• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 4.0: Welche Daten kann man gleichzeitig einblenden? Und Gurt-Frage

HerbinhoCGN

Aktives Mitglied
Ich suche einen Fahrradcomputer, der in jedem Falle Geschwindigkeit und Trittfrequenz anzeigt, nett wäre auch durchschnittliche Trittfrequenz. Da gibt es ja allgemein kaum Auswahl, außer man holt direkt Modelle mit Navigation usw. - Ich hab derzeit noch den Sigma BC 12.0, der hat aber keine Durchschnitts-Kadenz, genau wie (meines Wissens) der BC 14.0. Aber der Rox 4.0 bietet das, hinzu kommt für die Sensor-Set-Version der HFG (Herbietet dazfrequenz-Gurt). Viel mehr brauch ich aber nicht, und der Preis von ca 130-150 Euro wäre noch okay - teurere Modelle mit zB Navigation als richtige Grafik brauche ich nicht, zumal das auch nur noch mehr Batterie frisst.

Jetzt hab ich aber zwei Fragen. Zum einen steht auf der Website, dass man sechs Ansichten für das Display wählen kann, jeweils mit drei verschiedenen Paramatern, die man einblenden kann. Das ist auch ein gutes Argument für den Rox 4.0 statt nur den BC 12/14. Aber: Kann man die eingeblendeten Paramater selbst konfigurieren, oder sind es sechs vorgegebene Presets? Ich fänd es gut, wenn ich Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Trittfrequenz gleichzeitig sehen könnte.

Die andere Frage ist eher allgemein: Mal angenommen, man einen HFG hat, den sowohl der Radcomputer als auch meine Smartwatch erkennen kann. Muss man sich dann entscheiden, auf welchem Gerät man die HF sehen will, oder könnte man es auf beiden Geräten empfangen und somit auf dem Fahrradcomputer die aktuelle HF sehen und gleichzeitig auf der Smartwatch die Werte, die ja idR bei einem Gurt genauer als bei einer Messung per Watch sind, fürs Training aufzeichnen?

Anzeige

Re: Rox 4.0: Welche Daten kann man gleichzeitig einblenden? Und Gurt-Frage
Zur ersten Frage:
Laut
https://sigma.bike/de/product/rox-4-0/?tab=features-functions
kann er das. 1.png

(wie auch mein Rox11.1 Evo)
Edit: Und ja, die Datenfelder sind konfigurierbar, steht z.B. auch im Handbuch auf der SIGMA-Seite.

Zur 2. Frage: Das hängt vom Herzfreuenzsensor ab. Die meisten können Bluetooth und Ant+ (wie z.B. der von Sigma, falls ein Set des ROX4.ß angedacht ist). Die SmartWatch wird per Blutooth verbunden (die Uhren haben zumeist kein ANT+=, der Computer per ANT+, welches auch mehrere simultane Verbindugen erlaubt. (Bei den Herzfrequenzsensoren weiß ich, ob die mehrere Bluetooth-Verbindungen parallel erlauben, mein Wahoo-Smarttrainer erlaubt das.)

Zuletzt bearbeitet:
(wie auch mein Rox11.1 Evo)
Edir: Und ja, die Datenfelder sind konfigurierbar, steht z.B. auch im Handbuch auf der SIGMA-Seite.
Ok, Danke :) D.h. ich kann da quasi 6 Presets bzw "Seiten" selbst erstellen mit jeweils 3 Daten, zB Seite 1: Speed, Kadenz, Herzfrequenz; Seite 2: Speed, Durchschnittsspeed, Höhenmeter usw. ?

(ich lade mir einfach mal das Handbuch runter, aber vlt. schreibst du es ja vorher hier rein ;) )

Meinen Garmin Brustgurt kann ich über ANT+ gleichzeitig mit Uhr (Garmin) und Fahrradcompter verbinden (Sigma, Garmin, O- Synce).
Muss man da eigentlich ne Art Pairing-Button drücken, oder kann man per Smartwatch bzw. Fahrradcomputer einfach nach Signalen suchen und diese dann verwenden? Oder anders gefragt: Sollte man beim ersten Koppeln darauf achten, dass keine fremden Signale in der Nähe sind?

Ich kenn das nur von den "alten" BC-Modellen, da wird nichts gekoppelt, sondern der Fahrradcomputer registriert einfach nur, dass die Sensoren kabellos etwas senden - da frag ich mich manchmal, ob die nicht evlt. versehentlich die Daten zb von einem Kumpel empfangen könnten, wenn man in einer Gruppe fährt ^^

Bei ANT+ müssen die Geräte gekoppelt werden und da ist es natürlich vorteilhaft wenn nur das Gerät sendet. Es wird aber zwischen den unterschiedlichen Typen unterschieden, also der Brustgurt wird auch als selbiger erkannt.

Ok, Danke :) D.h. ich kann da quasi 6 Presets bzw "Seiten" selbst erstellen mit jeweils 3 Daten, zB Seite 1: Speed, Kadenz, Herzfrequenz; Seite 2: Speed, Durchschnittsspeed, Höhenmeter usw. ?

(ich lade mir einfach mal das Handbuch runter, aber vlt. schreibst du es ja vorher hier rein ;) )
Beim Rox11.1 Evo ist es so, ich denke hier auch, die SIGMA Ride-app (wo man die Seiten erstellt) ist ja die gleiche.

Zurück