• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln 2006, Strecke??

bike-ndorf

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
als langjähriger MTB-Fahrer habe ich mir jetzt fürs Strassentraining ein RR gekauft. Und möchte unbedingt die tolle Stimmung beim Rund-um-Köln miterleben. Bevor ich mich anmelde würde ich gerne testen, wo ich geschwindigkeitsmässig ungefähr liege. Am Besten geht dass auf der Original-Strecke. Die ist aber auf der Homepage des Veranstalters nur sehr grob eingetragen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ideal wäre eine GPS-Datei. Aber auch ein Streckenplan..... hilft mir weiter.Vielen Dank für eure Unterstützung!:)
 
Mit einer GPS Datei kann ich leider nicht dienen,
nur zum thema Geschwindigkeit:
Die, die Du alleine im Test fährst, kannst Du so nicht übertragen.
Im Windschatten von ein paar hundert Leuten fährst Du locker 50%
schneller.
Also nicht verzweifeln, wenn Du Deinen Schnitt mit den Ergebnislisten vergleichst! :)
 
Danke für die beiden Pläne. Die hatte ich im WWW schon gefunden. Kann man damit tatsächlich den GENAUEN Weg abfahren? Es sind doch sicher ein paar Abbiegungen mehr zu fahren, als auf den Karten zu sehen sind.
 
Wenn Du nicht so hacke wie ich vor zwei Wochen bist, dann triffst Du auch mit dem Plan die richtige Strecke :D So viele Abzweigungen gibt es nicht in den Siedlungen des Bergischen Landes, zum Teil sind ja auch die Nummern der Bundes- bzw. Landesstraßen auf dem Plan zu erkennen. Kleine Dorf- oder Seitenstraßen werden mit einem Teilnehmerfeld von ein paar Tausend Leuten jedenfalls nicht gefahren.

Viel Spaß beim Training und ich muß wohl auch noch mal vor Ostern zu Euch...
eule
 
eule schrieb:
Wenn Du nicht so hacke wie ich vor zwei Wochen bist, dann triffst Du auch mit dem Plan die richtige Strecke :D So viele Abzweigungen gibt es nicht in den Siedlungen des Bergischen Landes, zum Teil sind ja auch die Nummern der Bundes- bzw. Landesstraßen auf dem Plan zu erkennen. Kleine Dorf- oder Seitenstraßen werden mit einem Teilnehmerfeld von ein paar Tausend Leuten jedenfalls nicht gefahren.

Viel Spaß beim Training und ich muß wohl auch noch mal vor Ostern zu Euch...
eule

@eule
biste die 100 komplett abgefahren?? nette runde..gelle? speziell die rampe in sand (hotel bremer) und natürlich bensberger schloss macht spass:D

welchen schnitt? 25, 26?
 
Tja, geplant war die 100er Strecke, aber wie erwähnt hatte ich noch mit den 72 Kölsch des Vorabends zu kämpfen...;) Ich habe nur teilweise den richtigen Kurs getroffen. Schön fand ich den Anstieg nach dem Altenburger Dom hoch gen Schmeisig, gehört aber auch nicht zur Strecke ;) In Bensberg habe ich nicht mehr so viel gemerkt.

Vielleicht schaffe ich es aber nochmal vor dem 17.April nach Köln und dann wende ich mich vertrauensvoll an einen Lokalmatadoren.
eule
 
SE Racing schrieb:
nette runde..gelle? speziell die rampe in sand (hotel bremer)
"Sander Berg" ist wirklich eklig. Man denkt man hat schon alles gesehen,
so mit 10% Richtung Ortschild, und dann geht die Straße plötzlich einfach in den Himmel. Würd sagen ca 200m lang mit bis zu 24%.

Und an alle, die denken: Ich drück da einfach aufm großen die paar Meter
rauf...: Ihr werdet in der ersten Kurve platzen und in die nächste Hofeinfahrt abbiegen... :D

habs am Sonntag mal wieder versucht, und bin fast vom Rad gefallen... :wut:

Ich bin so schlecht... :eek:
 
DersichdenWolffährt schrieb:
SE Racing schrieb:
nette runde..gelle? speziell die rampe in sand (hotel bremer)
"Sander Berg" ist wirklich eklig. Man denkt man hat schon alles gesehen,
so mit 10% Richtung Ortschild, und dann geht die Straße plötzlich einfach in den Himmel. Würd sagen ca 200m lang mit bis zu 24%.

Und an alle, die denken: Ich drück da einfach aufm großen die paar Meter
rauf...: Ihr werdet in der ersten Kurve platzen und in die nächste Hofeinfahrt abbiegen... :D

habs am Sonntag mal wieder versucht, und bin fast vom Rad gefallen... :wut:

Ich bin so schlecht... :eek:

da fährt keiner auf dem großen blatt hoch...*nenene*
wenn wir da hochfahren im training, brauchen wir ziemlich genau 2 minuten. dieses jahr bei RUK bin ich da fast fliegen gegangen:floet:...man tat das weh, mittendrin fast ein stehversuch gemacht:eek:
 
Wo genau ist den die "Sander Mauer"? Die bin ich wohl nicht gefahren, sonst könnt eich mich vermutlich erinnern. Kann man das Stück mit dem Schulberg bei Rund um den Henninger Turm vergleichen?
eule
 
Also die 50% Schneller, wegen dem Feld ist übertrieben.
Ich hatte letztes Jahr auf der 100er nen 39er Schnitt.
Die Sander MAuer ist glaub ich der Berg nach Spitze hoch.
Du kommst mit Tempo 70 aus ner Abfahrt, fähst um ne fas 90° Rechtskurve, und dann stehen sie alle vor dir, weil sie noch das große von der Abfahrt drauf haben, und nicht hochkommen.
Also 15% hat der bestimmt
 
eule schrieb:
Wo genau ist den die "Sander Mauer"? Die bin ich wohl nicht gefahren, sonst könnt eich mich vermutlich erinnern. Kann man das Stück mit dem Schulberg bei Rund um den Henninger Turm vergleichen?
eule

Der ist hier: (eingekreist)

Henninger Turm kenn ich nicht, bin ich noch nicht gefahren...
 

