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Rose Reveal Four Ultegra vs. Trek Emonda SL6

mtb-biker

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Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten immermal nach Rennrädern geschaut habe, soll nun langsam eine Entscheidung her.
Heute dafür auch nochmal meinen Körper ausmessen lassen und die optimale Rahmengrösse bestimmt (Danke ans Radlabor München :) ).

Letztendlich stehen nun 2 Bikes zur Auswahl, die jetzt bestellbar sind und dann im Frühjahr geliefert werden.
Mir fällt die Wahl nicht ganz leicht, daher an euch: Lohnt sich der Aufpreis des Trek gegenüber des Rose eurer Meinung nach, oder sind wir hier dann schon wieder beim persönlichen Geschmack (Farbe, Form, Firma,...)?

Unten eine Tabelle mit den wichtigsten Infos.

Beste Grüsse,
Matthias

Rose Reveal Four UltegraTrek Émonda Disc SL6
3099€3699€
https://www.rosebikes.de/rose-revea...ct_shape=Shiny+Aurora/Matt+Black+(Effektlack)https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...a-sl-6-disc/p/32561/?colorCode=grey_greylight
Ultegra Gruppe
(Bremsscheiben keine IceTec nur SM-RT70,
Kassette nur 105er)
Ultegra-Gruppe (Schaltung + Bremsen zu 100%)
ROSE R THIRTY DISC LaufräderBontrager Paradigm Disc Laufräder
--> beides Alu-LR
Vorteil: Bergtauglicherer Antrieb (Kettenblatt: 50-34, Kassette 11-34)Vorteil: geschraubtes Innenlager (mag ich einfach mehr)
Lenker nach "Norm", bei der Sattelstütze unsicher
Nachteil: verpresstes Innenlager, Lenker und Sattelstütze Rose EigenentwicklungNachteil: Antrieb weniger Bergtauglich (Kettenblatt: 52-36, Kassette 11-30)
 

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Re: Rose Reveal Four Ultegra vs. Trek Emonda SL6
Lenker von Rose ist ein Ritchey, ist nur umgelabelt. Der Vorbau ist glaube ich auch ein Standardvorbau.
Trotzdem bleibt es Geschmacksache. Ich würde allerdings kein Rad kaufen ohne es gefahren zu haben. Was nutzt dir ein geschraubt Innenlager, wenn das Rad nicht passt.
 
Als Rennradanfänger würde ich mich wiederum nicht auf mein Gefühl bei einer (meist kurzen) Probefahrt verlassen.
 
Vorbau ist glaube ich auch ein Standardvorbau
Beim neuesten Rose Reveal ist es nicht mehr Standard, da die Kabel nun ab der Lenkerklemmung integriert sind (hier das letzte Bild).

Probefahrt habe ich ein paar hintermir. Ein BMC 59 für einen Tag, um zu schauen, wie mir das RR Fahren überhaupt taugt. Dann einmal das Rose in 61 und 64, aber nur kurz und das Trek in 60 (also eine Größe zu klein) könnte ich am WE für 20 min fahren.
Für mich sind alle Sitzpositionen ungewohnt, da ich vom MTB komme. In 20min Probefahrt kann ich da nichts einschätzen. Daher aber auch die Vermessung heut Nachmittag :)
 
Mit deiner Frage bist du jetzt schon sehr im Bereich des individuellen Geschmacks.
Mein Senf dazu:
Kurbel 52/36 wirst du eher nicht brauchen, der Austausch von Kettenblättern ist teurer als Experimente mit der Kassette. 50/34 und 11-30 ist für mich die ideale Kombi.
Auch am MTB habe ich mit den verschraubten Tretlagern sehr viel mehr Probleme gehabt, als mit Pressfit.
Angesichts der Lieferprobleme wird bei einigen Komponenten Ungewissheit bleiben, was dann nun wirklich verbaut wird.
Wg der Sattelstütze vom Reveal habe ich nach wie vor keine Bedenken.
Als relevantester Unterschied bleibt wohl Komfort vs Race Charakteristik. Das Rose Reveal bleibt dabei ein spritzig ausgelegtes Rennrad, ebenfalls vom MTB kommend vermisse ich da nichts an speed und kann die komfortable Auslegung gut gebrauchen. Meinen Fahrbericht findest du im Vorstellungs Faden: 130
Viel Spaß - egal auf welchem bike - wünscht Tilmann
 
