@Waldi61 danke für Deine Rückmeldung.
Zugegeben kenne ich mich nicht sonderlich damit aus. Die folgenden Komponenten sind aber ab Werk verbaut:
Räder:
DT Swiss P1850 Spline 23, Tubeless Ready, Pawl/3-Klinken Nabe schwarz 28"
Reifen:
Continental Ultra Sport III Performance, SL, schwarz 700x25C
Demnach wäre deine Empfehlung die Conti 4 Season in 700x25C zu wählen?
Ich bezwecke mit dem Rad auch mal einen feinen Schotterweg oder gut verdichteten Waldboden zu befahren. Gibt es sonstige Empfehlungen von passenden
Reifen?
Du hast ja den
Rose Pro SL mit der aktuellen
Shimano 105 R7000 Schaltgruppe. Die Bremskörper der Gruppen R7000, R8000, R9100 sind etwas breiter als früher und bis 28mm
Reifen spezifiziert, was letztlich bedeutet, dass auch 30mm
Reifen gehen. Das Problem sind dabei nicht die Bremskörper an sich, sondern der Durchlass im Rahmen. Der ist bei allen mir bekannten (neueren) Rädern mit Felgenbremse so, dass gerade noch 28mm
Reifen (aufgezogen und nachgemessen) durchpassen, 30mm jedoch meistens nicht mehr. Deine
Felgen sind 18C (=18mm Innenbreite). Ein Conti 4 Season in 28mm würde da auf mindestens 30mm aufgehen und nicht mehr in den Rahmen passen. Du brauchst die 25mm Version, die wird dann echte 27-28mm haben und müsste in diesem Rahmen problemlos fahrbar sein. Im Herbst bei nasser Fahrbahn wirst du evtl. mit Laub zu kämpfen haben, der zwischen
Reifen und Rahmen stecken bleibt, aber das kann auch mit schmaleren
Reifen passieren. Ich habe 3 Rennräder mit Felgenbremsen und fahre überall
Reifen, die (aufgezogen und nachgemessen) zwischen 27,2 und 28mm liegen. Den 4 Season in 28mm hatte ich hinten auch mal drauf, aber nur auf einer alten 13C Felge, da hatte er halt auch nur 28mm.
Für feine Schotterwege und dichten Waldboden ist der 4 Season perfekt. Es gibt diverse Winterreifen (ich fahre auf einem Rad zB den Vredestein Xtreme Weather), aber der 4 Season ist im Hinblick auf das geringe Gewicht, den niedrigen Rollwiderstand und hervorragenden Pannenschutz eigentlich alternativlos (unter Winterreifen). Sein einziger allerdings recht erheblicher Nachteil ist, dass er eine recht dünne Gummidecke hat und insbesondere keinesfalls bei hohen Temperaturen im Sommer gefahren werden sollte, weil der Verschleiß dann sehr hoch ist. Auch sollte man vermeiden, das Hinterrad zum Blockieren zu bringen, die Gummischicht löst sich dann sehr schnell vom Unterbau. Du kannst aber auch den günstigeren Vredestein Xtreme Weather nehmen, der fällt schmal aus (unbedingt 28mm nehmen!) und ist sehr haltbar. Beim 4 Season habe ich schon etliche Exemplare sehr schnell verschlissen, hauptsächlich, weil ich die auch im Sommer drauf gelassen habe.