• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL 2000 oder 3000

rotkoeppchen

Mitglied
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und wollte mir als Einsteiger ein neues Radl zulegen. Eigentlich war die Wahl schon auf ein Canyon gefallen. Doch wie das immer so ist, kann das nicht zugig geliefert werden. Ich bin 1,94m groß mit einer Schrittlänge von 94 cm. Ich war am Wochenende in München bei Rose und wurde dort auch sehr gut beraten. Habe mir das Pro SL 3000 konfiguriert, mit Steem Bar, und entweder den Rose RS 1400 oder den Cosmic Elite Rädern. Preislich macht das nicht viel aus.

Nun bin ich mir aber unsicher ob ich überhaupt die Ultegra Gruppe als Einsteiger brauche. Weil auch der Verkäufer meinte, das die neue 105er und die Ultegra sich n icht viel nehmen. Ausser am Gewicht.

Also ich denke mal das wenn ich die habe, ich auf 1500-2500 km pro Jahr kommen könnte. An Rennen wollte ich nicht teilnehmen. Nur für mich am WE oder abends mal eine Feierabendrunde drehen.

Was meint ihr soll man die 400 Euro mehr drauf legen und hat eine bessere Gruppe verbaut und einen guten LRS, oder sollte man als Einsteiger eher zum Pro Sl 2000 greifen und mit der Standardkonfiguration leben.

Hallo Rotkoeppchen, mein RR einstieg ist auch noch nicht all zu lange her.
Zu deiner Frage hängt es ganz allein von dir ab. Wie du schon geschrieben hast ist die 105er Baureihe, wie dir auch einige aus dem Forum bestätigen werden, voll funktionstüchtig und gut :)
Ich war froh, dass ich an meinem RR viel UItegra verbaut hatte, ist aber reine Kopfsache wie ich finde, wie du damit leben kannst. Weil ärgerlich wäre es, wenn du nach einem halben Jahr- Jahr feststellst, ach ich hätte schon gerne die "fast Beste" Ausstattung und rüstest dann dein RR komplett nach. :)
Zu den unterschiedlichen RR kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke mal, dass der große Preisunterschied darauf beruht, mit welchen Komponenten das RR ausgestattet ist und letzendlich wie viel das RR wiegt.

Mit freundlichen Grüßen
Dorian 'Fischenich

Hallo Dorian,

also ich beim SL 3000 kann man halt schön konfigurieren. Das 2000er müsste ich nehmen wie es dort steht. Wenn ich nun mal vergleiche, das allein eine Carbon Sattelstütze um 100 € liegt und der bessere Laufsatz verbaut wird und ein anderer Lenker mit breiterer Auflagefläche verbaut ist und zusätzlich noch eine Ultegra, dann denke ich ich mache damit wirklich nichts verkehrt. Wie ich mich kenne, bin ich gerade noch ein wenig skeptisch, die 400 Euro mehr auszugeben. Aber wenn ich die am Anfang spare, dann hast du sicherlich recht, kaufe ich alles nach und gebe womöglich noch mehr aus.

Kannst du noch ein paar Pedale empfehlen? Hätte jetzt Shimano PD 5700 Carbon bestellt. Die kosten nur die Hälfte der UltegraVersion.

Wieso kannst du das 2000er nicht konfigurieren? Die Ultegra wäre mir jedenfalls keinen Aufpreis wert, aber bessere Laufräder, eine komfortable Carbonstütze, ein besserer Lenker, das sind alles gute Gründe fürs 3000er.

Also wenn dann anscheinend nur am Telefon. Wollte das selbst am PC machen. Aber anstatt des Schraubenschlüssel Symbols kommt nur die Lupe zum anschauen. Auch die Schritt für Schritt Konfiguration ist. Nicht möglich bei diesem Modell

Ja, das mit der Konfigurierbarkeit hat Rose für das 2000er irgendwo Mitte Dezember abgeschafft. Mir wurde gesagt, dass das geschah, um die Lieferzeiten zu verkürzen, ich vermute aber fast, dass es schon auch dem Zwecke dient, den Kunden Richtung 3000er Version zu lenken. Gibt ja genug Leute, die nur einen anderen Sattel oder LRS wollen, was mit dem 2000er früher ging und die nun, wie du, an das 3000er denken ;)
Ich hab übrigens genau das selbe Problem im Moment! LRS habe ich bereits da, würde den Aksiumsatz also gleich nach Lieferung verkaufen. Wenn ich aber die Anbauteile zusammenrechne, die ich wohl irgendwann mal wechseln wollte (Carbonstütze, Sattel, Vorbau), komme ich auch so auf 200+ Euro. Dann schmilzt der Unterschied zur Ultegra nur noch auf 100 Euro, was es mir schon wert wäre. Tendiere also im Moment dazu noch etwas zu sparen und das ganze Paket zu holen, statt stückchenweise Upgrades durchzuführen und am Ende zwar alle Wunschanbauteile zu haben, aber trotzdem "nur" die 105er (wobei die echt top sein muss, um das klarzustellen).

Eben das meinte der Verkäufer ja auch. Nur ist es wie du schon sagst genau das Problem. Nach und nach Teile tauschen und dann doch immer noch die 105er Gruppe dran. Es wird wahrscheinlich wirklich das beste sein, gleich etwas mehr auszugeben und dann Ruhe zu haben und nicht mehr basteln zu müssen.

