• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rostocker Triathlon

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
L

Le Baron

Wer hat den schon einmal mitgemacht und kann mir dazu was sagen. Von den Fotos her sollte mich da ja ein fantastisches Ambiente erwarten.

Aber wie ist die Strecke (Rad + Laufen) denn nun. Und gibt es sonst noch etwas dazu zu berichten.

Vielen Dank falls mir jemand ein paar nützliche Infos geben kann.

AW: Rostocker Triathlon

Der Rostocker Triathlon ist tatsächlich eine tolle Veranstaltung, ich habe, als ich in Rostock gewohnt habe, dort zwei mal mitgemacht und noch öfter mitorganisiert und geholfen.
Das Schwimmen im alten Strom ist in sofern spektakulär, als dass du zwischen den Yachten und Kuttern schwimmst und fast durchgängig die Zuschauer dicht am Ufer stehen.
Die Radstrecke ist flach, bei normalen Windverhältnissen hat man auf dem Rückweg Rückenwind, da man erst nach Westen fährt. Auf dem ersten und letzten Kilometer sind Raubtierinstinkt und Nerven gefragt, da die Straßen sehr eng sind und viele Touris rumlaufen.
Die Laufstrecke führt seit einigen Jahren nicht mehr durch den Küstenwald, sondern in mehreren Runden direkt am alten Strom entlang, dort gibt es natürlich viel mehr Zuschauer als früher. Die Strecke ist flach, teilweise gepflastert.
Wenn du Glück mit dem Wind hast, dann kannst du echt eine schnelle Zeit rausholen.

Also: Anmelden, hingehen, mitmachen!

So, am Samstag war der ja und FAZIT: Der schönste Triathlon, den ich bisher mitgemacht habe, sogar besser als Hamburg City Man von der Athmosphäre her, weil direkt an der Touristenpromenade, aber erst mal langsam, ein paar Eckdaten und Eindrücke:

1) Hohes Niveau beim Starterfeld für einen "Provinztriathlon" mit nur 76 Teilnehmern, davon 6 Frauen. Ich stand vor dem Start in der Wechselzone und habe gebetet, dass doch noch mal einer kommt, der nicht so durchtrainiert wie Norman Stadler aussieht :D .

2) Streckenlängen: entgegen der Ausschreibung waR es keine originale olympische Distanz. Das Schwimmen ca. 1,1km, das Radfahren auf neuem Kurs nur 34km (k.A. warum die statt 5 nicht 6 Runden gefahren sind, denn dann wären es annähernD 40 geworden) und Laufen mit 4 x 2,35km Runden. Meine Endzeit wäre hochgerechnet auf eine originale Streckenlänge mit 2:30 aber zufriedenstellend gewesen für meinen derzeitigen Trainings-/Körperzustand.

3) Strecke: Das schwimmen im Ostseewasser durch den alten Fischer-/Yachtkanal ist einfach nur genial. Noch besser als beim HCM, weil egal zu welcher Seite man rausschaut beim schwimmen überall Menschen, die begeistert zuschauen und anfeuern. Die Strecke vom Schwimmen zur Wechselzone gesäumt von klatschenden Zuschauern. Die Radstrecke ist dieses Jahr wohl zum ersten mal geändert worden und entgegen den letzten Jahren (1x40km) jetzt eine zuschauerfreundliche 5 Runden Strecke geworden. Wie bereits erwähnt war die Distanz am Ende auf meinem Tacho mit 33,irgendwas km weniger als erwartet. Streckenposten waren super und haben immer wieder angefeuert, was man bei den meisten Triathlons nicht hat. Das gibt halt doch immer noch mal einen kleinen Schub. Das Laufen fand dann in Runden direkt an der Promenade statt und man sah überall nur Leute stehen die begeistert zuschauten und auch anfeuerten, so wie z.B. eine kleine Rentnertruppe auf der Brücke, die permanent jeden einzelnen Beifall klatschten. Einfach nur genial.

4) Orga / Streckenhelfer: Super organisiert. Kann man überhaupt nicht meckern. Aber dass sollte beim nun mittlerweile schon 25. Rostocker Triathlon auch klappen. Die Streckenposten waren alle gut gelaunt, hatten die Leute und die Verkehrslage soweit ich es mitbekam zusammen mit der Polizei trotz nicht gesperrter, aber auf 30kmh runtergeregelter Straßen voll im Griff. Angefeuert wurde fast überall und es waren mehr Helfer als man es gewohnt ist. Die Verpflegung unterwegs war stets bereit und auch in der Zielzone erwartete einen alles was man benötigt, sogar ein Massage-Bereich :eek: , was man bei einem kleinen Triathlon nun nicht erwarten sollte. Dazu gesellt sich ein freundlicher Emfpang im Ziel und Fotografen, die sehr schöne Fotos geschossen haben, die man sich kostenlos auf der Homepage runterladen kann. Auch das ist nicht selbstverständlich heute.

5) Fazit: Am meisten hat uns (meine Freundin und mich) die Organisation und die Athmosphäre wärend des Wettkampfes beeindruckt. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein, denn so eine klasse Veranstaltung sollte zum Pflichtprogramm gehören. Es kann im übrigen auch schon mal sein, dass man den einen oder anderen Kadertriathleten dort trifft (wie z.B. Andreas Raelert), denn der eine oder andere der deutschen Top-Triathlen kommen vom Rostocker Triathlonverein (wenn ich das richtig weiß).

ALSO KANN ICH NUR EMPFEHLEN DIESEN TRIATHLON MAL MITZUMACHEN UND LEUTE VON WEITER WEG KÖNNEN DAS GANZE EBENFALLS MIT EINEM URLAUB UND FAMILY AN DER SCHÖNEN OSTSEE (TIP: Fischland, Darß, Zingst) VERBINDEN!

Wow! Das ja mal 'ne ausführliche und begeisterte und begeisterne Schilderung. Bin ich ja richtig enttäuscht, das verpaßt zu haben. Wollte nächstes Jahr eigentlich auf die Langdistanz und nur Stadtpark und eine MD machen, aber so enthusiastisch wie Du bist, muß ich mir das wohl nochmal überlegen. Danke allemal für den Report.
Gruß
Jörg

Schön, dass es Dir gefallen hat.
Ganz ehrlich, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Cityman in Hamburg so gehyped wird, das ist doch Geldmacherei.
Rostock hat dieses Jahr von der deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren profitiert, die einen Tag vorher auch auf der Stadtautobahn abgehalten wurde. Hoffentlich gibt es eine Wiederholung dieser Strecke!

Wenn es Dir nichts ausmacht, LeBaron, dann werde ich Deinen Kommentar an meinen Ex-Verein weiterleiten. Die freuen sich bestimmt über positive Rückmeldung.

muss das noch mal aufgreifen. Da der Rostocker Triathlon eigentlich im Juni sein sollte, dann aber unter Vorbehalt verschoben wurde findet er 2008 jetzt doch statt. Und zwar am 13. September 2008.

Wir wollen uns da auf jeden Fall wieder anmelden. Müssen aber noch einen anderen Termin canceln. Laut den Streckenkarten soll es dieses Jahr dann wohl auch wieder die orig. Olympische Distanz werden. Mitte September ist eigentlich immer schönes Wetter und da oben an der Ostsee sowieso. :)

Macht da noch jemand mit? Das wird so spät in der Saison sicherlich ein schöner Abschluß

Zurück