Wenn beide passen, dass was Dir besser gefällt.
Kassette ist ein Verschleißteil, wird eh bald getauscht. Die Bremsscheiben…..habe an meinem Trek-Fully die IceTec Scheiben gegen Shimano Stahlscheiben getauscht, nun habe ich Ruhe, vorher immer schleifen und quietschen (vielleicht war es auch einfach nur ein Satz schlechter Scheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings kein Rad kaufen ohne es gefahren zu haben.
Ganz genau,
Ich habe vor zwei Jahren ein Rose Pro CGF gekauft, auf mehr oder weniger gut Glück....
Bei 195cm Körpergröße und
95cm SL habe ich mich für einen 64er Rahmen entschieden....
Was soll ich sagen, es ging aber ne Freundschaft habe ich nicht mit dem Rad geschlossen....
Es war etwas zu Lang für meinen Geschmack und mein Wohlbefinden.
Ich kommen vom MTB und habe etwas gesucht um Strecke zu machen und mal Gas zu geben.
Ich habe das Rad nach einem Jahr verkauft ....
Bin dann mit dem Hardtail Asphalt runden von 70km mit nem ähnlichen Schnitt gefahren....
Dieses Jahr habe ich mir zwei Rennräder bei Rose bestellt
1x das Reveal Six als 61er Rahmen
1 x das X-Lite Six als 62er Rahmen

Auf das Reveal warte ich schon seit Februar, das X-Lite ist vor 2 Wochen bei Rose in Bocholt eingetrudelt.
Ich werde beide Bikes nacheinander testen und mich dann für eins entscheiden.

Viel Erfolg bei der Auswahl
 
Danke nochmal für eure Kommentare das hilft mir weiter!

@TilmannG der Erfahrungsbericht ist super :) es beschreibt meine Situation perfekt!

habe an meinem Trek-Fully die IceTec Scheiben gegen Shimano Stahlscheiben getauscht,
Ich hab am Fully auf ice-tec gewechselt. Bremskraft ist enorm und Probleme habe ich keine. Optisch auch nochmal besser ;)

Ich habe mir nun das Rose Reveal bestellt, und es soll im Februar da sein! Vorfreude steigt.. Ich bin gespannt wie es ist und bei der Größe verlasse ich mich nun auf den Bikefitter.
 
Hi,

ich habe das Reveal Four Disc Di2, bin zufrieden mit dem Rad.
Hatte es dann direkt nach Erhalt wegen einem Defekt wieder bei Rose in Reparatur (Kommunikation war etwas anstrengend/zäh/langsam), dort wurde mir Reparatur oder Rücknahme angeboten. Ich habe es wieder genommen, weil es mir dann doch zu gut gefallen hat :)

Mir gefällt die Farbe (Aurora-Porno-blau/lila).

Ich schreib Dir hier kurz die Kleinigkeiten, die ich auffällig oder leicht negativ finde.
  • Ab Trittfrequenz ~90 aufwärts wippt man etwas auf der Sattelstütze
  • die Front ist etwas hart (Lenker/Vorbau/Gabel) im Vergleich zum Heck
  • Die Lenkung ist sehr agil/leicht nervös/direkt (mir gefällt es, aber etwas weniger wäre auch ok
  • Antrieb ist lauter als ich es gewohnt bin (Resonanz des Rahmens!?)
    • Auch waren weder Umwerfer noch Schaltwerk von Rose richtig eingestellt (und nach der Reparatur wieder verstellt) kopfschüttel

Ich würde das Rad aber sofort wieder kaufen, ich bin schon sehr zufrieden. Alternativ würde ich auf das Cannondale Synapse im Januar warten, oder das SuperSixEvo in die Auswahl nehmen (Wobei Ausstattung und Preisleistung schon schwieriger sind).

Der Vorbau war nur im ersten Jahr ein Standard Ritchey, nun ist es der Rose square (wie in dem Link/Bild oben bereits geschrieben), der sieht auf BIldern recht bullig aus, in echt passt der aber ganz gut.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass das Emonda schon eher ein normales race bike ist, und das Reveal "tendenziell" eine Komfortgeometrie hat, wobei ich es auch eher am sportlichen Ende von "Endurance" einsortieren würde.

(am DI2 sind die Rose R30 Disk Light Laufräder, die gefallen mir gut, am Utegra "nur" die R30; Unterschied: ein paar Gramm und die Newman Naben).

Ansonsten Glückwunsch und hoffentlich gefällt Dir das Rad auch so gut wie mir.
 
Danke für deine Einschätzung zu dem Bike! Das stimmt mich positiv! :)

Für mich ist es der Schwarz-Rote Rahmen geworden. Da ich einen Rose Laden in der Nähe habe, konnte ich beide intensiv anschauen und letztendlich hat mich die Farbe überzeugt.

