• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Die 4*6 (in meinem krankheitsbedingt etwas zeitversetzten Plan) liefen ganz gut. Die HF kommt aber sogar für meine Verhältnisse etwas spät hoch. Vielleicht war das Testergebnis doch zu niedrig, bin mal auf den nächste Woche gespannt. Deswegen etwas nachgesteuert aber viel mehr hätten die Beine auch nicht hergegeben glaub ich. We´ll see.

1731785668252.png

Bei meinem Elite Direto kann ich das einstellen:

Anhang anzeigen 1529686

So funktioniert es perfekt und ich treffe die Zonen von Anfang an. TF bei mir immer zwischen 86 und 100.

Wichtig auch die Rolle als Leistungsmesser angeben. Mit Pedalen oder Kurbel wird’s unrund.

Also so eine Option hab ich für den Zwift Hub nicht direkt gefunden.

Aber gestern bin ich die 2h 30/30er mit den Watt von der Rolle statt den Pedalen gefahren, nachdem das hier als Tipp auch öfters erwähnt wurde. Ging auf jeden Fall smoother. Am Anfang immer noch das Problem, dass sich die Rolle erst einkriegen muss um brauchbaren Widerstand zu liefern, aber dann ging es smooth dahin. Danke für alle Hinweise!

Heute gönn ich mir die 3h LIT draußen bei Sonnenschein 🤩.

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich auch froh bin, wenn die HIT-Woche jetzt bald vorbei ist. :)

Meine letzten beiden HIT Einheiten waren die Hölle. Die Form ist einfach noch nicht wieder da. LIT geht mittlerweile normal, MIT ging auch schon ganz okay, aber HIT ist wirklich schlimm.
Ist bei mir auch so. Gestern bei den 5x6 Min schon nach dem zweiten Satz gemerkt, dass das mit den ursprünglichen Watt nix wird, Puls war auch schon recht hoch. Daher lieber danach Watt rausgenommen (aber so, dass die HR trotzdem im HIT-Bereich blieb). Dafür war der Puls dann heute niedriger als bei den letzten 30/30 und somit dann beschlossen, im 3. Satz die Watt zu erhöhen. Fühlte sich dann auch ziemlich gut an (also hart, aber ohne aufstehen zu müssen oder absacken der TF).

Wie Du schon erwähnt hast: So eine HIT-Woche verlangt dann doch schon einiges ab.

Die 30/30 heute fand ich gut, hätte es mir viel schlimmer vorgestellt vor allem mit der Vorbelastung von gestern, aber gegen die 5x6min war das heute eher ein Spaziergang.

Im Hinblick auf den nächsten Zyklus würde ich statt 2 Wochen MIT lieber 2 Wochen HIT fahren. Kurz und Schmerzlos als das lange MIT rumgequetsche. 🙈

30/30 heute wieder gut. Hab nach der Erfahrung von Mitte der Woche direkt 20w mehr eingestellt als ursprünglich vorgegeben, den mittleren Block dann komplett mit 30w mehr gefahren. Dann aber für den letzten vorsichtshalber wieder 10w runter. Puls war - wie immer auf der Rolle relativ niedrig - aber die Beine schmerzten schon etwas nach der Woche😅

Im Hinblick auf den nächsten Zyklus würde ich statt 2 Wochen MIT lieber 2 Wochen HIT fahren. Kurz und Schmerzlos als das lange MIT rumgequetsche. 🙈
Ich würde gerne nur noch MIT fahren😂 bin aber schon mal ganz froh das es kein LIT gibt. Wetter wird jetzt auch nicht mehr besser und länger als 2 Std Rolle am Stück sind "problematisch"🫣

Bin heute auch die 30/30 gefahren, das lief auch besser als ich es erwartet hatte, war bei den letzten 3 30igern zwar dann auch froh das es rum war, aber ich hätte nicht gedacht, die Intervalle mit 95-100 % fahren zu können. Ganz gleichmäßig kriege ich das mit den Wattmesspedalen nicht hin, aber die Übung bringt's.

