• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Tracks - macht wirklich jeder was anderes?

QTrotter

Aktives Mitglied
Hi!
auf die Gefahr, mich zum A.... zu machen....
Ich wollte dieses Jahr einige RTFs fahren - endlich geht es wieder. Hab bisher 1 dieses Jahr und eines vor so ca. 3-5 Jahren..

Kann es sein, dass jeder Anbieter ein eigenes Portal für die GPS Tracks nutzt? Erwartet man wirklich, dass ich mich bei zig Portalen anmelde nur für einen Track? Mein Passwort-Safe hat schon über hundert Einträge :-(

Wie ist eure Erfahrung? Braucht man den Track oder sind die RF gut genug ausgeschildert?
Bin ich zu kleinlich?

Anzeige

Re: RTF Tracks - macht wirklich jeder was anderes?
Inzwischen gibt es wohl Strecken, die nicht mehr beschildert sind. Das schreibt der Veranstalter dann aber ausdrücklich und gut lesbar auf seine Homepage. Ich selbst habe an einer unbeschilderten RTF noch nie teilgenommen und kann mich nicht erinnern, mich jemals ohne Track verfahren zu haben.

Gruß
dasulf

Ich (und einige andere ;-) ) habe mich beim RTF Ilbenstadt 2x verfahren, als es auf unerwartet wenig RR-like Strecken ging...
Aber danke, ich schau noch mal auf die Ausschreibung!

Solange die Vereine die GPX-Dateien auf ihren eigenen Webseiten zum Download anbieten ist das okay. Sie nur auf Komoot, AllTrails, etc. zu hinterlegen ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, da sie dort hinter einer Registrierungssperre liegen. Es mag ja sein dass diese Plattformen bequem sind und viele dort Mitglied sind, aber für eine Breitensportveranstaltung sollte man die Strecken barrierefrei zur Verfügung stellen.

Mir ist es schon mehr als einmal passiert dass sogenannte "Wutbürger" Schilder abgehängt oder sogar in die falsche Richtung umgehängt haben. Daher ist eine GPX-Datei schon sehr von Vorteil.

Ich (und einige andere ;-) ) habe mich beim RTF Ilbenstadt 2x verfahren, als es auf unerwartet wenig RR-like Strecken ging...
Aber danke, ich schau noch mal auf die Ausschreibung!
Ich bin Ilbenstadt auch gefahren. Ich hatte dir Route geladen und wich tatsächlich, zwei mal von der Beschilderung ab.

Die RTF's die ich hier in Bayern fahre sind alle sehr gut beschildert, so dass eine Kontrolle per GPS-Daten nicht zwingend notwendig ist. Als (wahrscheinlich einzigster in Deutschland) nicht Smart-Phone-Besitzer, nutzt mir ein GPS-Track sowieso nichts.
Die Radsportvereine stellen die GPS-Tracks in der Regel auf ihren Homepages zum Download zur verfügung.

Das einzige Mal wo ich mich trotz Beschilderung verfahren hatte war als ich unterwegs ein nettes Mädel kennengerlernt hatte und wir beide so abgelenkt waren, dass wir einfach die Schilder übersehen hatten... :D

Wohl einen Ausflug in die Wiese gemacht? :oops:
Das war auch der allgemeine Konsenz als wir so verspätet an der letzten Versorgungsstaion ankamen, dass es nichts mehr gab und die Leute schon am abbauen waren. 😂

So war es aber "Gott sei dank" nicht. Das nette Mädel war nämlich, wie sich hinterher herausstellte, eine Freundin von der Schwester meiner Frau :eek:
Ich sag immer: Die Welt ist ein Dorf ;)

Ach ja, ich benutze die GPS Tracks auch um abzuschätzen, welche Länge für mich die Richtige ist. Bin eine Bergaufniete. Hab auch annhand Ilbenstadt entschieden, am 1. Mai in Eschborn nicht mit zu fahren, packe keine 25 km/ mit soviel HMs

Mit abgehängten oder verdrehten Schildern hatten schon viele RTF-Veranstalter zu kämpfen. Deshalb bevorzuge ich RTFs, die auch einen Track zum Download anbieten. Mittlerweile betrachte ich das auch als Standard. Dabei sehe ich es auch wie @laidback: Tracks sollten direkt von der Homepage des Vereins runterladbar sein - ohne Umwege über Alltrails, etc.

Zurück