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RR-Neuling schwankt zwischen Canyon Endurance und Cube Attain

DieserHannes

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Mahlzeit in die Runde, nach rund einem halben Jahr Gravel-Bike bin ich angefixt und möchte jetzt aufs Rennrad umsteigen. Ich möchte weiterhin komfortabel unterwegs sein und plane mit 1-2 Trainingsrunden pro Woche (zw. 20-60km). Um nicht bald wieder upgraden zu wollen, schaue ich nach „bezahlbaren“ Bikes mit Carbonausstattung. Bisher habe ich drei RR für mich ausgemacht: das Canyon Endurace CF 8 Di2, Endurance CF 7 ASX oder das neue Cube Attain C:62 SLT. Das Cube hätte Carbon-Laufräder dabei, ansonsten ist die Ausstattung in meinen Augen zumindest ähnlich. Ich greife wohl erstmals auf Jobrad zurück. Was meint ihr? Ganz andere Tipps? Ich freue mich über eure Antworten und danke im Voraus 👍

Noch kurze hard facts:
  • Zu mir: 1,86m groß, Innenbeinlänge 84-85cm
  • vorrangig auf Straße unterwegs
  • Budget: um die 3.000€
 
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Re: RR-Neuling schwankt zwischen Canyon Endurance und Cube Attain
1,86m groß, Innenbeinlänge 84-85cm
Sind dann die beiden Modelle die richtige Wahl? Ein kurzer und hoher Rahmen heißt nicht immer, dass es bequem ist. Gerade bei deinen Proportionen (eher kurze Beine). Hat dein Gravel eine ähnliche Rahmengeometrie und du kommst gut zurecht?
 
Sind dann die beiden Modelle die richtige Wahl? Ein kurzer und hoher Rahmen heißt nicht immer, dass es bequem ist. Gerade bei deinen Proportionen (eher kurze Beine). Hat dein Gravel eine ähnliche Rahmengeometrie und du kommst gut zurecht?
Ich hoffe :) Warum sollten es nicht die richtigen Modelle sein bzw. warum sollten sie nicht komfortabel sein (so werden sie doch beworben und auch die Tests bestätigen das)? Mein Gravel war auch sportlich ausgelegt (Größe L), ich fühlte mich wohl. Als Anfänger achtet man aber ggf. nicht auf alles.
 
Da du dich auf deinem Gravel-Bike wohl fühlst, würde ich nach einem Rad mit einer vergleichbaren Geometrie schauen.

Nimm Dir als Ausgangsbasis die Stack und Reach Werte deines Gravelbikes und schaue nach Modellen mit einigermaßen vergleichbaren Werten.
Danke für den Tipp. Ich habe mal verglichen. Tatsächlich haben die Canyons eine sehr ähnliche Stack-and-Reach wie mein Gravel zuvor.
 
Moin, ich saß heut auf einem Agree Pro (dieses blau-grün, sehr geile Farbe🤩). Leider kam die Größe nicht ganz hin. Rechner auf der Cube-Seite empfahl RG 58 (ich bin 186,5cm bei 86cm SL). Ich saß für mein Gefühl aber zu sportlich/ aggressiv. Der Verkäufer sah es ähnlich, empfahl lieber eine Nummer größer. Mal schauen, nächste Woche kommt eine Blackline in RG60… Drückt die Daumen 😉 Kommen bei euch die Größen hin? Ich komme ja vom Gravel, vielleicht ist das Agree auch allgemein zu sportlich für mich und ich sollte nochmal auf dem Attain Platz nehmen =/
 
Moin, ich saß heut auf einem Agree Pro (dieses blau-grün, sehr geile Farbe🤩). Leider kam die Größe nicht ganz hin. Rechner auf der Cube-Seite empfahl RG 58 (ich bin 186,5cm bei 86cm SL). Ich saß für mein Gefühl aber zu sportlich/ aggressiv. Der Verkäufer sah es ähnlich, empfahl lieber eine Nummer größer.
Waren bei der Testfahrt alle Spacer montiert und die Sattelhöhe korrekt eingestellt?
Wie hoch war denn die Sattelüberhöhung?
Hast du allenfalls sehr kurze Arme?

Wenn deine Körperabmessungen stimmen, erachte ich RG60 als eher (zu) gross.
Zum Vergleich, ich habe 6-8cm längere Beine als du (je nach Laden der gemessen hat) und fahre ein Agree mit RG62 und habe dabei nur gut 5cm Sattelüberhöhung.

Und nein, das Agree hat keine sehr sportliche Geo. Wenn man keine aussergewöhnlichen Körperproportionen hat und die RG gemäss Rechner wählt und die 4cm Spacer montiert sind, ist die Sitzposition für ein RR eher gemässigt.

