• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Sport wird ein Kardiologe höchstens dann verbieten oder reduzieren wenn sich, was wir jetzt einfach mal ausschließen, ein gefährlicher Schaden am Herz zeigen würde, wie bspw. entzündeter oder verdickter Herzmuskel, nicht funktionierende Herzklappen, starke Vorhoferweiterung oder Vorhofflimmern oder ein Gefäßverschluss.

Durch mein Long-Covid hatte ich einen verdickten Herzmuskel, zwei nicht richtig schließende Herzklappen und eine leichte Vorhoferweiterung. Trotzdem durfte ich locker weiter trainieren, und seit 2023 kann ich ja auch wieder hart trainieren!

Letzten Freitag hatte ich meine jährliche Ultraschall-Untersuchung am Herz. Herzmuskel fast wieder normal, Vorhoferweiterung fast weg, Herzklappen funktionieren bestens :daumen:

Natürlich muss ich ein Medikament einnehmen, aber das vertrage ich sehr gut, ich merke nichts davon.

Was einen Termin angeht, versuch doch mal hier einen Facharzt-Termin zu bekommen, ich hatte da immer Glück :

https://www.doctolib.de/

Fakt ist daß in unserem Alter eine jährliche Herz-Untersuchung einfach dazu gehört um sicher zu gehen. Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich niemals!

Letzte Woche ist ein Freund von mir verstorben. 55 Jahre alt, hat sich immer gesund ernährt, nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken, regelmäßig locker Sport gemacht. Sitzt am Küchentisch und bricht tot zusammen. Plötzlicher Herzinfarkt, nichts mehr zu machen :(

Vorsorge-Untersuchungen hat er nie machen lassen. Vielleicht wäre da was aufgefallen und er würde noch leben :(

Welche Art Fahrrad ist der Namensgeber für diese Website?
Zurück