• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Umbau von 26" auf 28" möglich?

Buffy2704

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich weiß nicht wie doof meine Frage ist, aber ich stell sie jetzt einfach mal.
Ich hatte bisher noch kein Rennrad und habe jetzt von einem Bekannten ein älteres RR (Peugeot, ca. 10 Jahre) bekommen.
Ich bin 1,72 m groß und das RR hat eine Rahmenhöhe von 54 cm. Das müsste ja eigentlich ganz gut passen, nur habe ich das Gefühl, wenn ich auf dem Rad sitze, daß es viel zu klein ist. Jetzt habe ich bemerkt, daß die Reifen nur 26" groß sind. Ist die Reifengröße denn durch den Rahmen festgelegt oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen Rahmen auf 28" Reifen umzubauen?
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Nee du, ich glaube da hat du keine Chance. Erstmal wird es im Rahmen und in der Gabel nicht passen und zweitens: Wenn du größere Räder hast passen auch die Bremsen nicht mehr zu den Felgenflanken, das bedeutet wenn du bremst greifen die Bremsen in die Speichen, was wiederum ganz häßliche Folgen haben kann ;)

Ja sowas hatte ich schon befürchtet...
D.h. daß ich wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel Chancen hab dieses Rad zu fahren... schade eigentlich. Aber ist das dann eigentlich für Kinder gedacht, oder warum gibt es 26" Reifen bei einem RR. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die alle 28" sind.

War es nicht so, dass 26" Tria nicht das gleiche ist wie 26" MTB? Also sind 26" Rennräder in Wirklichkeit gar nicht 26" groß??? Ich hoffe, da melden sich noch ein paar Könner und Profis...

Das mit den 26" mtb = 28" Rennrad stimmt insoweit, daß du in eine 26" MTB-Federgabel eine 28" Rennradfelge samt Reifen hinein bekommst, weil der Reifen eines MTBs so dick aufbaut, daß das paßt.

Nur mußt dann die Felge mit einer MTB-Nabe einspeichen und eine Scheibenbremse montieren, weil die Bremsaufnahme halt nicht paßt bzw. bei vielen MTB-Gabeln eh keine Bremssockel mehr vorhanden sind.

Chris Benjamin :wink2:

cbk schrieb:
Das mit den 26" mtb = 28" Rennrad stimmt insoweit, daß du in eine 26" MTB-Federgabel eine 28" Rennradfelge samt Reifen hinein bekommst, weil der Reifen eines MTBs so dick aufbaut, daß das paßt.

Nur mußt dann die Felge mit einer MTB-Nabe einspeichen und eine Scheibenbremse montieren, weil die Bremsaufnahme halt nicht paßt bzw. bei vielen MTB-Gabeln eh keine Bremssockel mehr vorhanden sind.

Chris Benjamin :wink2:
Guckst du hier:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/67572/cat/500/page/1

Zurück