Anhänge

  • rundumköln.JPG
    rundumköln.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 185
eule schrieb:
Wo genau ist den die "Sander Mauer"? Die bin ich wohl nicht gefahren, sonst könnt eich mich vermutlich erinnern. Kann man das Stück mit dem Schulberg bei Rund um den Henninger Turm vergleichen?
eule


Von der Länge her mit dem Schulberg zu vergleichen, aber in der Spitze nicht ganz so steil. Ich meine es sind 14 %. Ist halt nur fies, wenn man den Hügel nicht kennt. Das mit dem Abbiegen aus der Abfahrt wurde ja schon erwähnt. Da habe ich schon Leueten die Ketten um die Ohren fliegen sehen (naja...Kette sprang halt ab..:D ), weil sie zu übereifrig runtergeschaltet haben. Das Fiese ist aber, daß das steilste Stück erst kommt, wenn man denkt, das Ding ist endlch vorbei. Aber genau da steht der größte Pulk der Zuschauer und macht La Ola - geil.

Man muß halt aufpassen sich nicht einkeilen zu lassen. Wenn Du umringt bist von Leuten, die geich vom Rad fallen...also schön mit der ersten oder zweiten Gruppe da hoch, das mindert das Risiko :rolleyes: :mex:
 
Moin moin aus Hamburg
wenn man Euch so hört, dann muss ich wohl noch von 100 km auf 60 km umsteigen. Wie genau wird die Mind Geschwindigkeit genommen ??
In Hamburg bei den HEW cyclassics kommt brutal der Besenwagen, ist das in Köln ähnlich ??
gruss
 
ANRA schrieb:
Moin moin aus Hamburg
wenn man Euch so hört, dann muss ich wohl noch von 100 km auf 60 km umsteigen. Wie genau wird die Mind Geschwindigkeit genommen ??
In Hamburg bei den HEW cyclassics kommt brutal der Besenwagen, ist das in Köln ähnlich ??
gruss
keine ahnung..noch nie gesehen...ich fahr vorne...hinter dem führungswagen der polizei:D
 
Bisher gabs soweit ich weis bei RuK keinen Besenwagen. Wenn Dich das Schlussfahrzeug überholt musst du das Rennen beenden und kannst dann auf Nebenstraßen zum Start, bzw Ziel fahren. Das Problem bei RuK ist das hinter den Jedermännern irgendwann die Profis auftauchen. Wenn die kommen, hat die Strecke frei zu sein.
 
Wieso frei sein? :D Könnten ja mal Ete Schatten spenden...:rolleyes:

@SE Racing: Team Bergstraße oder Strassacker???
 
ANRA schrieb:
Moin moin aus Hamburg
wenn man Euch so hört, dann muss ich wohl noch von 100 km auf 60 km umsteigen. Wie genau wird die Mind Geschwindigkeit genommen ??
In Hamburg bei den HEW cyclassics kommt brutal der Besenwagen, ist das in Köln ähnlich ??
gruss

Die erste Zwischenzeit wird, glaube ich, kurz vor dem Anstieg zur Sander Mauer genommen. Wer dort zu spät kommt wird rausgewunken und kann von dort direkt zum Ziel fahren.
RUK ist zwar bergig jedoch kein Rennen für "Bergflöhe". Dazu sind die Anstiege zu kurz. Es wird dort mit meistens mit Kraft hochgedrückt. Nach dem Motto - Wer zuerst runterschaltet hat verloren:)
Nächstes Jahr ist es möglich, dass die Strecke wieder die Serpentinen bei Altenberg hochgeht. In diesem Jahr waren dort Strassenarbeiten, deshalb ging die Strecke durch das Scherfbachtal hoch nach Scheuren weiter nach Neschen wo es dann wieder auf die "Originalstrecke" ging.
 
eule schrieb:
Wieso frei sein? :D Könnten ja mal Ete Schatten spenden...:rolleyes:

@SE Racing: Team Bergstraße oder Strassacker???

weder noch. aber die jungs von strassacker schwirten dieses jahr in gróßer menge vorne rum. haben nette trikots:)
 
SE Racing schrieb:
weder noch. aber die jungs von strassacker schwirten dieses jahr in gróßer menge vorne rum. haben nette trikots:)

Team Strassacker hat auch die Mannschaftswertung gewonnen.
Mit viel Glück muss ich aber anmerken. Wäre ich nicht 1km vor dem Ziel in den Massensturz gekommen hätten wir, das Seniorenteam vom RC Titan Leverkusen, die Mannschaftswertung mit über 2 min Vorsprung gewonnen. So haben wir mit 50 sek. Rückstand den zweiten Platz in der Teamwertung gemacht.
Zur Ehrenrettung von Strassacker möchte ich aber fairerweise sagen, dass sie während des Rennens viel gearbeitet haben.

http://www.rc-titan-leverkusen.de/Rund-um-Koeln-2005.htm
 
Zurück