• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um den Donnersberg

moebius_42

Mauersegler
Hi,

bin gestern eine - für meine Verhältnisse :) - Extremtour gefahren, über Falkenstein auf den Donnersberg...

Hintergrund war ein Test für meine Rad-Am-Ring Tauglichkeit (70km mit 1500hm und Minimum 20km/h). Die Höhenmeter hatte ich noch nie ausprobiert, fahre ja auch erst seit Mai 2007 Rennrad (Schönwetter, 1-2h pro Woche)

Von KL die Kaiserstraße bis Lohnsfeld, dann über Winnweiler, Imsbach, hinter Langheckerhof rechts nach Falkenstein (maximale Steigung im Ort selbst ausgeschildert mit 25% ansonsten innerorts 150hm auf 1,4km, also im Mittel 11% Steigung; die letzten 600m aber 14%; konnte mit 30 auf 25 im Wiegetritt hochfahren, für meine Leistungsfähigkeit war das aber schon grenzwertig), dann Abfahrt (140hm) bis zur L386, von da an wieder hoch über Marienthal bis Bastenhaus (gleiche Höhe wie Falkenstein oben).

Von Bastenhaus (Norden von Donnersberg) bis Dannenfels (Osten von Donnersberg) hinunter. In Dannenfels kann man eine Schleife von 8.1km mit 270hm fahren: Auf den Donnersberg rauf (270hm auf 3.2km, also im Mittel 8,4% Steigung), Abfahrt nach Norden über Bastenhaus bis Dannenfels.

Anschließend 27km Rückfahrt über Steinbach und Walzhof (Kaiserstraße) nach Kaiserslautern. Die gesamte Tour ohne die Schleife ist 60km mit 720hm.
Ich bin die Schleife 3x gefahren, je ca. 29m (21m rauf, 8m runter, max. speed dabei 72kmh können aber leicht mehr werden), macht 810hm mit 24km, insgesamt also 84km mit 1530hm.
Das ist bzgl. Distanz und Höhenmeter das nächste zu Rad-am-Ring, was ich so auf die schnelle gefunden habe. Ich hoffte ja zumindest einen 21km/h Schnitt zu erreichen; tatsächlich waren es dann 22.7km/h - damit bin ich mehr als zufrieden. Bei Rad-am-Ring kommt ja auch noch Windschattenfahren dazu, das gibt ein paar Energie-Einsparpotentiale.

Was ich noch gelernt habe, als unerfahrener Einsteiger, ist daß ich mir in Zukunft die Verpackung der Energiebars vorher anschneiden werde, das erleichtert doch das einhändige Öffnen sehr...

AW: Rund um den Donnersberg

Yup .. mein Gebiet, das macht stark!
Aus meiner Erfahrung bringt aber die Gegend zwischen Rockenhausen, Lauterecken und dem Hunsrück mehr, weil es ständig hoch und runter geht .. druck Dir doch mal den Marathon durchs Nordpfälzer Bergland (www.rsf-donnersberg.de) aus und fahr den mal nach ..
Grüße nach KL .. wo sie halt leider nicht mehr kicken können :D

Zurück