• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Kassette für mein Grizl?

phil24782

Mitglied
Moin,

habe mir zu meinem Grizl CF SL 8 (1by)
einen Zipp 303 Firecrest Laufradsatz bestellt. Irgendwie habe ich verpennt, dass meine Kassette Microspline benötigt.
Da ich den Laufradsatz wirklich gerne nutzen, aber super gerne umbauen lassen möchte, wäre die einzige Alternative (korrigiert mich da bitte) eine neue Kassette? Gibt es irgendwelche leichten, hochwertigen und vor allem bis 45 Zähne ausgelegten Kassetten, die ich hier verbauen könnte?
Bin da leider recht grün hinter den Ohren und wüsste nicht so genau, wie ich das am schlausten recherchiere.

Besten Dank für euren Support!

Anzeige

Re: RR Kassette für mein Grizl?
Ein Shimano MTB-Schaltwerk mit SRAM MTB-Kassette soll wohl funktionieren. Du könntest also probieren, ob das GRX-Schaltwerk eine SRAM XPLR-Kassette schalten kann; dafür wäre ein XDR-Freilauf für die Zipps notwendig.

Die 12-fach GRX ist ja noch recht neu. Diesen Mix hat vllt. deswegen noch keiner probiert. Eine andere Option sehe ich nicht, alle 12-fach Shimano-Kassetten mit >36 Zähnen brauchen den Microspline-Freilauf, soweit ich weiß.

e*thirteen usw. produzieren Kassetten für XD-Freilauf.

Ein Shimano MTB-Schaltwerk mit SRAM MTB-Kassette soll wohl funktionieren. Du könntest also probieren, ob das GRX-Schaltwerk eine SRAM XPLR-Kassette schalten kann; dafür wäre ein XDR-Freilauf für die Zipps notwendig.

Die 12-fach GRX ist ja noch recht neu. Diesen Mix hat vllt. deswegen noch keiner probiert. Eine andere Option sehe ich nicht, alle 12-fach Shimano-Kassetten mit >36 Zähnen brauchen den Microspline-Freilauf, soweit ich weiß.

e*thirteen usw. produzieren Kassetten für XD-Freilauf.
Besten Dank! Diese Einschätzung ist zwar nicht das was ich hören wollte, hilft aber schon sehr.
Chat GPT sagt dazu:
  • Derailleur Compatibility:
    • The Shimano GRX RX822 derailleur is designed to work with Shimano 12-speed cassettes.
    • Mixing Shimano derailleurs with SRAM cassettes can lead to shifting performance issues due to differences in the cassette spacing and the derailleur’s indexing.
  • Chain Compatibility:
    • SRAM and Shimano 12-speed chains are not identical. Using a Shimano chain with a SRAM cassette, or vice versa, might result in suboptimal shifting performance.

Ich müsste also wirklich jemanden finden, der das schon mal zum Laufen gebracht hat. Bei den Preisen wäre mir ein Experiment, mit der Gefahr auf den Teilen sitzen zu bleiben, dann doch etwas zu heikel. 🫣

bei garbaruk gibt es eine leichte 12-fach Kassette für HG Freilaufkörper, allerdings mit der Bandbreite 11 - 52. Die Kassette wird ohne weitere Umbauten am Schaltwerk sicher nicht mit dem GRX Schaltwerk arbeiten, da zu groß.
Du könntest darauf hoffen, das Zipp demnächst einen Microspline Freilaufkörper für die 3*3 Linie nachreicht...

Zuletzt bearbeitet:
bei garbaruk gibt es eine leichte 12-fach Kassette für HG Freilaufkörper, allerdings mit der Bandbreite 11 - 52. Die Kassette wird ohne weitere Umbauten am Schaltwerk sicher nicht mit dem GRX Schaltwerk arbeiten, da zu groß.
Du könntest darauf hoffen, das Zipp demnächst einen Microspline Freilaufkörper für die 3*3 Linie nachreicht...
Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass dieses Laufrad ebenfalls nicht funktioniert?

So lange ich keinen MTB Laufradsatz kaufe, werde ich in jedem Fall den Freilauf mit so einem Kit umrüsten müssen?

du bist ein sogenannter early-adopter und stößt jetzt auf Unstimmigkeiten die von der Industrie "forciert" werden. Ich würde die weiße Fahne schwenken und - falls möglich - den Zipp LRS aufgrund von Fehlwissen, inkompatibilität zurückschicken. Geht ja heutzutage alles🫣

Zuletzt bearbeitet:
du bist ein sogenannter early-adopter und stößt jetzt auf Unstimmigkeiten die von der Industrie "forciert" werden. Ich würde die weiße Fahne schwenken und - falls möglich - den Zipp LRS aufgrund von Fehlwissen zurückschicken. Geht ja heutzutage alles🫣
Yes, der Zipp geht leider zurück. Habe derweil bei zwei unterschiedlichen Shops noch jeweils ein DT Swiss GRC 1400 Spline 42 VR und HR einzeln bekommen. Das HR ist für SRAM XDR, werde es also mit einem Adapter auf Microspline umrüsten müssen. Hauptsache ich kriege endlich meinen Carbonradasatz.
War schon drauf und dran einfach ein Grizl CF SLX zu bestellen, an dem das Ding bereits verbaut ist. Preislich wäre es absolut machbar mein neues/altes zu verkaufen und das ganze zu ordern, aber leider bietet Canyon das nur in Verbindung mit der Ekar an.
Es ist wirklich wie verhext...

Zurück
Oben Unten