• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR-Einsteiger sucht was gutes aber günstiges gebrauchtest...

econ_sl83

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine Weile mit und will nun endlich ins RR-Thema einsteigen:
Bislang fuhr ich ein Kona-Fitness-Rad, bzw. sowas in der Art: relativ leicht, rollt gut auf der Straße, aber ich habe mich daran leid gesehen.

Kurz:
Ich suche ein RR für 350-400 €.
Zweck: Trainingsausfahrten (2-5h) als "Ausgleich" zum Laufen, was ich hauptsächlich mache. Rennnen, Vereinsausfahrten oder Schönheitsbewerbe sind nicht gefragt. Mir ist klar, dass ich dabei einige Kompromisse eingehen muss, aber dazu bin ich auch bereit.

Meine Einschätzung ist im Moment, dass ich etwas schönes Gebrauchtes suche.
Dabei wäre mir wichtig, dass die Grundlage OK ist: Und damit nicht nur der aktuelle Zustand der üblichen Teile, sondern, dass ich weiterhin recht einfach moderne Teile montieren kann.

Da ich zwar durchaus den Vorteil Dura Ace ggü. Tiagra erkenne, aber im Bezug auf Eigenarten von Rahmen und den RR-Spezifika Nachholbedarf habe und noch dazu noch kein tragfähiges Gefühl für Preise habe, würde ich gerne mal eurere Meinung zu ein Anzeigen einholen: Was gefällt euch, was muss man bedenken, was ist zu teuer, etc.?

(Wenn euch weitere Infos fehlen - fragt ruhig ; Wenn das alles blöd ist, dann sagt es auch;) )

1. Simonelli ebay ; bislang mein Favorit, auch wegen der Schaltung (10fach)
  2. Stevens San Remo Shimano 600 tricolor ebay Kleinanzeigen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tricolor-komplett!/154481434-217-17010?ref=wl
  3. Faggin ebay Kleinanzeigen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nium-carbon-wie-neu/153656342-217-1580?ref=wl
  4. Chaka Ala ebay KLeinanzeigen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/chaka-ala-rennrad-rh-60-cm/148051673-217-1010?ref=wl
  5. Shimano 600 Forum http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p53393-rennrad-stahlrahmen-shimano-600.html

Ich habe dabei bewusst nicht auf die Rahmengröße geachtet: Ich bräuchte zwar ca. 60, will aber erstmal ein Gefühl für die Preise bekommen...

Ich danke euch! :)

Anzeige

Re: RR-Einsteiger sucht was gutes aber günstiges gebrauchtest...
Moin! Hab mal ein bisschen gestöbert.

350 fürs Simonelli ist ok. Schönes Teil.
Das Stevens wurde viel gefahren, max 200.
Das Faggin sieht aus wie von privat unstimmig aufgebaut, würd ich lassen.
Chaka - sieht ziemlich abgenudelt aus, Teile haben Kratzer - 250
Das alte 600er für 300 ist ein Liebhaberpreis, der ohne entsprechenden Namen auf dem Rahmen utopisch bleibt. 150 vielleicht.

Moin! Hab mal ein bisschen gestöbert.

350 fürs Simonelli ist ok. Schönes Teil.
Das Stevens wurde viel gefahren, max 200.
Das Faggin sieht aus wie von privat unstimmig aufgebaut, würd ich lassen.
Chaka - sieht ziemlich abgenudelt aus, Teile haben Kratzer - 250
Das alte 600er für 300 ist ein Liebhaberpreis, der ohne entsprechenden Namen auf dem Rahmen utopisch bleibt. 150 vielleicht.

Moin!
Deine Einschätzung kann ich nicht voll teilen. Sowohl das Chaka als auch das Faggin halte ich für wirklich günstig und wenn jemand selbst Teile verbaut spricht das meiner Ansicht nach für das Rad. Der Besitzer hat nämlich Ahnung und pflegt es.
Bezüglich des Stahlriesen bin ich voll bei Dir, insbesondere da nichts über den Rahmen bekannt ist.
VG
Christian

Hi

@econ: sorry da ging irgendwas schief heut morgen.

Also das Chaka finde ich fuer den Preis auch gut. Wenns dann noch technidch gut ist dann erst recht.

Habe dieses Fruehjahr auch ein weilchen in der Preisklasse gesucht, aber nichts gefunden was meinen Vorstellungen entsprach.

Fast schon frustriert habe ich dann einen Spontankauf getaetigt der zum Glueck ein Gluecksgriff war.

Ich denke jetzt vor dem Winter hast du sicher mehr Glueck. Ich wurde mich aber auch mal grob vermessen. So wird die Auswahl schonmal enger.

Mit einer 105er oder Ultegra-Ausstattung sollte sicher was drin sein.