30/30 heute wieder gut. Hab nach der Erfahrung von Mitte der Woche direkt 20w mehr eingestellt als ursprünglich vorgegeben, den mittleren Block dann komplett mit 30w mehr gefahren. Dann aber für den letzten vorsichtshalber wieder 10w runter. Puls war - wie immer auf der Rolle relativ niedrig - aber die Beine schmerzten schon etwas nach der Woche😅
Versuche mit der Zeit Wattzahlen zu finden die Du von Anfang bis Ende durchfahren kannst.

So das wars mit der HIT Woche und ich bin wirklich froh drüber. Die 30/30 waren zwar machbar, aber ich hatte irgendwie gar kein Bock und die größte Anstrengungen war heute Mental.

Wie macht ihr das, wenn ihr so gar kein Bock aufs Training habt? Bis zu den Intervallen hab ich durchgehend überlegt, sie ausfallen zu lassen.

Ich hoffe der nächste Test belohnt mich mit einer kleinen Verbesserung, damit ich seh das es vorwärts geht :)

Schönen Somntag Abend zusammen

Die beiden letzten HIT- Fahrten wieder draußen:
gestern die 5 x 6' gingen wieder gut, Spotify-Zufall hat nach 4' im letzten Intervall 'the final countdown' gespielt - hat geholfen 😄👍
heute hatte ich ein bißchen Bedenken vor den 3 x 10' à 30/30; ging aber deutlich besser als gedacht. Gegenwind bei Durchgang 1 und die letzten 7 v 3 haben es schwer gemacht, die W-Vorgabe zu treffen, tendenziell eher drüber.
Vielleicht probier ich so eine Fahrt doch mal auf der Rolle. Wobei mir da wahrscheinlich auch das passende Anfahren auf den Sollwert der 30" schwerfällt, da ist all-out einfacher.

activities_i55455151.png

Mein Zwischenfazit nach den ersten 3 Wochen
-die 3 Wochen waren Wellness für den Körper. Nie hab ich mich erschöpft gefühlt, die Formkurve auf Intervals.icu war immer im grünen Bereich. Dies korreliert auch mit dem Körpergefühl. Bei dem bisherigen unstrukturiertem "Training" wurde meist zu viel oder zu wenig trainiert. Trotzdem werde ich darauf achten sollte ich mich mal erschöpft fühlen das Programm runterzuschrauben um immer Energie für andere Aktivitäten zu haben und nicht krank zu werden.
-MIT habe ich teilweise bis zu 5%, HIT bis zu 7% hochgeregelt
-erst bei den heutigen 30/30 bei 100 statt 93% pvo2max kam der Puls spürbar in den VO2max Bereich (max. 92% HFmax)
-nur bei den 6min Intervallen habe ich nicht hochgeregelt, die 5x6 vielen auch spürbar leichter als die 4x6, die HFmax. ist dabei sogar sogar abgefallen 139-140-141-138-138 (max. 85% HFmax.).
-den nächsten Rampentest versuche ich diesen diesmal auszufahren. Das schwierigste ist für mich dabei vom Kopf nicht zu früh abzuregeln

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an unseren wirklich professionell führenden Trainer! Dabei konnte ich schon soviel dazulernen. Die bisher einmal gemachte Leistungsdiagnostik verstehe ich nun auch besser. Das Format als Gruppentraining zu dieser unmotivierenden Jahreszeit ist sowieso genial.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5 * 6 min auch erledigt. War nicht mal so schlimm, wie vom Lesen des Plans befürchtet, man muss so ein unleidiges Intervall einfach öfter machen … eigentlich kann ich ja auf dem Rad Intervalle so gar nicht leiden, ganz im Gegenteil zum Laufen, aber so ganz langsam finde ich Gefallen.

