Hallo,
würde mein altes (und viel gefahrenes) RR gern zu einem Fitnessrad umbauen. Hier erst mal kurz die Substanz vorgestellt:
- gemuffter Rahmen
- Felgen vo+hi Shimano 105
- Bremsen + Bremshebel Shimano 105
- Schalthebel und Schaltwerk Shimano 105
- Technomic Vorbau
Hier ein paar Bilder im Detail: http://img217.imageshack.us/gal.php?g=bremshebelh.jpg
Und jetzt was ich mir vorstelle:
Das Schaltwerk und die Laufräder sollen unverändert bleiben. Auch der Ritzelblock ist (wenn auch s**dreckig) noch recht fit und gar nicht so alt. Ein paar Schalthebel hätte ich aber schon gern am neuen Lenker und auch die Bremsen sollen da landen.
Beim Lenker wären mir 2 Dinge wichtig. Zum einen müsste er deutlich höher und zum anderen sollte er leicht gekröpft sein.
Ich stelle mir da etwas in der Art vor (Achtung nicht erschrecken - Bild ist sch** aber das Teil ist wirklich super bequem) Es ist der Lenker eines NSU Herrenrads.
Gibt es solche Lenker aus Alu und etwas zarter, dass es den Gesamteindruck nicht total verschandelt?
Außerdem habe ich gesehen, dass ich dann Anschläge für die Bowdenzüge brauche. Gibt es da was dezentes, was nicht so angeflickt wie eine alte Schlauchschelle aussieht. Kann man die Bohrungen der alten Schalthebel verweden
... und dann noch der Lack. Er ist in einem relativ schlechtem Zustand (wild gewordene Sprühdose ...) und zudem an vielen Stellen abgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorn (Gabel) und hinten (Strebe vom Sattel zum Hinterrad) es gar nicht rostet sondern hier und da Chrom durchscheint. Scheinbar hat mein Vorgänger hier einfach drüber lackiert :-(. Wie bekomme ich die alte Farbe da am schonensten runter? Welche Teile wurde da früher verchromt? Wie sah das mal original aus?
Fragen zusammengefasst:
1. Was für ein
- gekröpfter Lenker und welcher Vorbau,
- welche Schalthebel + Anschläge,
- welche Bremshebel?
2. Was aus dem Rahmen/Chrom/Lackierung machen?
Danke für alle Antworten
Viele Grüße
Rainer
würde mein altes (und viel gefahrenes) RR gern zu einem Fitnessrad umbauen. Hier erst mal kurz die Substanz vorgestellt:
- gemuffter Rahmen
- Felgen vo+hi Shimano 105
- Bremsen + Bremshebel Shimano 105
- Schalthebel und Schaltwerk Shimano 105
- Technomic Vorbau
Hier ein paar Bilder im Detail: http://img217.imageshack.us/gal.php?g=bremshebelh.jpg
Und jetzt was ich mir vorstelle:
Das Schaltwerk und die Laufräder sollen unverändert bleiben. Auch der Ritzelblock ist (wenn auch s**dreckig) noch recht fit und gar nicht so alt. Ein paar Schalthebel hätte ich aber schon gern am neuen Lenker und auch die Bremsen sollen da landen.
Beim Lenker wären mir 2 Dinge wichtig. Zum einen müsste er deutlich höher und zum anderen sollte er leicht gekröpft sein.
Ich stelle mir da etwas in der Art vor (Achtung nicht erschrecken - Bild ist sch** aber das Teil ist wirklich super bequem) Es ist der Lenker eines NSU Herrenrads.
Gibt es solche Lenker aus Alu und etwas zarter, dass es den Gesamteindruck nicht total verschandelt?
Außerdem habe ich gesehen, dass ich dann Anschläge für die Bowdenzüge brauche. Gibt es da was dezentes, was nicht so angeflickt wie eine alte Schlauchschelle aussieht. Kann man die Bohrungen der alten Schalthebel verweden
... und dann noch der Lack. Er ist in einem relativ schlechtem Zustand (wild gewordene Sprühdose ...) und zudem an vielen Stellen abgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorn (Gabel) und hinten (Strebe vom Sattel zum Hinterrad) es gar nicht rostet sondern hier und da Chrom durchscheint. Scheinbar hat mein Vorgänger hier einfach drüber lackiert :-(. Wie bekomme ich die alte Farbe da am schonensten runter? Welche Teile wurde da früher verchromt? Wie sah das mal original aus?
Fragen zusammengefasst:
1. Was für ein
- gekröpfter Lenker und welcher Vorbau,
- welche Schalthebel + Anschläge,
- welche Bremshebel?
2. Was aus dem Rahmen/Chrom/Lackierung machen?
Danke für alle Antworten
Viele Grüße
Rainer