• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RS-20 zum crossen geeignet?

Kaputtnik

Team Eisdiele
Ich habe mein CX Rad nun aus dem Wintermodus rausgeholt, also Schutzbleche ab, Flutlicht runter und als nächstes soll zusätzlich zum Asphalt-Setup (28mm GP 4season) ein zusätzlicher LRS her damit das Rad seiner wahren Bestimmung, also dem Gelände, zugeführt werden kann. :cool:

Ich habe noch einen Satz Shimano RS-20 hier rumliegen (der ursprünglich an meinem Rennrad dran war). Da würde ich dann 37mm Smart Sam's draufziehen und als Gelände-LRS nutzen. Sind die RS-20 stabil genug für den Geländeeinsatz (mit 76kg Fahrergewicht) oder gehen die sofort karp0tt? Und passen die 37er Stollenreifen drauf bzw. wie stark darf ich die dann aufpumpen?

AW: RS-20 zum crossen geeignet?

Sollte alles grundsätzlich gehen. Wenn Du "der wahren Bestimmung" des Rades gemäß fährts, halten auch die RS20, zumal bei Deinem Gewicht. "Richtige"Crossfahrer machen teilweisen noch mehr in Leichtbau (mit Aufgabe der Stabilitätsreserven) als normale RR-Fahrer (klar, der Kram will ja geschleppt werden).
37er sind schon eine Menge, aber Du fährst sowas dann eh unterhalb 3bar. Mit der Breite den auf den Reifen aufgedruckten max. Druck zu fahren werden die Felgen wohl auf Dauer übel nehmen.

Hallo

Ich sehe kein Problem, wenn die LR nicht schon vorgeschädigt oder schlecht aufgebaut sind.

37 mm Reifen und voller Druck sind auch kein Problem, das Systemlaufradfelgen breiter als klassische Felgen bauen.

Cross ist nicht so belastend wie vermutet, da die breiten Reifen sehr gut dämpfen.
Ein Laufrad mit Rennreifen auf Kopfsteinpflaster muss wohl deutlich mehr verknusen.

Und wenn du richtig Cross (viel Dreck) fährst, dann sollte eher die Felge durchgebremst sein, als dass die Speichen bersten.

Grüße
Nordisch

Ich hatte die RS 20 als Schlecht-/Winterwetterlaufräder kurz in Gebrauch. Abgesehen von den besch....eiden eingestellten Naben (für die man größere als die üblichen 13er/14er/15er Konenschlüssel braucht), mußte ich die drei Mal (!) nachzentrieren, und das mit 64kg Fahrergewicht. Nach dem dritten Nachzentrieren (hierfür war auch ein spezieller Nippeldreher nötig) bzw 500km habe ich die Dinger dann verschenkt und wieder Shamal/Vento-Hochprofiler draufgemacht und nicht schlecht gestaunt, wieviel besser es sich auch mit dem Schlechtwetterrad fahren lässt.

Ich hatte die RS 20 als Schlecht-/Winterwetterlaufräder kurz in Gebrauch. Abgesehen von den besch....eiden eingestellten Naben (für die man größere als die üblichen 13er/14er/15er Konenschlüssel braucht), mußte ich die drei Mal (!) nachzentrieren, und das mit 64kg Fahrergewicht. Nach dem dritten Nachzentrieren (hierfür war auch ein spezieller Nippeldreher nötig) bzw 500km habe ich die Dinger dann verschenkt und wieder Shamal/Vento-Hochprofiler draufgemacht und nicht schlecht gestaunt, wieviel besser es sich auch mit dem Schlechtwetterrad fahren lässt.

So verschieden können die Erfahrungen sein, fahre rs-20 nun seit 1.5 Jahren, sind bis auf Dichtung an der Freilaufseite ganz gute ud stabile Laufräder, sind sogar recht steif. Musste bisher kein einziges Mal zentrieren. Für Naben braucht man 15er und 17er Schlüssel, diese sind nicht grade eine Seltenheit.

Birnen mit Äpfeln verglichen.

Shamals und Ventos haben viel höhere Felgen.
Die hätte man mit den RS-30 vergleichen können.

Zentrieren sollte man auch können.
An einem LRS mit Open Pro Felgen musst du ja verzweifeln. :D

Zurück