• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR selbst zusammen bauen!!!

b0n3c0ll3ct0r

Mitglied
Also zu mir hab mir ein gebrauchtes rr gekauft nur liegt das irgendwie in meinem wesen als was ich hab aufzumotzen und mir etwas selbst zusammen zu bauen.

Angefangen hat mit meinem ersten rad muste gleich umlackiert werden andere lenker andere reifen, bei meinem roller wurde das ganze nicht besser anderer auspuff andere vario usw beim auto natürlich das gleiche teifer breiter lauter und zu guter letzt pc ahb vor 3j abgefangen zu zoggen online und natürluch muste dann ein neuer pc her, ja aber der war ja nach nem halben jahr nicht mehr gut genug so mit kollgen zusammen gesetzt setup für pc ausgetüfftelt und teile bestellt und an dem tag als die teile kahmen gleich zusammen geschraubt. noch nie nen pc von ihnen gesehen aber egal hauptsache mal gemacht (er läuft seit 1,5j ohne probs.:aetsch::p:aetsch::p:aetsch::p:aetsch:
Tuning bekloppt halt :aetsch::aetsch::aetsch::D:D:o:o

und jetzte fahre ich RR und wie ihr euch denken könnt muss da auch ws gemacht werden, mein rr ist nicht aber die substanz is nicht das was ich mir vorstelle was ich haben will wenn ich ne menge geld ins rr stecke.

da das rr frühstens im winter gebaut werden soll will auch garnicht so viel über die teile wissen sondern mehr ob das ein leihe auf die reihe bekommt so ein rad zusammen zubauen??? (hab zwar Kfz´ler gerlernt aber mein leerbetrieb war in sachen kfz für meine ausbildung nicht das optimale, war ein reifenhandel und da gehts halt mehr um die reifenmonatge und weniger ums kfz) bin handwerklich scon sehr begabt.

freue mich auf eure meinung und werde dann auch bestimmt noch mal irgendwann wegen der komponenten auf euch zukommen, weil das ja alle neuland für micht ist.

greetz b0n3:)

AW: RR selbst zusammen bauen!!!

Das dürfte kein Problem sein.
wichtig ist ein paar Euro in vernünftiges Werkzeug zu investieren (fürs Innenlager und so). Aber das dürfte Dir eh klar sein.
Ich bin handwerklich eher unterdurchschnittlich begabt und schraube alles selber.

Nichts für ungut - aber wenn du so schraubst wie du schreibst ,wird das wohl nichts.. ;)

Ansonsten ist es gar nicht so schwer.
Wie schon gesagt - gutes Werkzeug ist Voraussetzung.
Werkzeug ,das du evtl. nur einmalig benötigst ,kannst du vielleicht auch beim Radhändler deines Vertrauens borgen..
Drehmomentschlüssel nicht vergessen - besonders für Carbonteile !
Guter Montageständer sollte auch sein , ist aber auch ne Investition für die Zukunft..

rechtschreibung was noch nie meine stärke und das wird nachts um 1:30 nicht wirklich bessser! :D

für die zukunft wer schreibfehler findet, der darf sie behalten

wenn du schon alles tunen willst, wiso kaufst du dir dann nicht gleich ein "gutes" rennrad wie zB das simplon pavo???

und wenns dir ums tunen an sich geht...

dann kauf dir trotzdem das pavo, dann baust du bei deinem alten rad alles auseinander, ebenso beim pavo und dann den lenker vom alten nehmen uns stück für stück alle teile vom pavo anbauen, und nach 100 oder 1000km hast du dir dann einen neuen lenker verdient:D

es geht ja nicht speziel ums tunen wenn ich mir gleich das aufbaue was ich haben will, bin halt einer der seine sachen gerne selbst in die hand nimmt. da kann ich sagen "das habe ich gebaut" und nicht "sehr her ich das ist mein rad und muste noch mal 500€ dem radladen geben weil ich zu blöd war das zu machen". und was ich net kann wird gefragt wie´s geht. in diversen foren oder wenn ich persönlich jemand kenne der in seinem fach ganz gut ist. aber einfach irgendwo alles machen lassen ist nicht mein ding.

P.S will mein altes rad behalten so wie es ist!

Am Besten kaufst Du Dir ein schönes neues Rad , zerlegst es in alle Einzelteile , und baust es wieder zusammen . Dann ist es ´´ Hand Made ´´ . Während Du es wieder zusammenbaust , kannst Du Dir ja immer noch überlegen ob Du es etwas tiefer legst , oder den einen oder anderen Spoiler anbringst . Du mußt nur darauf achten , das Du nach dem Zusammenbau nicht zuviele Teile übrig hast . Die Teile die übrig sind kannst Du beim Zusammenbau des nächsten Rades einsetzen . Da immer ein paar Teile übrig bleiben , hast Du irgendwann einmal ein ´´ gratis ´´ Rad .