Heute 81%, 80%, 83%, 80% und 77%. Warum mir der dritte nach oben weggerutscht ist, einfach zuviel Power :p. Und beim letzten war dann der Dampf raus, ich konnte kein Micro-Watt zulegen. Nur die Zeit durchhalten.

Übrigens war ich diese Woche 13 Stunden auf dem Sattel, das reicht ja schon fast für‘s B-Team? Bin aber froh auf ne Erholungswoche nächste Woche … Sonne, Pool und Laissez-faire!

Schon erstaunlich wie unterschiedlich das ist.
Ich kam heute bei 30/30 nur auf 85% HFmax

Beine taten zwar ganz schön weh aber machbar war das heute ganz normal.

Feedback zur HIT Woche:

Ich wusste schon vorher, dass HIT der schwierigste Teil für mich ist. Gerade in den längeren Intervallen struggle ich und dabei liegt die HF im Bereich 85-90% mHF (von 180 ausgehend, die höchste HR dieses Jahr ist aber nur 178). Ob das schon die nötige Anpassung schafft weiß ich nicht.
Die 30/30er waren für mich dagegen kein Problem, allerdings ist die HR da nochmal niedriger und kommt erst in den letzten Intervallen näher an die 90%. Das wird aber durch die kommenden Intervalle mit kürzerer Pausenzeit besser werden denke ich.

Ich persönlich freue mich mehr auf MIT, weil ich einfach weiß, dass ich diese gut schaffe. Für die HIT Intervalle hoffe ich einfach beim nächsten mal von Anfang an einen Leistungsbereich zu finden, den ich auch über die gesamte Dauer halten kann und annähernd an die 90% HR ran zu kommen.

Wie macht ihr das, wenn ihr so gar kein Bock aufs Training habt? Bis zu den Intervallen hab ich durchgehend überlegt, sie ausfallen zu lassen.
Im Angesicht der Regenerationswoche gibt es für mich keine Option was ausfallen zu lassen.

Hatte heute auch wieder "Charlotte de Witte / Tomorrowland Brasil 2024" dabei. Wie heißt es immer: Die neue Liebelingsmusik meiner Nachbarn.... sonst ist Musik beim Radfahren 0,0 mein Ding. Diese Indoorquälerei zähle ich nicht dazu. o_O Die 30/30 waren auch anstrengend aber noch gut machbar. Kein Vergleich zu den Oberaffentittenmörderätzenden 6min Hämmern mit Endgegner Charakter von dieser Woche. Auch ein kurzes Fazit nach den 3 Wochen. Passt! Auch wenn ich vom Wöchentlichen TSS rund 50-90 niedriger bin als bei meinem vielen unstrukturierten LIT in den Monaten davor. Werde wie von Hubschraubbär empfohlen ggf. etwas mehr LIT einbauen wenn mir danach ist. Aber erstmal weiter schauen wie sich das so entwickelt. Ich habe da so eine Ahnung das da gerade eine neue Teufelei ausgeheckt wird nachdem nun der nächste Block kein LIT enthält. Die MIT Woche fand ich gut - bisher. ;)

So das wars mit der HIT Woche und ich bin wirklich froh drüber. Die 30/30 waren zwar machbar, aber ich hatte irgendwie gar kein Bock und die größte Anstrengungen war heute Mental.

Ich hoffe der nächste Test belohnt mich mit einer kleinen Verbesserung, damit ich seh das es vorwärts geht :)

Schönen Somntag Abend zusammen
Wie sagte der Leistungsdiagnostiker so schön: Dann trainierst halt ohne Bock :D:D

Ich habe wegen Terminschwierigkeiten und Unsicherheiten die geplanten Einheiten etwas vorverlegt und getauscht, hatte aber gestern wider erwarten doch Zeit. Also rauf auf die Rolle - dabei fiel mir auf, daß die HF so garnicht mehr richtig hochkam. Daraus ziehe ich mal den Schluß (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) daß ich die Reg.-Woche dringend nötig habe.

Zurück
Oben Unten