Schon da, das
Rose. Lieferzeit direkt teilweise 6 Monate bei Ut/Da Di2. Steht leider nichts über das Rahmengewicht. Aber super leicht ist das nicht…
Rahmengewicht soll ab 825g liegen.
Zum Glück kommt ein neues Ultimate, denn das neue
X-Lite Lineup gefällt mir nicht.
Schlimme Farben im Bereich um die 3000€. Die hat man so schon bei Canyon und Standert gesehen aber dort sind die Gelb/Lachs/Grau-Töne irgendwie stilvoller umgesetzt worden.
Die ollen Alu-Laufräder Thirty Disc bzw. Thirty Disc Light muss man bis 4800€ ertragen. Carbon-Laufräder gibt es erst ab 6000€ und dann auch noch neue 60mm mit 1620 Gramm.
Optisch finde ich die höherwertigeren Modelle mit elektronischer Schaltung und tiefen Laufrädern aber gelungen.
Man setzt sich preislich knapp unter das vergleichbare Aeroad.
Mir gefallen die Farben. Warm und sommerlich. Im Branchenvergleich finde ich das Rad sogar durchaus gelungen und würde es speziell unter Berücksichtigung des Preises Specialized, BMC & Co. vorziehen. Aber der direkte und unmittelbarste Konkurrent zu
Rose ist vermutlich weiterhin Canyon. Es bleibt abzuwarten was mit dem neuen Ultimate geschieht, aber wenn beide Hersteller preislich praktisch gleichauf liegen, wüsste ich nicht weshalb ich zu
Rose statt Canyon greifen sollte. Letzteren traue ich trotz Aeroad-Fiasko dann doch mehr Kompetenz in der Rahmengestaltung zu. Im Zweifel sind mir auch
DT Swiss Laufräder lieber als die
Rose/Newmen In-House Entwicklungen.
Ob das
X-Lite tatsächlich mit dem Aeroad vergleichbar ist, bleibt zudem noch abzuwarten. Beim Aeroad wissen wir, dass es sich in der Disziplin Aerodynamik in der absoluten Spitze bewegt. Ich vermute, dass das
X-Lite eher als gemäßigter Allrounder mit einem Hauch von Aero-Optimierung daherkommt, was ich auch ok fände.
Es ist jedoch erkennbar, dass
Rose sich als preiswerte Premium-Marke statt günstigster Budget-Option positionieren möchte. Den Anspruch finde ich auch berechtigt. Der Preis soll aus Roses Sicht nicht das entscheidende Argument sein, so mein Eindruck. Interessenten, die es bisher gewohnt waren bei
Rose deutlich weniger zu zahlen, werden feststellen, das der preisliche Abstand zur Konkurrenz kleiner geworden ist. Das gefällt nicht jedem, muss man ind er aktuellen Marktsituation aber wohl akzeptieren. Oder eben das vorhandene Material weiter fahren.
Viel schlimmer wiegt jedoch, dass das hier offenbar ein reiner Paper Launch ohne tatsächlichen Bestand ist. Bei einer Lieferzeit von 25 Wochen erscheint mir der Zeitpunkt der "Veröffentlichung" irrsinnig. Ja, auch andere Makren sind schnell ausverkauft, aber hier scheint ja gar kein Bestand vorhanden gewesen zu sein. Bei Canyon kann ich neue Räder normalerweise immerhin sofort bestellen und innerhalb von Tagen in Empfang nehmen sofern ich schnell genug bin und den Launch nicht verpasse.