Der Vorbau schaut gut aus, bis man einen Spacer herausnehmen will oder den Vorbau verändern will.. Aber Rose ist nicht die einzige Firma, die einen voll-integrierten Vorbau hat. Die Arbeit ist zwar nervig, aber so oft muss ich da hoffentlich nicht dran.

Auch waren weder Umwerfer noch Schaltwerk von Rose richtig eingestellt (und nach der Reparatur wieder verstellt)
Das sollte eigentlich nicht passieren, aber andererseits ist es kein großer Umstand. Das meiste mache ich an meinen Bikes selbst.

direkt nach Erhalt wegen einem Defekt wieder bei Rose in Reparatur
Darf man Fragen, was der Defekt war?

Alternativ würde ich auf das Cannondale Synapse im Januar warten, oder das SuperSixEvo in die Auswahl nehmen
Mein eigentliches Budget lag bei 3000€, nun ist es leicht drüber.. mit dem Trek und auch anderen Firmen, wäre ich weit drüber gekommen. Da es mein erstes RR ist, darf sich das gern über die Jahre steigern ;) Dann gibt es auch edlere RR von BMC, Specialized, Willier, ...
 
Kettenabwurf auf der zweiten Runde. Umwerfer war nicht sauber eingestellt. Da die Kette sich direkt zwischen Kurbel/Sitzrohr verklemmt (schmal) war der Lack deutlich hin :-( das war schon frustrierend (aber wer misst bei nem Neurad die Schaltung direkt nach, besonders wenn sie oberflächlich natürlich schon ok aussieht.)

Nach der Reparatur/Lackierung war die Schaltung wieder falsch eingestellt (schleift hinten....) das ist schon peinlich, wenn man das Rad u.a. wegen falsch eingestellter Schaltung einschickt.

Außerdem war der vordere Bremsbelag total zerbröselt. Wurde gegen einen Resin getauscht (ggf. der Metall nicht lieferbar?)

Dann war das DI2 Kabel im Sattelrohr nach dem Werkstattbesuch nun mit Schrumpfschlauch ummantelt und der Akku ziemlich verkantet in das Sattelrohr gepresst (gut das ich vor dem versenden Fotos gemacht habe). Hab es aber nicht reklamiert.... es wird ja nicht besser.

Bin ansonsten sehr zufrieden; wie gesagt, einzig dass der Antrieb etwas lauter als gewohnt ist (vermutlich wegen resonantem Rahmen) stört mich etwas.

Schwarz-matt/rot-akzent sieht auch toll aus. Da aber alle meien anderen Räder Schwarz/Matt-Schwarz sind, wollte ich das blaue, und das taugt mir auch richtig gut.

Das Reveal Six sieht auch toll aus, schwarz/effekt. Aber irgendwo ist ja auch eine Obergrenze....

Di2 war es bei mir nur wegen Verfügbarkeit geworden, wollte eigentlich mechanisch; bin aber trotzdem sehr zufrieden.

Beim Preis, ich hab im Frühjahr vor der Preiserhöhung gekauft, da waren die noch ~300€ günstiger. Aber das ist jetzt eigentlich auch egal. Das Rad ist toll. Ich würde es wieder kaufen.

Grade genieße ich jeden Feierabend auf der Hausrunde, den ich vor Dunkelheit aus dem Homeoffice komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich da bei der Abholung drauf achten. Das ist mein Vorteil, dass ich das Bike in München abholen werde und dort vollständig vormontiert bekomme. Dann kann ich gleich vor Ort testen und Probe fahren.

Bei den Bremsbelägen würde ich mir wahrscheinlich die organischen/resin Beläge nachkaufen. Daher ist mir der Lieferzustand in dieser Hinsicht egal, funktionieren bis zum Verschleiss sollten sie :D

Grade genießen jeden Feierabend auf der Hausrunde, den ich vor Dunkelheit aus dem Homeoffice komme
Sehr schön! Das werde ich dann auch ab März machen, dann aber mit länger werdenden Tagen :-)
 
Hi, also ich fahre sonst bisher auch nur Resin an den anderen Rädern, die Sinter sind aber auch echt top (nur war der eine halt defekt; könnte aber auch von der Vormontage bei Rose gewesen sein. Wenn du das Rad 1-2x falsch einbaust kannst den Belag ja auch mal einen mit geben....

Jetzt hab ich vorne/hinten direkt den vergleich. Metall dauert etwas länger beim Einbremsen, dafür muss man sie (soweit ich weiß) nicht heiß fahren, weil da nichts mehr ausgasen muss.

Im/nachm Regen sind eigentlich alle Beläge laut xD
Im Trockenen sind beide leise und top.
 
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