• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal Six One Piece Cockpit Montieren und Steuersatz einstellen

Alexander108

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Habe zwar eine Mail an Rose gesendet, die weisen aber darauf hin, dass die Bearbeitung etliche Tage dauern kann. Und morgen möchte ich eine 50km Tour mit meinem neuen Reveal Six machen.

Das Rad kam vorgestern gut verpackt an. Das sah im Bereich des One Piece Lenkers so aus:

20221006_132016.jpg

20221006_132014.jpg

Die Anleitung ist das recht lapidar mit ein paar Bildern. Mir ist bei der Montage aufgefallen, dass Lagerspiel im Steuersatz vorhanden war. Ich muss gestehen, dass ich lange kein Rennrad hatte und mich noch nicht so gut auskenne.

Ich habe das Netz durchsucht und zu diesem speziellen Lenker nichts gefunden (wenn es überhaupt etwas spezielles ist).

Hier die Kappe:

20221008_091324.jpg

Und so sieht das mit und ohne Kappe aus:

20221008_091403.jpg

20221008_091249.jpg

So wie ich das verstehe funktioniert das so:

• Nachdem der Lenker eingesetzt wurde (nicht verschraubt / mit Carbon Paste) setzt man die Kappe auf und drückt mit der Schraube die gesamte Kombination zusammen. Anders ausgedrückt zieht man damit die Gabel hoch (natürlich nicht wirklich sichtbar).
  • Wenn es nicht zu locker und nicht zu fest ist, wird der Lenker verschraubt und sorgt letztlich für das Lagerspiel.
  • Die Schraube hat ab dem Moment keine Bedeutung mehr. Ich würde sie vielleicht sogar eine halbe Umdrehung lösen, um Druck von der Kappe zu nehmen.

Meine Fragen:
  • Habe ich das richtig interpretiert?
  • Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank!

VG Alexander

Anzeige

Re: Rose Reveal Six One Piece Cockpit Montieren und Steuersatz einstellen

Vielen Dank. Habe ich auch nach 3s gefunden. Löst aber mein Problem nicht, dein ein anderes System beschrieben wird. Zumindest sieht es bei mir anders aus und als Nicht-Spezialist ist für mich nicht erkennbar, ob diese Anleitung weiter hilft. Dort ist ein Standard Vorbau verbaut. Mag sein, dass es passt, aber ich weiß es nicht. Daher meine Frage.

Wo kannst Du aus der Anleitung von Rose herauslesen, was genau man machen muss? Es sind ein paar Bildchen enthalten, aber keine wirkliche Anleitung. Kein Wort von Lagerspiel.

Aber vielleicht reicht meine Intelligenz nicht aus. Kann durchaus sein.

Deine beschriebene Vorgehensweise passt. Außer am Ende die Aheadkappe wieder lösen. Das brauchst du nicht.
Generell die Schraube bei der Kappe nur vorsichtig und mit Gefühl anziehen. Man braucht nicht viel Drehmoment um das Lagerspiel einzustellen.

Kein Problem und viel Spaß mit dem neuen schicken Rad :daumen:
Danke für Deine freundliche Hilfe. Bei so etwas wichtigem habe ich lieber eine Bestätigung, das ich nicht daneben liege.

Die ersten 23km hatte ich gestern in der Mittagspause genossen. Vorher ein Backroad gefahren, das jetzt auf meinem Direto sitzt. Das Reveal ist um einiges agiler / nervöser. Macht wirklich Freude.

Ich muss das Thema einmal aufgreifen. Ich baue gerade mein xlite 6 zusammen und habe Spiel im Steuersatz, den ich nicht wegbekomme.
Die Anleitung verstehe ich so, dass ich die obere Schraube so lange drehe bis kein Spiel mehr spürbar ist - und erst dann die seitlichen beiden Schrauben komplett festdrehe (5 Nm).
Ich hab Sorge, was kaputt zu machen, wenn ich die obere Schraube weiter drehe. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Sonst gehe ich damit wohl lieber zum Fachmann :/

Du musst darauf achten, dass der Vorbau etwas über die Gabel hinaus ragt. (siehe letztes Bild oben)
Wenn das nicht der Fall ist, ist der der Gabelschaft etwas zu lang ist oder das Gegenstück zur Kappe (sog Kompressor oder Expander) ist nicht fest genug und er wurde beim Einstellen des Lagerspiels etwas rausgezogen.

Sehr guter Hinweis, dankeschön! Ich hab mir mittlerweile einige Videos angeguckt und verstehe jetzt die Funktion von dieser kleinen Plastikabdeckung. Leider etwas zu spät, weil ich meine schon ein wenig kaputt gemacht habe (durch zu festes anziehen). Ich habe mir eine neue bestellt und hoffe, dass ich sonst nichts weiter kaputt gemacht habe. Montage geht dann erst am Montag weiter.

Sehr guter Hinweis, dankeschön! Ich hab mir mittlerweile einige Videos angeguckt und verstehe jetzt die Funktion von dieser kleinen Plastikabdeckung. Leider etwas zu spät, weil ich meine schon ein wenig kaputt gemacht habe (durch zu festes anziehen). Ich habe mir eine neue bestellt und hoffe, dass ich sonst nichts weiter kaputt gemacht habe. Montage geht dann erst am Montag weiter.
2nm reichen normalerweise locker

Zurück
Oben Unten