• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF heute Rund um Wuppertal - Reinfall

-JG-

Aktives Mitglied
RTF "Rund um Wuppertal" oder besser:
Wie finde ich die meist befahrenen Hauptstrassen und wo stehe ich am besten am Samstag Mittag im Stau!

Auf der Internetseite preist der Veranstalter die tollen neuen Strecken mit kleinen Strassen und wenig Verkehr an, Zitat:
"Unser Ziel war es dagegen eine landschaftlich schöne, verkehrsarme und vor allem gut rollende Strecke zu entwickeln".
nichts war dem so!
Die ersten 28km ausschliesslich Hauptstrassen, dann kamen mal 18-20km schöne Strecken und dann wieder ausschliesslich viel befahrene Haupt-/Schnellstrassen wo Du von dem ein oder anderen Auto auch mal locker mit 120 oder mehr überholt wurdest!
Von Wipperfürth aus kommend Richtung Bever lassen sie doch tatsächlich auch die schönsten Strecken weg und führen wieder nur über Hauptstrassen.
Witzig, ich kenne mich recht gut aus im Bergischen und immer wenn es "versprach" schön zu werden wurde abgebogen auf die nächste Haupstrasse!
Das Beste war dann am Ende, von Bergisch Born bis Remscheid Lennep (mitten durch die City) und bis zur Ankunft mitten im Samstagsmittags Verkehr mit Stau, Hammer!

Diese RTF fahre ich nächstes Jahr definitiv nicht mehr, da gibt es weitaus schönere Strecken hier im Bergischen.
Die RTF Schwelm letzte Woche hat gezeigt wie es geht.

Eine totale Enttäuschung wo die Internetseite der Musketiere Wuppertal einem echt was vorgaukelt.
Nein, die Äusserung ist nicht zu hart sondern Kritik ist auch mal angebracht!

AW: RTF heute Rund um Wuppertal - Reinfall

Hallo Jörg,

ich hoffe, Du hast oder wirst dem Veranstalter Deine Meinung noch kundtun.

Für die heutige Tour bin ich komplett Deiner Meinung. Zugute halten muss man denen aber, dass sie den Startort gewechselt haben und deswegen auch die Strecken neu konzipiert haben. Beim Gespräch im Ziel fand Kritik durchaus Resonanz nach dem Motto "wir brauchen Rückmeldungen, damit wir es nächstes Mal besser machen können". Zusätzliches Problem: die geplante Strecke wurde behördlich nicht genehmigt wegen irgendeiner Baustelle. Nimm selber mal Kontakt auf, dann wird man es Dir sicherlich erklären und vielleicht kannst Du denen ja Routentipps geben.

Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir heute die RTF dort gar nicht gefahren, da die Parkplatzsuche gegen halb zehn eine Katastrophe war. Ich alleine wäre wieder nach Hause gefahren.

Aber dafür gab es heute die beste Duschgelegenheit, die ich je bei einer RTF benutzen durfte :daumen:

jo da gebe ich euch vollkommen recht aber selbst die höhenmeter und kilometer passten nicht
wir sind zu zweit die hunderter runde gefahren, diese hatte aber noch nicht mal 100 es waren 96-98
die höhenmeter waren mit 800 und noch was angegeben hatte aber 1000ist zwar kein problem aber verarsche
ein paar die von der 150ger kamen hatten statt 1200 hm oder so ähnlich 1600
viele ältere rtf fahrer orientieren sich ja schließlich daran
naya vielleicht wird burscheid besser :)

Hi,
da bin ich ja froh, daß ich heute in Euskirchen gefahren bin. Wie immer top!

Ich wollte auch erst hin.....

Danke für Dein Bericht Joerg.

Dann war es gut, dass ich mich heut morgen anders entschieden habe und nochmal Teil der Velberter RTF gefahren bin.

Ich glaube ich habe eine neue Hausstrecke LOL

gruß Jörg

Kommt ihr mal nach Sachsen, da werdet ihr verwöhnt mit guten RTF´s. Solche Probleme gibts hier nicht.;)

Ein Traditionsverein, schon die 34. Ausrichtung- eigentlich sollte man davon ausgehen das die Leutchen von Musketier Wuppertal Erfahrung und Routine haben um eine fahrbare RTF zu organisieren. Tja... hat nicht sollen sein, schnell abhaken und vergessen.

