• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rose Xlite Diskussion aus "Neues Canyon Ultimate 2022"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henau212

Aktives Mitglied
Registriert
4 September 2020
Beiträge
455
Reaktionspunkte
384
Heute kam ein Canyon-Newsletter/ Werbemail zur TdF.
Da war keine Anspielung oder irgendwas in der Art zum neuen Ultimate enthalten.
Das macht eine zeitnahe Präsentation jetzt nicht unbedingt wahrscheinlicher.
In der Zwischenzeit bei Rose:
ROSE Bikes - Beiträge.png

Jetzt können sie ruhig mal Gas geben 😬
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das neue X-Lite steht schon seit einiger Zeit auf der UCI Liste. Wobei dieser kleine Teaser eher Aero als Lite aussieht. Vielleicht geht man ja auch die Tarmac Route und möchte beide Disziplinen bedienen. Spannend.
Spötter haben das alte X-Lite als 'poor mans SL6' bezeichnet, also muss jetzt ja die SL7 Version kommen. Obwohl von poor mans kann auch bei Rose keine Rede mehr sein ;) Mal sehen was da kommt, aber große Überraschungen würde ich da jetzt nicht mehr erwarten. Vorbau wird analog zum neuen Reveal. Die Integration hat Rose dort ganz gut gelöst. Kabel zB sind einfach zugänglich. Wie dort mit anderen Vorbaulängen vorgegangen wird, würde mich aber auch mal interessieren. Noch nichts über Preis oder Verfügbarkeit des Lenkers gelesen (>400€ wird das bei Roses momentan Preisen aber auch sein).
 
Rose hat ja mächtig an der Preisschraube gedreht
Seit ich mein X-Lite Six Ultegra Ende 2019 gekauft habe, kamen 2 Preiserhöhungen und das Rad konnte ich damals noch kostenfrei konfigurieren (andere Kurbel, Kassette, langes Schaltwerk, breiter Sattel, kürzerer Vorbau).
Von 3500€ auf 3850€ und jetzt vor kurzem auf 4250€. Den Konfigurator hat man gestrichen 😄👍...

Das Ultimate fand ich schon immer klasse!
Bin gespannt ob der neue Rahmen auch wieder mit 105/Ultegra mechanisch für deutlich unter 3000€ kommt.
 
Das X-Lite kommt am 29. Juni. Rose hat via Facebook ein kleines Teaser-Video nachgelegt, in dem sich aber nicht wirklich etwas erkennen lässt.
Noch schnell vor der TdF um nicht dort in der Masse der neuen Räder unterzugehen.. Aber wie gesagt, da musst du nicht viel erkennen können. Die entscheidende Info war das Foto von dem Sitzstreben. Rahmenform wird analog SL7 u.ä. sein, da sich fast alle neuen Räder mit Aero-Eigenschaften in dem Formen stark ähneln. Vorbau/Lenker wird analog zum neuen Reveal, das werden sie kaum neu entwickeln. Interessant ist doch eigentlich nur noch der Preis... Hoffe mal der ist nicht zu abgehoben.
 
Noch schnell vor der TdF um nicht dort in der Masse der neuen Räder unterzugehen.. Aber wie gesagt, da musst du nicht viel erkennen können. Die entscheidende Info war das Foto von dem Sitzstreben. Rahmenform wird analog SL7 u.ä. sein, da sich fast alle neuen Räder mit Aero-Eigenschaften in dem Formen stark ähneln.
Bin mir noch nicht sicher ob ich Rose einen leichten und aerodynamsichen Rahmen zutraue. Dem Tarmac SL7 gelingt dieser Spagat ja durchaus, aber so sehr viele Alternativen, die beide Disziplinen kompetent bedienen gibt es dann auch nicht.

Das bisherige X-Lite war zudem nun wirklich nicht sonderlich aerodynamisch - wenn ich es richtig in Erinnerung habe befanden sich X-Lite und Ultimate laut Tour so ziemlich gleichauf und damit recht deutlich hinter Aerorädern und Hybriden wie dem Tarmac.
 
Im nicht vorhandenen Rose-Forum? Nach dem Release kommt bestimmt ein News-Beitrag und dann geht's da weiter. ;)

Nach wie viel mm Reifenfreiheit sieht das aus? Mehr als beim aktuellen Ultimate Disc?
Montiert sind mindestens 28mm auf einer breiten Felge. Ich rechne mit einer offiziellen Freigabe bis 32mm.
 

