• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose R Thirty Disc - am stoß entweicht Luft

laubraupe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Rose Backroad Multicross aus 2019 gekauft und es jetzt wieder in ein Gravelbike verwandelt. Als ich jetzt die Tubless Ready R Thirty Disc Felgen mit Conti Terra Speed und MucOff Milch auf Tubeless umgerüstet habe ist mir aufgefallen das beim Hinterrad nicht nur Luft aus den Speichennippeln / Löchern kommt, sonder auch aus dem Felgenstoß an sich. Siehe Foto. Das sieht man auch eine kleine Linie aus der die Luft entweicht. Ist das ein struckturelles Problem? Die Felge an sich läuft sauber und rund Speichenspannubg wirkt auch gut und gleichmäßig.
Da die Luft auch aus den Speichennippeln kommt ist das Tubeless Ready Felgenband wohl eher nicht so der Hit. Das ist im Vorderrad auch so, da kommt aus dem Stoß aber keine Luft.
Brauche ich nun ein neues Hinterrad / Laufradsatz oder gibt es noch Hoffnung für die Felge?

Gruß
Mathias
BEC094E6-7ABF-43E0-8B7D-71DDFA13E5D0.jpeg

Ein schräger Felgenstoß? Es ist doch die schwarze Linie gemeint die da zwischen S und C verläuft, oder?
Ich hab eben nochmal genau nachgesehen, die Linie ist grade, es wirkt nur durch die Wölbung des Aufklebers so schräg.

Anhänge

• 295D8074-D544-4910-991B-E01A1C298765.jpeg
    295D8074-D544-4910-991B-E01A1C298765.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 96
Die Frage ist weniger, wie die Luft aus der Hohlkammer der Felge entweicht sondern vielmehr, wie sie dort hineinkommt. Du musst die Undichtigkeit im Bereich Felgenbett finden und sehr wahrscheinlich wird das Tubeless-Band das Problem sein. Es könnte auch an der Abdichtung des Ventils zur Hohlkammer liegen.
Über strukturelle Probleme der Felge würde ich mir aufgrund dessen erstmal keine Gedanken machen.

Die Frage ist weniger, wie die Luft aus der Hohlkammer der Felge entweicht sondern vielmehr, wie sie dort hineinkommt. Du musst die Undichtigkeit im Bereich Felgenbett finden und sehr wahrscheinlich wird das Tubeless-Band das Problem sein. Es könnte auch an der Abdichtung des Ventils zur Hohlkammer liegen.
Über strukturelle Probleme der Felge würde ich mir aufgrund dessen erstmal keine Gedanken machen.
Alles klar danke! Ja, das Felgenband werde wechseln. Es war mal wieder zu schön um wahr zu sein mit dem Tubeless Ready.

Zurück
Oben Unten