Ja, du kannst dir ein RR selber aufbauen.
Alles nicht so schwierig! Ist eher ein großer Steckkasten bei dem es nur ab und an mal an Nacharbeit verlangt (Innenlager gewinde, Steuersatz etc)
Aber sonst ist alles im Machbaren.
Anleitungen findest du im Internet genug.

Es währe ja auch erst mal toll etwas von dem Rad zu sehen, so das man beurteilen kann ob es sinnvoll ist dran rumzubasteln....

ja du hast recht, manche hier sind schon GANZ schön lustig :rolleyes:
die können es halt nicht verstehen, dass es manch einem eben spass macht an etwas zu basteln.
kaufen sich ein teures fertiges rad und bringen es wahrscheinlich selbst zum schlauch wechseln in die werkstatt ;)
ich mein, jeder wie er meint, aber deswegen muss man ja nicht irgendeinen ernst gemeinten thread mit "lustigen" kommmentaren zumüllen ... gell lapulapu2000

zum thema:
ein selbstaufbau macht sicherlich eine menge spaß, aber bedenke, dass die kosten für einzelteile denn preis eines komplettrades häufig immens übersteigen.
habe auch schon mit dem gedanken gespielt, mir mein nächstes rad selber aufzubauen und deswegen schonmal nachgerechnet. meistens kommt dabei raus, dass rahmen und schaltgruppe zusammen schon annähernd an der komplettpreis rankommen. fehlen aber immer noch teile wie laufräder, lenker, sattel, ... das läppert sich dann.
falls du dich doch für den selbstbau entscheidest, würde ich einige arbeiten wie tretlager planfräsen oder steuersatz einpressen eher in einer werkstatt mache lassen, die kosten für die entsprechenden werkzeuge sind nicht ohne ;) meistens benötigt man sie auch nicht so oft.
die anderen arbeiten sind wirklich easy, man benötigt heutzutage fast nur noch nen 5er und 6er inbus

Es währe ja auch erst mal toll etwas von dem Rad zu sehen, so das man beurteilen kann ob es sinnvoll ist dran rumzubasteln....

Leider hast du nicht verstanden um was es mir ging.... :(

Ich VERSTEHE vollkommen, das du gerne an Räder bzw. anderen Dingen bastelst, mache ich auch. Mittlerweile bin ich so weit, das ich mir höchstwahrscheinlich kein Fertiges Rad mehr kaufen werde. Also nur mal so.

Ich meinte es gibt ja nun verschiedene gebrauchte Räder: entweder ein schönes altes Stahlrennrad, oder auch ein modernes Gebrauchte mit Bremsschalthebeln. deshalb fragte ich, um was für ein Rad es sich handelt. So sehen einige Teil die man heute an moderen Rädern verwendet an einem alten Stahlrenner scheiße aus (z.b Hochprofilfelgen)

Natürlich kannst du an jedem Rad rumbasteln, es ist auch nicht sonderlich schwer....:)

Also ich hab mich vor 5 Jahren verbissen und ehrgeizig in das Thema Fahrrad eingearbeitet und muß sagen,ob RR oder MBK oder Omi-rad,man kann wirklich alles erlernen. Und jeden Fehler den man einmal gemacht hat und teuer bereut,den macht man nie wieder. Also nich am Werkzeug sparen Fach-literatur zulegen und Mut zum neuen haben.
Gibts denn eine Größere Sicherheit als zu wissen was man selbst getan hat,ohne angst haben zu müßen jemand hat gepfuscht?
Hab soviel ärger mit "Fachwerkstätten" gehabt! Selbst is der Mann!!!
Außerdem um mit Technik umgehen zu können sollte man sie zumindest ein wenig verstehen.
THE WAY

Ich lasse mein RR nach meinen Vorstellungen beim Händler meines Vertrauen aufbauen, auch wenn es etwas mehr kostet. Denn die ganzen Werkzeuge die ich mir noch zusätzlich dazu kaufen müßte, würden das Rad dann bestimmt noch teurer machen. Ok, was man einmal hat, hat man, und das Werkzeug würde dann auch in der Zukunft genutzt werden. Aber ich hätte auch wenig Zeit und nicht viel Platz für solch einen Aufbau. Auch bräuchte ich dafür viel länger als der Händler.
Die Grundlage für den Aufbau ist ein sehr leichter Alurahmen, der mit meiner Wunschfarbe lackiert wurde, und Teile die mir der Händler nicht besorgen konnte, mußte ich mir selber besorgen.
Zum Wochenende oder spätestens nächste Woche werde ich dann mein Unikat fahren. :)

Es gibt nichts Schöneres, als mit einem selbst geplanten und zusammen gebauten RR über die Strassen zu fliegen.
Es weiter zu tunen bis alles passt, das ist die Erfüllung . Zumindest für mich, und einige andere Verrückte hier im RR News Forum.

Trau Dich ;)oder um es im Zockermode zu sagen gl hf :D

Zurück