• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLite 04 vs. Ridley Kanzo Fast

TimoBOH

Neuer Benutzer
Komische Frage im Titel, ich weiß ;)

Hintergrund ist folgender: Beide Räder sind in meinem Besitz, für beide habe ich Auflieger. Laufräder wären jeweils indentisch, 80er Carbon.
Das Kanzo hat eine Force XPLR mit 10-44er Kassette und 40er Blatt vorne dran.
Beim XLite ist eine DI2 105 verbaut, 11-34er Kassette drauf, vorne 2-fach 34-50.

Es geht also nicht um eine Neuanschaffung, sondern darum, welches Rad prinzipiell besser geeignet ist (Geometrie, Schaltung, whatever), um mit Auflieger drauf ein paar Zeitfahren zu bestreiten.
Ein reines TT-Bike würde sich für mich nicht lohnen bzw. wäre daheim nur mit viel Geschrei durchsetztbar, daher ist das erstmal keine Alternative.

Einsatzzwecke nächstes Jahr wären:
20 km Zeitfahren flach
40 km Zeitfahren Triathlon Staffel flach
90 km Zeitfahren Triathlon Staffel flach
16 km Zeitfahren Riderman wellig

Tja, in welches Bike stecke ich jetzt meine Zeit, um die Position zu optimieren? Vom Gefühl her liegt das Kanzo leicht vorne, aber das könnte mit ein wenig optimieren vermutlich in beide Richtungen ausschlagen.

Rein von der Schaltung und der vorhandenen Abstufung aus meiner Sicht klar das XLite, da hier die Gangsprünge kleiner sind.

Komische Frage. Du dürftest der weltweit Einzige sein, der die beiden Räder besitzt, also vergleichen kann und sie zum Zeitfahren im Wettbewerb einsetzen möchte.

Ich würde von beiden dasjenige nehmen, bei dem du vorne am weitesten herunter kommst und dabei auch einigermaßen die Position nach vorne rotieren kannst.

Das mit den Schaltschritten wird zumindest auf der Halbdistanz ein Thema.

g.

Zuletzt bearbeitet:
Jein ;)

Ich habe prinzipiell erstmal keinen Schimmer von der besten Aufliegerposition, mache das also nach Gefühl auf dem Bike.
Nun habe ich 2 Bikes zur Auswahl, die in Frage kämen. Optimieren und testen, ob ich so fahren kann, müsste ich bei beiden.

Die Frage ist also, in welches Bike stecke ich die Zeit? Wenn nur die Schaltung der einzig signifikante Unterschied ist, dann ist die Wahl klar, dann wird es das XLite.

Aber es hätte ja sein können, dass bei einem der Räder die Geometrie deutlich besser geeignet ist oder so. Das würde ich nur nicht erkennen, deshalb frage ich ja.

Ich würde von beiden dasjenige nehmen, bei dem du vorne am weitesten herunter kommst und dabei auch einigermaßen die Position nach vorne rotieren kannst.

Da tun sich beide nicht viel. Spacer sind bei beiden raus und ich kann so bequem fahren. Beim Sattel muss ich experimentieren, wie weit ich die nach vorne bekomme.

Bei gleicher Rahmengröße hat das Xlite viel weniger Stack. Also Bauhöhe vorne. Dadurch kommst du vorne niedriger. Das Gravel ist ja vermutlich 20-30 mm vorne höher. Je nach Steuersatz vielleicht sogar mehr.
Je nachdem wie du da Auflieger drauf bekommst, bauen die auch noch mal höher. Damit man einigermaßen niedrig vorne kommt, sollte der Rahmen nicht zu hoch sein.
Um über das Tretlager zu rotieren braucht es aber auch Verstellbarkeit beim Sattel nach vorne. Da könnte eine Sattelstütze ohne Versatz helfen, damit man weiter vor kommt. Oder im Idealfall hat man schon eine Stütze ohne Versatz bzw. Setback.
Insofern spricht theoretisch viel für das Xlite, abgesehen davon, dass es auch der schlankere Rahmen sein dürfte. Sprich Vorne niedriger, möglw. aerodynamischer, wobei da die Position natürlich viel entscheidender ist. Dann die viel besser passendere Schaltung. Denn ganz ehrlich, bei einem flachen Zeitfahren sehe ich jetzt kein 40er Blatt. Da fahren einige nicht mal als kleines Blatt bei Zeitfahrblättern ... . Das 10er Ritzel rettet da zwar etwas, aber die Gangsprünge sind im relevanten Bereich über 30 oder eher 35km/h+ viel, viel größer. Und der Kettenschrägzug nimmt zu und du bist auf kleinen Zähnen unterwegs. Wenn du auf das Xlite eine 11-30 Kassette drauf machst, bist du im relevanten Bereich mit 1-Zahnsprüngen unterwegs und fast im idealen Bereich der Kassette. Und du hast viel mehr Spielraum bei Rückenwind/bergab für mehr Speed.

Ich würde auf jeden Fall das XLite nehmen, ja wenn sich darauf die Position denn auch realisieren lässt. Die Position macht dann doch den Bärenanteil aus, aber mit 40x13 oder so fast zu starten und dann noch 2-3 Gänge zu haben, wäre ja auch seltsam.

Zurück