Hast du zum Vergleich mal eine Probefahrt mit RG60 gemacht?
Falls ja, Wie war das Gefühl bei dieser RG?
 
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Waren bei der Testfahrt alle Spacer montiert und die Sattelhöhe korrekt eingestellt?
Wie hoch war denn die Sattelüberhöhung?
Hast du allenfalls sehr kurze Arme?

Wenn deine Körperabmessungen stimmen, erachte ich RG60 als eher (zu) gross.
Zum Vergleich, ich habe 6-8cm längere Beine als du (je nach Laden der gemessen hat) und fahre ein Agree mit RG62 und habe dabei nur gut 5cm Sattelüberhöhung.

Und nein, das Agree hat keine sehr sportliche Geo. Wenn man keine aussergewöhnlichen Körperproportionen hat und die RG gemäss Rechner wählt und die 4cm Spacer montiert sind, ist die Sitzposition für ein RR eher gemässigt.

Hast du zum Vergleich mal eine Probefahrt mit RG60 gemacht?
Falls ja, Wie war das Gefühl bei dieser RG?
Moin Moin und besten Dank für deine Unterstützung 👍 Die Spacer waren komplett montiert, die Sattelhöhe durch den Verkäufer eingestellt (würde ich beim nächsten Mal nochmal messen und an die Rechner-Empfehlung von Cube anpassen). Vielleicht war die Überhöhung doch übertrieben, was ich als unwohl empfand (vor allem am unteren Rücken).

Meine gemessen Maße: 186,5cm, SL: 86cm, AL: 62cm. Ich habe auch das Gefühl, dass die RG60 zu groß wird. Es war die Empfehlung des Verkäufers es damit zu probieren. Die Größe war aber nicht auf Lager und wurde jetzt nochmal bestellt. Nächste Woche kann ich nochmal testen.
 
Vielleicht war die Überhöhung doch übertrieben, was ich als unwohl empfand (vor allem am unteren Rücken).
Wenn man noch nie auf einem RR gesessen ist, dann kann es anfänglich schon eine schmerzhafte Erfahrung sein, besonders wenn die entsprechenden Stellen im Rumpf nicht flexibel genug sind und muskuläre Defizite aufweisen.

Mit RG60 hast du zwar weniger Überhöhung, aber das Rad wird länger, das kann dann auch wieder zu körperlichen Beschwerden führen, d.h. das ist dann auch nicht die Lösung.

Allenfalls solltest du dich auch nach einer komfortableren Geo umschauen. Da waren ja schon mal Canyon Endurace oder Cube Atain in der Diskussion, weshalb bist du dann auf die Idee mit dem Agree gekommen?
 
Wenn man noch nie auf einem RR gesessen ist, dann kann es anfänglich schon eine schmerzhafte Erfahrung sein, besonders wenn die entsprechenden Stellen im Rumpf nicht flexibel genug sind und muskuläre Defizite aufweisen.

Mit RG60 hast du zwar weniger Überhöhung, aber das Rad wird länger, das kann dann auch wieder zu körperlichen Beschwerden führen, d.h. das ist dann auch nicht die Lösung.

Allenfalls solltest du dich auch nach einer komfortableren Geo umschauen. Da waren ja schon mal Canyon Endurace oder Cube Atain in der Diskussion, weshalb bist du dann auf die Idee mit dem Agree gekommen?
Moin :) Der Gedanke bzw. die Absicht kam auf, da mein Gravel einen ähnlichen STR-Wert wie bspw. das Endurace aufweist - und ich es jetzt etwas sportlicher angehen wollte. Das Agree wird ja im Bereich der Endurance-Bikes beworben, dort dann klar mit sportlicher Ausrichtung (STR 1,5).
 
Vielleicht war die Überhöhung doch übertrieben, was ich als unwohl empfand (vor allem am unteren Rücken).

Meine gemessen Maße: 186,5cm, SL: 86cm, AL: 62cm. .
Die Überhöhung kann bei so kurzen Beinen doch keine 5cm gewesen sein? Wenn das Probleme im Rücken macht würde ich an Gymnastik denken. Wenn sich die Beweglichkeit bessert würdest Du mit einem sehr entspannten (hohem) Endurance Probleme bekommen es tiefer zu kriegen, insofern wäre imo ein mittel-sportliches Design mit viel Spacer am Anfang gar nicht so verkehrt.
 
So, ich habe gestern Nägel mit Köpfen gemacht und das Pro in der Farbe polarlight´n´aquagreen bestellt :) Freu mich und bin gespannt. Kann es in den nächsten Tagen schon holen. Vielen Dank für die Beratung hier 👍
 
Seit Samstagnachmittag bin ich stolzer Besitzer des Agree Pro - ich liebe die Farbe und die erste kleine Ausfahrt hat super Spaß gemacht :)
 

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