Ich persoenlich wurde eher ein aelteres Rad mit guter Ausstattung, einem neuen mit einer weniger guten Ausstattung vorziehen

Gruss Roland

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Moin!
Deine Kandidaten sind alle unterschiedlich groß, Du solltest Dich erstmal vermessen und dann suchen!
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
Für einen Kauf unter 500,- hast Du jedenfalls die beste Zeit im Jahr getroffen, das kann was gutes werden! :daumen:
Christian

Stimmt! Ich suche gezielt nach 61. Andererseits verwirren mich ein wenig die Preise bei Kleinanzeigen (zB ebay Kleinanzeigen), deswegen die generelle Anfrage, um ein Gefühl dafür zu bekommen (ebay ist da etwas unproblematischer).

Ich persoenlich wurde eher ein aelteres Rad mit guter Ausstattung, einem neuen mit einer weniger guten Ausstattung vorziehen

Genau so sehe ich es auch :)

Danke euch bis hierher. Ich suche derzeit weiter und würde das dann hier posten.

Stimmt! Ich suche gezielt nach 61. Andererseits verwirren mich ein wenig die Preise bei Kleinanzeigen (zB ebay Kleinanzeigen), deswegen die generelle Anfrage, um ein Gefühl dafür zu bekommen (ebay ist da etwas unproblematischer).

Die Preise erklären sich natürlich dadurch, daas auch die Verkäufer oft nicht wirklich wissen, was sie dafür haben wollen, bzw. verlangen können.
Der eine will den Keller frei haben, der andere erinnert sich an die Schmerzliche Beziehung und den ehemaligen horrenden Kaufpreis. Der eine hat Ahnung, der andere nicht. usw.

Ich würde mir gewisse Mindestanforderungen stellen, die erfüllt sein müssen und Dinge die nice to have sind. Dann ein bischen suchen, wie Du das ja bereits machst.
Eile ist momentan auch nicht erforderlich, da die Saison durch ist, und der eine oder andere sich zu Weihnachten was neues gönnt und sich von den Resten trennen will.

Moin!
Allzuviel sieht man nicht, die schlechten Fotos und die Weisswandreifen lassen es zu Unrecht nicht grade wertig aussehen.
Wenn man genauer hinkuckt sieht man einen einfachen Rahmen, gute Anbauteile, einen sehr guten und stabilen LRS - Citec ist großartig! - eine Columbus Tusk Gabel die hunderttausendfach verbaut wurde und eine 3-fach Gruppe die für Einsteiger (und andere) praktisch ist wenn man am Berg nicht so geübt ist.
Für den Preis eine absolute Empfehlung, selbst wenn Du noch Züge, Kassette und Kette wechseln müsstest wäre der Preis noch gut.
Check aber bloß vorher, wie er den Rahmen gemessen hat!
Viel Erfolg!
Christian

hornegeest - vielen Dank für die Einschätzung.

Sollte ich nicht zu spät kommen und es zeitlich schaffen, werde ich mir das Rad mal ansehen.
Dazu muss ich mich nur noch ein wenig einlesen, um den Verschleißgrad der Kurbel, Kette, etc. einschätzen zu können.

Hier hätte ich noch ein weiteres Bike, zu dem mich auch euere Meinung interessiert: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ennrad-rh-60-cm/156970209-217-1010?ref=search

Danke im voraus

hornegeest - vielen Dank für die Einschätzung.

Sollte ich nicht zu spät kommen und es zeitlich schaffen, werde ich mir das Rad mal ansehen.
Dazu muss ich mich nur noch ein wenig einlesen, um den Verschleißgrad der Kurbel, Kette, etc. einschätzen zu können.

Hier hätte ich noch ein weiteres Bike, zu dem mich auch euere Meinung interessiert: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ennrad-rh-60-cm/156970209-217-1010?ref=search

Danke im voraus

Also, das Chaka ist mit der 6500 Grupp 9-fach ausgestattet. Tolle Gruppe, Verschleissteile günstig, allerdings finden sich kaum noch (rechte) STIs die einwandfrei gehen. Das könnte eine Schwachstelle sein die einen Rattenschwanz mit sich zieht (neue STIs plus Kassette macht gut 100,- bei günstigem Kauf).
Kein schlechtes Angebot, das Vorherige ist aber weit besser. Alleine deshalb, weil Citec alte (kaputte) Laufräder bei Neukauf mit 150,- in Zahlung nimmt.
Den Verschleiss einer Kette kannst Du übrigens sehr leicht bestimmen. Zieh in der 3 Uhr Position die Kette vom Kettenblatt. Geht das mehr als 2mm ist sie stark gebraucht, ab 3mm ist ein Austausch dringend angeraten. Bei mehr sind Kette und Kassette fällig, evtl. auch die Kettenblätter.
Hier sind "Haifischzähne" ein deutliches Zeichen dafür, dass sie fertig sind. Spitz geschliffen, flach, einzelne Kanten.
Wenn Du eine 3-fach Kurbel inspizierst, wirst du wahrscheinlich ein Blatt sehen, dass deutlich weniger Verschleiss aufweist als die Anderen und deshalb ein guter Maßstab ist.
Bei zweifach Heldenkurbel (53/39) ist im Großteil der Fälle das kleine Kettenblatt stärker abgenutzt.
VG

Zurück