• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL 105 Felgenbremse - Maximale Reifenbreite?

Soulscape

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Rose gibt beim Pro SL mit Felgenbremse 25 mm max Breite an.
Mich würde aber interessieren, ob auch 28 mm passen. Hat das schonmal jemand erfolgreich versucht und in der Praxis erprobt?

Für andere Räder mit der gleichen 105er Bremse werden häufig 28 mm max angegeben (z.B. Canyon Endurace oder Stevens Stelvio). Vermutlich hängt es mit der Einbauhöhe im Verhältnis zur Felge zusammen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geeignetes Messinstrument in die Hand nehmen und dann so mutig sein und selber mal schauen was dabei rauskommt.
Was bei dem einen noch funktioniert muß bei dir noch lang nicht klappen.
Messen wäre natürlich die beste Variante. Geht aber leider nicht, da ich das Fahrrad nicht besitze sondern überlege, es mir zuzulegen. Da wäre die Möglichkeit, 28 mm Reifen nutzen zu können für mich wichtig bei der Kaufentscheidung.
 
Jetzt Reifen fällt auf einen anderen Felge sehr viel anders aus. Jeder Reifen baut je nach Hersteller anders. Wenn Reifen von Hersteller A mit dem Laufrad von Hersteller A bei Fahrer A passt muss Reifen A mit Laufrad von Hersteller B bei dir noch lang nicht passen. Genau so verhält es sich mit Reifen von Hersteller B auf Laufrad von Hersteller A kann passen muß aber nicht bei dir dann passen.
 
Hallo @Deichpirat, ich stehe vor der selben Situation. Auch möchte ich die Conti 4Season auf das Bike bringen.

Habe mir gestern das Pro SL 105 Felgenbremse bestellt. Ich frage daher nochmal konkret:

Die Conti 4Season 28 mm passen auf das Bike?

Rose gibt per Chat Support max. 25 mm an
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti 4 Season fällt extrem breit aus. Du solltest den 4 Season keinesfalls in 28mm ordern, außer du hast 13C Felgen. Auf 19C hat er 30mm und wird keinesfalls passen. Nimm ihn in 25mm, dann hat er echte 27-28mm, je nach Innenweite der Laufräder. Der GP 5000 28mm ist da völlig anders, der ist so breit wie der alte GP 4000 25mm. Hat bei mir (knapp) 28mm auf 19C.
 
@Waldi61 danke für Deine Rückmeldung.

Zugegeben kenne ich mich nicht sonderlich damit aus. Die folgenden Komponenten sind aber ab Werk verbaut:

Räder:
DT Swiss P1850 Spline 23, Tubeless Ready, Pawl/3-Klinken Nabe schwarz 28"

Reifen:
Continental Ultra Sport III Performance, SL, schwarz 700x25C

Demnach wäre deine Empfehlung die Conti 4 Season in 700x25C zu wählen?

Ich bezwecke mit dem Rad auch mal einen feinen Schotterweg oder gut verdichteten Waldboden zu befahren. Gibt es sonstige Empfehlungen von passenden Reifen?
 
@Waldi61 danke für Deine Rückmeldung.

Zugegeben kenne ich mich nicht sonderlich damit aus. Die folgenden Komponenten sind aber ab Werk verbaut:

Räder:
DT Swiss P1850 Spline 23, Tubeless Ready, Pawl/3-Klinken Nabe schwarz 28"

Reifen:
Continental Ultra Sport III Performance, SL, schwarz 700x25C

Demnach wäre deine Empfehlung die Conti 4 Season in 700x25C zu wählen?

Ich bezwecke mit dem Rad auch mal einen feinen Schotterweg oder gut verdichteten Waldboden zu befahren. Gibt es sonstige Empfehlungen von passenden Reifen?
Du hast ja den Rose Pro SL mit der aktuellen Shimano 105 R7000 Schaltgruppe. Die Bremskörper der Gruppen R7000, R8000, R9100 sind etwas breiter als früher und bis 28mm Reifen spezifiziert, was letztlich bedeutet, dass auch 30mm Reifen gehen. Das Problem sind dabei nicht die Bremskörper an sich, sondern der Durchlass im Rahmen. Der ist bei allen mir bekannten (neueren) Rädern mit Felgenbremse so, dass gerade noch 28mm Reifen (aufgezogen und nachgemessen) durchpassen, 30mm jedoch meistens nicht mehr. Deine Felgen sind 18C (=18mm Innenbreite). Ein Conti 4 Season in 28mm würde da auf mindestens 30mm aufgehen und nicht mehr in den Rahmen passen. Du brauchst die 25mm Version, die wird dann echte 27-28mm haben und müsste in diesem Rahmen problemlos fahrbar sein. Im Herbst bei nasser Fahrbahn wirst du evtl. mit Laub zu kämpfen haben, der zwischen Reifen und Rahmen stecken bleibt, aber das kann auch mit schmaleren Reifen passieren. Ich habe 3 Rennräder mit Felgenbremsen und fahre überall Reifen, die (aufgezogen und nachgemessen) zwischen 27,2 und 28mm liegen. Den 4 Season in 28mm hatte ich hinten auch mal drauf, aber nur auf einer alten 13C Felge, da hatte er halt auch nur 28mm.

Für feine Schotterwege und dichten Waldboden ist der 4 Season perfekt. Es gibt diverse Winterreifen (ich fahre auf einem Rad zB den Vredestein Xtreme Weather), aber der 4 Season ist im Hinblick auf das geringe Gewicht, den niedrigen Rollwiderstand und hervorragenden Pannenschutz eigentlich alternativlos (unter Winterreifen). Sein einziger allerdings recht erheblicher Nachteil ist, dass er eine recht dünne Gummidecke hat und insbesondere keinesfalls bei hohen Temperaturen im Sommer gefahren werden sollte, weil der Verschleiß dann sehr hoch ist. Auch sollte man vermeiden, das Hinterrad zum Blockieren zu bringen, die Gummischicht löst sich dann sehr schnell vom Unterbau. Du kannst aber auch den günstigeren Vredestein Xtreme Weather nehmen, der fällt schmal aus (unbedingt 28mm nehmen!) und ist sehr haltbar. Beim 4 Season habe ich schon etliche Exemplare sehr schnell verschlissen, hauptsächlich, weil ich die auch im Sommer drauf gelassen habe.
 
Zurück