Anhänge

  • 516512ac4fc0051aeb04572ab4d3d55e.jpg
    516512ac4fc0051aeb04572ab4d3d55e.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht sicher ob ich Rose einen leichten und aerodynamsichen Rahmen zutraue. Dem Tarmac SL7 gelingt dieser Spagat ja durchaus, aber so sehr viele Alternativen, die beide Disziplinen kompetent bedienen gibt es dann auch nicht.

Das bisherige X-Lite war zudem nun wirklich nicht sonderlich aerodynamisch - wenn ich es richtig in Erinnerung habe befanden sich X-Lite und Ultimate laut Tour so ziemlich gleichauf und damit recht deutlich hinter Aerorädern und Hybriden wie dem Tarmac.
Da bin ich bei dir. Wie SL7 bezog sich auch auf die Formen und nicht auf das Gewicht. Ich denke nicht, dass sie dort an Specialized rankommen werden (insbesondere beim realen Gewicht und nicht dem Gewicht von Roses Webseite).
Interessant wird auch der 30.06.. Angeblich wird dann das Trek Madone offiziell vorgestellt.
Aber ja, es ist ein Canyon Thread. Leider habe ich gerade nicht das Gefühl, dass in naher Zukunft die Vorstellung erfolgt...
 
Im nicht vorhandenen Rose-Forum? Nach dem Release kommt bestimmt ein News-Beitrag und dann geht's da weiter. ;)

Nach wie viel mm Reifenfreiheit sieht das aus? Mehr als beim aktuellen Ultimate Disc?
Montiert sind mindestens 28mm auf einer breiten Felge. Ich rechne mit einer offiziellen Freigabe bis 32mm.
Schon da, das Rose. Lieferzeit direkt teilweise 6 Monate bei Ut/Da Di2. Steht leider nichts über das Rahmengewicht. Aber super leicht ist das nicht…
 
Ich finde die Rahmenform vom xlite ganz gut. Man hat sich, wie viele andere auch, einfach am Tarmac orientiert.
Die Preiserhöhungen waren bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar (erhöhte Nachfrage / höhere Transportkosten etc.), aber jetzt hat man das Gefühl, dass sie testen wollen, wie weit sie gehen können. Ich meine wir reden hier über Rose und nicht über Spec, Colnago...
Das zweite, was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, sie bringen ein neues Bike und können nicht liefern. Man hat gleich ein halbes Jahr Wartezeit? Rose, was ist los bei euch?
 
Schon da, das Rose. Lieferzeit direkt teilweise 6 Monate bei Ut/Da Di2. Steht leider nichts über das Rahmengewicht. Aber super leicht ist das nicht…
Rahmengewicht soll ab 825g liegen.

Zum Glück kommt ein neues Ultimate, denn das neue X-Lite Lineup gefällt mir nicht.
Schlimme Farben im Bereich um die 3000€. Die hat man so schon bei Canyon und Standert gesehen aber dort sind die Gelb/Lachs/Grau-Töne irgendwie stilvoller umgesetzt worden.

Die ollen Alu-Laufräder Thirty Disc bzw. Thirty Disc Light muss man bis 4800€ ertragen. Carbon-Laufräder gibt es erst ab 6000€ und dann auch noch neue 60mm mit 1620 Gramm.

Optisch finde ich die höherwertigeren Modelle mit elektronischer Schaltung und tiefen Laufrädern aber gelungen.
Man setzt sich preislich knapp unter das vergleichbare Aeroad.

Mir gefallen die Farben. Warm und sommerlich. Im Branchenvergleich finde ich das Rad sogar durchaus gelungen und würde es speziell unter Berücksichtigung des Preises Specialized, BMC & Co. vorziehen. Aber der direkte und unmittelbarste Konkurrent zu Rose ist vermutlich weiterhin Canyon. Es bleibt abzuwarten was mit dem neuen Ultimate geschieht, aber wenn beide Hersteller preislich praktisch gleichauf liegen, wüsste ich nicht weshalb ich zu Rose statt Canyon greifen sollte. Letzteren traue ich trotz Aeroad-Fiasko dann doch mehr Kompetenz in der Rahmengestaltung zu. Im Zweifel sind mir auch DT Swiss Laufräder lieber als die Rose/Newmen In-House Entwicklungen.

Ob das X-Lite tatsächlich mit dem Aeroad vergleichbar ist, bleibt zudem noch abzuwarten. Beim Aeroad wissen wir, dass es sich in der Disziplin Aerodynamik in der absoluten Spitze bewegt. Ich vermute, dass das X-Lite eher als gemäßigter Allrounder mit einem Hauch von Aero-Optimierung daherkommt, was ich auch ok fände.