Hatte die Tage das gleiche Gespräch mit dem Verkäufer. Habe mich für die 105er Pro Sl 2000 Variante entschieden. BIn auch Anfänger und werde sicher genauso viel Spaß mit dem Rad haben.

Ich hatte mich Ende August 2014 ebenfalls für das PRO SL 2000 (Modelljahr 2015) entschieden, das ich seit Anfang Oktober fahre. Die Entscheidung habe ich bislang nicht bereut, ich habe echt Spass mit dem PRO SL - fährt sich total, na wie soll ich sagen: agil, direkt, irgendwie leicht ...
Schade, dass die Möglichkeit der Anpassung seitens Rose gestrichen wurde; ich habe die Konfigurationsmöglichkeiten gerne genutzt, und so beispielsweise auf 175mm Kurbelradius und eine andere Lenkerbreite gewechselt.
Ich kann das PRO SL 2000 empfehlen, auf gut 1.400 km hatte ich bislang keine echten Probleme - das Radlagerspiel musste ich vorne bei ca. 600 km korrigieren. Außerdem gab es bei Auslieferung einen kleinen Versatz am Felgenstoß des Vorderrads, den ich mit sehr feinem Schleifpapier beseitigt habe.

Schön sowas Positives zu lesen, das füttert die Vorfreude! Kleine Anmerkung aber noch zu meinem vorherigen Post, die Kurbellänge, Lenkerbreite, sowie Vorbaulänge lässt sich auch weiterhin kostenfrei wählen. Nur den Typ der Komponenten kann man nicht mehr konfigurieren, also z.B. keinen 3T Vorbau statt dem von Ritchey wählen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, das ihr bisher nur positives zu berichten habt. Das die verbauten Mavic LR teilweise noch Nachbearbeitung werden müssen hab ich nun schon öfter hier im Forum gelesen. Aber wenn das mit feinem Schleifpapier machbar ist dann geht's ja noch. Wie Bin.-Ferret schon sagt, die Anpassung des Körperbaus an das Rad ist weiterhin möglich. Nur keine Zusatzwünsche mehr. Und das ist das was mich wohl zum 3000er zieht. Es sind zwar im Der Grundkofiguration 300 Euro mehr, aber darin ist dann schon die Carbon Satelstütze, ein anderer Lenker mit anderem Band, sowie ein paar WCS Komponenten und die Ultegra enthalten. Was ich halt aufgrund meines Gewichts von derzeit 96 KG noch gerne hätte sind die Cosmic Elite S LR. Darüber liest man ja auch nur gutes.

Wenn du schonmal Rennrad gefahren bist und weißt das du es lange nutzen wirst, würde ich ruhig zum 3000er greifen

Nein das bin ich noch nicht. Hatte bisher ein Fitnessbike und parallel dazu hab ich seit 2 Jahren noch ein 29er HT. Damit kann ich aber nicht ewig Straße fahren. Das Fitnessbike hab ich wieder verkauft, weil mich dann doch so einiges gestört hatte, wie zb die Bremsen und die Tiagra Komponenten. Mit dem Radl war ich dann auch immer gute 2-2,5 h unterwegs und hab so 50-60 km abgespult. Und jetzt nachdem unsere Kleinste aus dem Gröbsten raus ist, hab ich halt wieder Zeit für's Radeln und somit soll mal was vernünftiges her.

Wenn ich nun mal vergleiche, das allein eine Carbon Sattelstütze um 100 € liegt und der bessere Laufsatz verbaut wird und ein anderer Lenker mit breiterer Auflagefläche verbaut ist und zusätzlich noch eine Ultegra, dann denke ich ich mache damit wirklich nichts verkehrt. Wie ich mich kenne, bin ich gerade noch ein wenig skeptisch, die 400 Euro mehr auszugeben. Aber wenn ich die am Anfang spare, dann hast du sicherlich recht, kaufe ich alles nach und gebe womöglich noch mehr aus.

Sind bei beiden Rädern doch die gleichen Laufräder Mavic Aksium WTS verbaut und auch der gleiche Lenker Ritchey WCS EVO Curve. :rolleyes:
http://www.roseversand.de/comparison/compare

Bei 1500-2500 Km im Jahr reicht das Pro SL-2000 locker aus. :bier:
Und wenn schon später Upgraden, dann wird es eh ein neues Rad. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500-2500 Km im Jahr reicht das Pro SL-2000 locker aus. :bier:

Verstehe diese Argumentationslogik nicht. Ein Porsche lohnt sich doch auch nicht erst ab 50.000 km, sondern macht auch bei 5.000 gefahrenen Kilometern genauso viel Spaß. Und beim Rennrad - ist es da soviel anders?

Verstehe diese Argumentationslogik nicht. Ein Porsche lohnt sich doch auch nicht erst ab 50.000 km, sondern macht auch bei 5.000 gefahrenen Kilometern genauso viel Spaß. Und beim Rennrad - ist es da soviel anders?

Als Einsteiger würdest du dir aber doch auch nicht gleich ein Porsche kaufen oder nicht? ;)

Klar macht das andere Rad auch bei weniger Km Spaß. Aber Ich finde man muss als Anfänger/ Einsteiger nicht gleich so viel Geld ausgeben, nur um Ultegra oder so für die Eisdiele zu haben. :D
Wenn er das Geld aber locker hat, dann kann er ja kaufen was er haben will. Muss ja jeder selber wissen.

Zurück