• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 9.0 vs. 8.0 vs. HAC 4000 Plus

Automax

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mal ein paar fragen.
Ich will mir einen neuen Fahrradcomputer kaufen, kann mich aber noch nicht entscheiden welchen.

Zur auswahl stehen
Sigma Rox 8.0
Sigma Rox 9.0
HAC 4000 Plus

Erstmal ne wichtige Frage:
Passen diese computer überhaupt um meinem Rennrad Lenker?
Habe ein Univega via Laser mit nem Concept SL Racebar Lenker und mein alter(sehr alter) Tacho ging nicht um Lenker.

Dann zur nächsten Frage.
Ich bin ein Hobbyfahrer der in einer Gruppe und alleine fährt, aber aus bin, mich zu verbessern und mein Training zu omptimieren. Ist dafür der Rox 8.0 ungeeignet, weil man mit ihm kaum auswerten kann??

Und wie siehts mit dem HAC 4000 Plus aus. Kann mir dazu einer was sagen?


Und wie siehts mit der Pulsfunktion von den 3(2) Computern aus.
Besitze bisher einen Sigma PC 15.
Sind die Pulsfunktionen vom Fahrrad Computer besser oder schlechter?


Sry für die vielen Fragen.


mfg Automax
 
AW: Rox 9.0 vs. 8.0 vs. HAC 4000 Plus

ich hab mich leider für den Hac entschieden.
Funktionierte zunächst überhaupt nicht so wie er sollte. Puls zu hoch, Altimeterfunktion komplett unbrauchbar, höchtgeschwindigkeiten um 125km/h.
Hab das Teil dann eingeschickt und nacj knapp 2 Monaten wieder zurück bekommen.
Funktionierte dann zunächst ganz gut nur die Tageshöhenmeter passten nie waren Bergab immer so um die 2000 und bergauf so um die 300, und das auf nem Rundkurs:ka:
Nach ein paar Fahrten ging die Trittfrequenz nicht mehr und jetzt ist so nach ca 20 Betriebsstunden die Batterie leer.
hab dann meinen ollen Sigma wieder dran gemacht und seitdem liegt das Ding bei mir in der Ecke.
Wenn jemand Intresse kann er sich ja mal melden.
 
AW: Rox 9.0 vs. 8.0 vs. HAC 4000 Plus

Hallo!

Mein Bruder und ich sind beides reine Hobbyradler und wollen natürlich auch beide unsere Leistungen verbessern.

Der Radcomputer allein reicht dafür allerdings nicht aus;)

Ich selber verwende den 8.0 und mein Bruder den 9.0. Beide Geräte sind einsame Spitze und wir sind sehr zufrieden.

Mein Bruder entschied sich für den 9.0er weil er grundsätzlich Technik verliebt ist und eine Auswertung am PC deshalb Voraussetzung war. Er kann damit wunderbare Statistiken erstellen abgleichen und vieles mehr.

Ich entschied mich für den 8.0er weil er mir alle Daten die ich brauche ebenso liefert und ich die 20min die mein Bruder vor dem PC mit seinen Statistiken sitzt lieber noch am Rad sitze:)
Die wichtigsten Daten notiere ich mir per Excel-Liste und das reicht mir.

Die Frage lautet daher wohl Auswertung ja oder nein.

Zum HAC kann ich leider keine Angaben machen.

Na dann viel Spass bei deiner Entscheidung.

Lg.
 
AW: Rox 9.0 vs. 8.0 vs. HAC 4000 Plus

wie siehts denn mit den Gesamtwerten aus???
Ich hab mir mal die Rox 9.0 Live Demo angeschaut und hab bei speicher festgestellt, dass dort nur fahrzeit und strecke, sowie verbrannte kalorien stehen.
Finde ich denn z.B. die gesamte durchschnitssgeschwindigkeit und durchschnittliche trittrequenz, oder maximale geschwindigkeit???
 
AW: Rox 9.0 vs. 8.0 vs. HAC 4000 Plus

Grundsätzlich hast du 3 Bereiche die dir dein Gerät anzeigt.

Im obersten Drittel findest du: TF, Steigung, Akt. Höhe und Puls.

Jeden dieser 4 Werte kannst du dir aber auch vergrössert und einzeln darstellen lassen.

Im mittleren Drittel findest du die Kmh Anzeige.

Im unteren Drittel gibt es nun alls was das Herz begehrt. In dieser Zeile kannst du 7 Werte jeweils von rechts noch links oder umgekehrt durchklicken.
Welche Werte dort angezeigt werden kannst du dir über 2 Favoriten die du anlegen kannst aussuchen. Ob das nun die gefahrenen Zeit, gef. Höhe, Durchn. Puls oder was auch immer bleibt dir überlassen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg.

Ps: Die durchschn. Werte werden auf jeden fall pro Tour angezeigt. Ob die nun auch im Speicher gesamelt werden guck ich heute am Abend mal und geb dir bescheid wenn sich sonst keiner hier findet.
 
AW: Rox 9.0 vs. 8.0 vs. HAC 4000 Plus

So falls es noch benötigt wird. Folgende Werte werden in ihrer Gesamtheit abgespeichert:

Ges. KM
Ges. Fahrzeit
Ges. Kcal-Verbrauch
Ges. zurückgelegte HM
Max. Höhe
Ges. KM Bergauf
Ges. Fahrzeit Bergauf
Ges. Fahrzeit Bergab
Ges. KM Bergab
Ges. zurückgelegt -HM

Hoffe ich konnte helfen.

lg.
 
Zurück
Oben Unten