zu zulegen. Fahre aktuell ein Cube Agree SL (Größe 58), möchte mich aber in in Sachen "Komfort" verbessern. Das Cube ist zwar ein geiles Bike, aber gefühlt eher 'ne Rennschüssel als ein Tourer. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Rahmen mir bei 181cm Körpergröße und 87er Schrittlänge einen Ticken zu klein ist. Wobei ich jetzt 'nen 120er Vorbau montiert habe, was dazu beigetragen hat, dass das Rad sich angenehmer fahren lässt. Nichtsdestotrotz ist das Haben-Will-Gen bei mir momentan sehr aktiv und so stellen sich mir ein paar Fragen zu den beiden Bikes von Rose und Canyon und hoffe, dass ihr mir zumindest ein paar Hinweise geben könnt, die ein paar Antworten nahelegen ;)

1. Man liest hier und da - ich sag jetzt mal nicht: in der Fachpresse :rolleyes: -, dass insbesondere das Canyon Ultimate CF in Sachen "Komfort" weit vorne mitspielt; das Rose Pro-RS soll vom Rahmenkomfort o.k. sein, allerdings ist die Gabel wohl bretthart. Zwar ist mir klar, dass ein Rennrad keine Sänfte ist, aber man wird doch wohl einen spürbaren Zugewinn an Langstreckentauglichkeit bei beiden Rahmen erwarten dürfen, oder? Wird die gemessene Differenz in den Komfortwerten beider Rahmen spürbar sein? Punktet das Canyon hier deutlich gegenüber dem Rose (wohlmöglich auf Kosten der Steifigkeit)?

2. Von der Ausstattung her finde ich das Rose hochwertiger als das Canyon, insbesondere die Laufräder sprechen m.E. für Rose (ich würde beim Rose die Mavic Ksyrium Elite anstatt DT Swiss 1500 montieren lassen; Canyon liefert mit Ksyrium Equipe; aktuell fahre ich Racing 3). Heißt das aber im Umkehrschluss, dass der Rahmen von Canyon hochwertiger einzuschätzen ist?

3. Nochmals Komfort: wenn ich die Geos vergleiche, dann frage ich mich, welcher der Rahmen wohl eher meinem Cube nahekommt? Wenn ich es richtig sehe, dann dürfte das Rose (deutlich?) sportlicher ausgelegt sein als das Canyon, oder?

Hier schließt direkt die nächste Frage an:
4. Ich würde das Rose in Größe 57 mit 'nem 100er Vorbau nehmen wollen. Das Canyon müsste ich wohl in Größe 58 nehmen, habe aber da die Befürchtung, dass mir der Rahmen mit dem 110er Vorbau zu lang sein könnte –*oder passt das durch das höhere Steuerrohr doch noch?

5. Gibt es "gute" Alternativen zu den beiden Rädern, die sich ebenfalls in der Preisregion 2000-2200 Euro bewegen? Hatte schon mal einen Blick auf das Cucuma Fóia geworfen...

Lange Rede, kurzer Sinn: :ka: Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüße,
L.

Zurück
Oben Unten