Und ich hatte heute morgen noch überlegt einfach nur meine Hausrunde zu fahren. Leider habe ich den Fehler gemacht und bin nach Wuppertal zur RTF.
Eigentlich war ich schon stutzig gewesen als auf der HP für eine "flache" Runde durchs Bergische geworben wurde. Das ist dort eigentlich nur in den Tälern möglich, also dort, wo die stark befahrenen Hauptstraßen sind. Aber das es so schlimm werden würde hätte ich nicht gedacht. Man kann doch nicht an einem Samstag-Nachmittag die Strecke einer RTF auf der B51 durch die City von Lennep führen!? Na ja... egal

Hallo Jörg,

ich hoffe, Du hast oder wirst dem Veranstalter Deine Meinung noch kundtun.

Für die heutige Tour bin ich komplett Deiner Meinung. Zugute halten muss man denen aber, dass sie den Startort gewechselt haben und deswegen auch die Strecken neu konzipiert haben. Beim Gespräch im Ziel fand Kritik durchaus Resonanz nach dem Motto "wir brauchen Rückmeldungen, damit wir es nächstes Mal besser machen können". Zusätzliches Problem: die geplante Strecke wurde behördlich nicht genehmigt wegen irgendeiner Baustelle. Nimm selber mal Kontakt auf, dann wird man es Dir sicherlich erklären und vielleicht kannst Du denen ja Routentipps geben.

Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir heute die RTF dort gar nicht gefahren, da die Parkplatzsuche gegen halb zehn eine Katastrophe war. Ich alleine wäre wieder nach Hause gefahren.

Aber dafür gab es heute die beste Duschgelegenheit, die ich je bei einer RTF benutzen durfte :daumen:

Hat es geregnet im Bergischen Land? ;)

Dann hab ich wohl mit der RTF in Euskirchen die richtige Wahl getroffen!

Die hatten ja bei bikemap noch die Routen hochgeladen. Das hatte mich schon abgeschreckt. Hatte trotzdem heut früh überlegt mit zu fahren, habs dann aber gelassen weil ich morgen nen Bergzeitfahren fahre.
Dann hab ich ja wohl nix falsch gemacht heute;)

Eigentlich war ich schon stutzig gewesen als auf der HP für eine "flache" Runde durchs Bergische geworben wurde. Das ist dort eigentlich nur in den Tälern möglich, also dort, wo die stark befahrenen Hauptstraßen sind.
Genau das hab ich Freitag noch einem aus dem Verein gesagt, ein Arbeitskollege. Er meinte, dem wäre nicht so, und ich habs riskiert. An- und Abreise Dortmund mit dem Rad, deshalb nur die 100er, da waren die ersten 30 - 40 bis Kierspe sehr schön, dann wie oben beschrieben richtig schlecht. Hab mich auch im Ziel entsprechend geäußert und auch das Argument des Verbots durch die Behörden sowie der gesperrten Autobahnabfahrt Lüttringhausen gehört, die für Stau in Lennep gesorgt hätte. M. E. Quatsch, denn warum sollte die Behörde die Ortsdurchfaht Lennep bevorzugen? Und zwischen Kierspe und Wipperführt wars richtig gefährlich, unsere Gruppe ist öfter sehr riskant von den Samstagmittags-Einkäufern überholt worden.

Dann doch lieber die versprochene Sreckenlänge halten (es waren nur 95!) und dafür Nebenstraßen einbauen. Ich sach auch mal: Nie wieder!

Aber bis Dortmund wars dann schön, war ja auch meine eigene Strecke :D

mmh, die Musketier-RTF war bislang immer eine meiner liebsten. Hatte heute nur andere Termine, sonst wäre ich auch gefahren. Früher war die Streckenführung echt super. Schade, dass sich das geändert hat :(

Die Streckenführung ist so gemacht, dass es möglichst flach und nicht so steil ist. Auf die gleiche Idee kamen vor Jahrzehnten auch die Bundesstraßenplaner und haben ihre Asphaltbänder genau dort gelegt, wo es flach und nicht so steil ist.