Es ist jedoch erkennbar, dass Rose sich als preiswerte Premium-Marke statt günstigster Budget-Option positionieren möchte. Den Anspruch finde ich auch berechtigt. Der Preis soll aus Roses Sicht nicht das entscheidende Argument sein, so mein Eindruck. Interessenten, die es bisher gewohnt waren bei Rose deutlich weniger zu zahlen, werden feststellen, das der preisliche Abstand zur Konkurrenz kleiner geworden ist. Das gefällt nicht jedem, muss man ind er aktuellen Marktsituation aber wohl akzeptieren. Oder eben das vorhandene Material weiter fahren.

Viel schlimmer wiegt jedoch, dass das hier offenbar ein reiner Paper Launch ohne tatsächlichen Bestand ist. Bei einer Lieferzeit von 25 Wochen erscheint mir der Zeitpunkt der "Veröffentlichung" irrsinnig. Ja, auch andere Makren sind schnell ausverkauft, aber hier scheint ja gar kein Bestand vorhanden gewesen zu sein. Bei Canyon kann ich neue Räder normalerweise immerhin sofort bestellen und innerhalb von Tagen in Empfang nehmen sofern ich schnell genug bin und den Launch nicht verpasse.
 
Wäre es möglich, das Rose in der Breite in nem separaten Thread zu diskutieren?

@arno¹ Zum Rose xlite kommt doch bestimmt bald noch ne offizielle Meldung von euch, wo man die Beiträge hier anhängen kann?
 
Ich finde die Rahmenform vom xlite ganz gut. Man hat sich, wie viele andere auch, einfach am Tarmac orientiert.
Die Preiserhöhungen waren bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar (erhöhte Nachfrage / höhere Transportkosten etc.), aber jetzt hat man das Gefühl, dass sie testen wollen, wie weit sie gehen können. Ich meine wir reden hier über Rose und nicht über Spec, Colnago...
Das zweite, was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, sie bringen ein neues Bike und können nicht liefern. Man hat gleich ein halbes Jahr Wartezeit? Rose, was ist los bei euch?
Das kann ich halt auch garnicht nachvollziehen. Vorstellen und dann nicht liefern können.. Wirkt ein wenig so als würde Rose auf Biegen und Brechen Canyon und den anderen Herstellern zuvorkommen wollen. Realistisch beginnt die Auslieferung Ende des Jahres!?!
 
Ich meine wir reden hier über Rose und nicht über Spec, Colnago...
Aber genau von diesem Image eines Poor Man's Spec will Rose sicherlich weg und hat dabei aus meiner Sicht auch noch genügend Spielraum. Schau doch mal was du bei Colnago, Specialized und Co. für 6k bekommst - immerhin einen guten Rahmen, aber für eine Austattung, die nicht als Einsteiger-Level zu betrachten ist, musst du dort deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich sehe jedenfalls nicht, weshalb sich die Preisgestaltung an vermeintliches Prestige oder klanghafte Namen orientieren sollte. Nur weil Dinge immer so waren, muss das nicht so bleiben.

Wäre es möglich, das Rose in der Breite in nem separaten Thread zu diskutieren?

@arno¹ Zum Rose xlite kommt doch bestimmt bald noch ne offizielle Meldung von euch, wo man die Beiträge hier anhängen kann?
Ich finde, das Forum bräuchte einen Ort, an dem bestimmte Modelle über einen langen Zeitraum diskutiert werden können. Das Kaufberatung-Unterforum passt dort vielleicht noch am ehesten. Ein News-Beitrag samt Kommentaren ist zu flücjtig um eine lange Diskussion über Moante und jarhe zu einem Rad zu führen.
Auch sollten solche Diskussionen nicht vond er Existenz eines Hersteller-Forums abhängen.

Richtig ist jedoch, dass dieser Thread nicht der passende Ort für das XLITE ist.
 
Ich finde, das Forum bräuchte einen Ort, an dem bestimmte Modelle über einen langen Zeitraum diskutiert werden können. Das Kaufberatung-Unterforum passt dort vielleicht noch am ehesten. Ein News-Beitrag samt Kommentaren ist zu flücjtig um eine lange Diskussion über Moante und jarhe zu einem Rad zu führen.
Auch sollten solche Diskussionen nicht vond er Existenz eines Hersteller-Forums abhängen.

Richtig ist jedoch, dass dieser Thread nicht der passende Ort für das XLITE ist.
Ist eigentlich wurscht, wo. Im Zweifel geht man eh über die Suche oder hat Sachen, die einen interessieren auf der Beobachtungsliste o.ä.
Man könnte es „Rose X-Lite Thread“ nennen und das über andere Modelle und Hersteller auch so anlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück