• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Kauf! Hilfe!

Welches der RR?

• KTM Strada 4000

Stimmen: 3 23,1%
  • KTM Strada 3000

Stimmen: 1 7,7%
  • Simplon Lumen Ultegra 30

Stimmen: 9 69,2%

• Umfrageteilnehmer
    13

ltcharm

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe vor mir ein RR zu kaufen! Toll nicht? :D

Ich muss zwischen 3 Rädern entscheiden! Der Preis schwankt zwischen 1599UVP und 2599UVP! Der Unterschied ist groß - desshalb möchte ich wissen ob es wirklich so ein großer Unterschied(Quali, Funktion) gegeben ist!
Die Lacke der KTM'S sind ja nicht die schönsten, aber ich vermute dass die Anbauteile stimmen! Wie ist das PL Verhältnis der Räder?

Alle Räder haben eine volle Shimano Ultegra mit 3-Fach-Kettenblatt!

1)Simplon Lumen Ultegra 30 - 2599€
Syntace F99, Carbon/Alu Rahmen, Mavic Kyrium Equipe - 8,10kg

2)KTM Strada 3000 - 1599€ - 8,80kg
3000

3)KTM Strada 4000 - 1999€ - 8,50kg
4000

Ich kenn mich mit RR noch nicht so aus und hoffe auf eure Hilfe!
schon mal DANKE :daumen:

das KTM 4000 klingt gut, die sehr gute steife Gabel und der Laufradsatz rechtfertigen den etwas höheren Preis, am 3000 sind da einfache Teile montiert.

Auch wenn mir das mit dem 'Lifestyle Bikes' auf deren HP recht komisch vorkommt- der Bock is ok :daumen:

Torsten

Bist schon probegefahren ??

Wenn ja, würdest die Frage nicht stellen ;) - die KTM´s sind solide und haben gemäßigte Geometrie - das Simplon ist aufregend, hat ein Baukastensystem und fährt sich um Klassen besser - daher SIMPLON !

also das strada3000 find ich eigentlich besser als das strada4000. der brüller sind die ksyrium equipe imho auch nicht, da dürften die konventionellen laufräder des 3000er sogar stabiler sein. gabel sollte auch ausreichend steif sein.

habe trotzdem für das lumen abgestimmt, weil es MIR besser gefällt.

allerdings sind 2500€ für ein ultegra rad aus industrieller fertigung wucher. da bekommste nen astreinen maßrahmen (RICHTIG guten, SC61.10 z.B.) mit der gleichen ausstattung (und besseren LR) für.

Hallo ltcharm

also ich fahre seit Anfang letzten Jahres das Simplon Lumen.
Und ich muss sagen, dass das Rad echt super ist. Hatte noch
nie ein Problem. Bin auch schon schlechte Straßen gefahren
und hatte keinerlei Probleme, der Rahmen hat alles gut überstanden.
Zur Carbongabel kann ich allerdings nichts sagen, weil ich mir mein Rad
selbst aufgebaut habe und wegen Geldmangels eine Storck Alugabel verbaut
habe. Aber wie schon gesagt, der Rahmen ist super! :)

Gruß

bike-fan17

bike-fan17 schrieb:
Ne die die ich hab ist die Kinesis Roadster .

ist m.E. die gleiche (gute) Gabel, nur für klassischen A-Headset statt für integrierte bzw. interne Steuersätze. Aber wir schweifen ab...

@Itcharm Also nochmal zum P/L: Das Strada 3000 finde ich OK, das 4000er bietet für 500€ Aufpreis nur wenig mehr. Das Simplon Lumen ist chic, aber für 2600€ kannst du noch mehr erwarten. 2000€ für das Lumen wären m.E. OK.

@itscharm

warum musst Du dich zwischen diesen Rädern entscheiden?
die welt ist doch keine Scheibe oder?

Schau doch mal in die letzten beiden Ausgaben der Tour - da wurden so viele bikes getestet.
Simplon war auch dabei - ist ein gutes Rad - nur für den Preis darfst Du auch mehr erwarten.

In der Tour letzten Jahres wurde das Strada 3000 getestet. Der Rahmen soll wohl nur mäßig steif, also nichts für Schwergewichtler sein. Die Gabel (damals Karteem Carbon-wies jetzt ist weiß ich nicht) soll dafür sehr Seitensteif sein.

Ich zumindest könnte mir auch etwas mehr für das Geld vorstellen, auch wenn ich zugeben muss, eigentlich keine Ahnung zu haben(bin auch ganz neu beim Rennrad). Beispielsweise vom Tour Test letzten Jahres ein Cube Race Agree(habe allerdings von meinem Händler von Rahmenbrüchen bei Cube Rennrädern gehört, der daraufhin seine langen Cubeverbindungen abgebrochen hat und die nicht mehr verkauft!) oder ein Treck.

Ich würde mich vielleicht nochmal umschauen.

Christian

Zurück