Ich kann nicht verstehen, weshalb viele RTFler vor ein paar Hügeln flüchten. Wenn man meint, dass zu viele Hm auf der Runde sind, kann man ja auch eine kürzere Runde fahren. Ach ne, das geht ja nicht, gibt ja einen Punkt weniger :rolleyes:

Alternativ kann man auch eine passende Übersetzung drauf machen. 34/29 oder 3 fach. Ach ne, das sieht ja unsportlich aus, dann lieber ins Flachland oder die Kniescheiben sprengen :i2:

Ansonsten sind die RTFs hier im Bergischen klasse. Tolle Landschaft und viel Kletterei, so macht das Spaß. Flach ist doch Mist. Und wenn es dabei noch regnet, wird man von solch einer Tour noch nach Jahren berichten können. :D

Das witzige ist, die RTF war ja nichtmal so flach wie angekündigt! ! !
Die 70er Runde hatte knapp 800Hm (sollten lt. Webseite 500 sein) und die 100er Strecke hatte gut über 1000Hm (sollten 800 sein)
Ich fahre gern im Bergischen (wohne ja auch da ;)) aber man bedenke da kommen vielleicht Leute die sagen "Super, da kann ich auch mal im Bergischen fahren mit wenigen HM", die sind dann aber auch leicht "angeschmiert" wenn diese Angaben ebenfalls nicht stimmen :rolleyes:

Habe den Verein auch mal angeschrieben da auch vor Ort der Unmut ziemlich gross war, bin mal gespannt. 34 Jahre im Bergischen als RTF Ausrichter und dann sowas :confused:

Das witzige ist, die RTF war ja nichtmal so flach wie angekündigt! ! !
Die 70er Runde hatte knapp 800Hm (sollten lt. Webseite 500 sein) und die 100er Strecke hatte gut über 1000Hm (sollten 800 sein)
............:

Das ist doch flach :confused:

Es hatte sich eigentlich was geändert. Bin die Runde die letzten 4 Jahere gefahren. Eben wegender schön vielen Höhenmeter, kleinen Sträßchen richtung Mettmann raus etc. Dass das nur an dem neuen Startplatz liegt, glaube ich kaum. Da ist wohl eher verschlimmbessert worden :(

Über ein Mehr an Höhenmetern sollte man sich eigentlich nicht beklagen, denn tendenziell sehen die Überraschungen doch eher anders aus: immer mehr Vereine in Nordrhein-Westfalen passen ihre vormals steigungsreichen Touren den Vorlieben bergscheuer Fahrer an; wohl in der Erwartung, damit das recht aktive, niederrheinische Publikum zu erreichen und verflachen damit leider auch den Abwechslungsreichtum, den nur Fahrten in bergiger Landschaft bieten.

Im Falle der Wuppertaler RTF scheint mir die Kritik an dieser Stelle, mit der Erklärung, sie im nächsten Jahr nicht mehr fahren zu wollen und dem unterschwellig anklingenden Aufruf, es dem gleichzutun (denn wozu sonst kündigt man dies in Fettschrift und mit Ausrufezeichen an?), in dieser Form äußerst ungerecht.

Die bloße Erwähnung der Tatsache, daß hier in der Vergangenheit oder an anderer Stelle, von anderen Vereinen, bessere Ausrichtungen möglich waren und sind, würdigt in keiner Weise die besonderen Probleme, vor denen ein Verein steht, wenn ihm die Genehmigung für eine geplante Strecke verwehrt wird und besonders, wenn er davon erst sehr spät verständigt wird und ihm so seine gesamte Planung zusammenbricht.

Ich möchte Euch dazu aufrufen, Euch nicht davon abhalten zu lassen, diese RTF auch im nächsten Jahr wieder zu fahren und dem Verein damit eine weitere Chance zu geben, die er nach Jahrzehnten guter Arbeit auch zweifellos verdient hat. Gerade angesichts des überall zu beobachtenden RTF-Sterbens sollte man nicht immer ganz so kritisch sein, zumindest aber nach einem weniger schönen RTF-Ausklang nicht gleich, vor allem aber nicht in der Öffentlichkeit, ein endgültiges Urteil über einen Verein fällen.

In diesem Fall ist doch wohl eher die Streckenführung das Problem, nicht die mehr oder weniger vorhandenen Höhenmeter.

Dein Aufruf in allen Ehren. Auch ich sehe die Mühen vieler Vereine wohl und honoriere sie, wo immer möglich. Das geht allerdings nicht soweit, dass ich mir einen Samstagnachmittag auf bergischen Hauptstrassen antue...

Genehmigungsprobleme kommen im Übrigen hier m.M.n. kaum in Betracht, da die Runde offenbar seit langer Zeit unter der Hauptstrassenlastigkeit leidet. (s.o.)

Ich komme gern, aber nur für eine lohnende Strecke. Ob die dann 1000 oder 2000hm hat, es unterwegs Kaiserschmarrn oder nur RTF-Waffeln gibt ist mir hingegen egal.

Zurück