• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yo..

ich habe auch etwas länger gesucht,
da ich nicht die normale rennrad kurbel verbauen wollte (170mm).
da fixed....

ich habe dann ein gutes angebot über ebay kleinanzeigen entdeckt
(durch link vom forumskollegen , vielen dank nochmal)
und 35,- euro bezahlt...

die normalen kurbeln in der bucht gehen auch immer so in dem dreh weg..
30- 50,- euro...

85,-finde ich dev. zu viel.

schade ,du hättest meine haben können
habe diese allerdings jetzt auch für 35,- verscherbelt..

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

schade ,du hättest meine haben können
habe diese allerdings jetzt auch für 35,- verscherbelt..

greetz
lars

Das ist ja mal wirklich schade! Aber ich werde mal weiter suchen und hoffen. Vielleicht läuft mir ja noch mal eine über den Weg die Tage. Vielleicht ja sogar hier übers Forum? :rolleyes:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Danni, habe noch einen Renak 5 fach mit 21 als größten Kranz.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ohh 21 als größtes wollte ich unbedingt vermeiden.
Ich suche diese Ritzel für mein Eroica Rad und ich habe kürzlich erfahren das es auf der 200km Runde ca 3700hm zu bewältigen gilt.
Mit vorn 50/47 möchte ich da hinten schon das größtmögliche fahren um nicht allzuoft schieben zu müssen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Gewinde sollte doch in beiden Fällen BSA sein oder was passt da nicht?

Die Reginakränze gehen meistens für ein Schweinegeld weg, da warte ich lieber mal noch.
Bis Oktober ist noch genug Zeit, da schraub ich zur Not Täve was von einem seiner Räder ab.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ohh 21 als größtes wollte ich unbedingt vermeiden.
Ich suche diese Ritzel für mein Eroica Rad und ich habe kürzlich erfahren das es auf der 200km Runde ca 3700hm zu bewältigen gilt.
Mit vorn 50/47 möchte ich da hinten schon das größtmögliche fahren um nicht allzuoft schieben zu müssen.

Cu Danni


Auch 47/24 ist illusiorisch. Da brauchste Waden wie Cancellara...
Vielleicht haste Chancen mit 40/24.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Theoretisch kann das schon sein. Da gibt es aber noch ISO Gewinde welche mit BSA kompatibel sein sollen. Auf jeden Fall den Renak konnte ich quasi von Hand rauf und wieder runterdrehen. Beim Regina ging es nach der 3- 4 Umdrehung etwas schwer. Ab da ging es von Hand nicht mehr rückwärts. Hab dann mit der Kettepeitsche den Kranz relativ locker draufgeschraubt. Mit Hand war mir es zu straff. Jetzt ist er drauf und da bleibt er jetzt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hi, die Regina Schraubkränze gibt e auch häufig mit italienischem Gewinde, also beser nicht weiterdrehen...
Ciao,
Alexander
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich mache vorher mal noch Probefahrten mit der Übersetzung und fahre viel mit dem SSP (da hab ich 50/20 oder 50/18 drauf) zur Not schieb ich eben mal ein paar Meter/Kilometer.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

sodele..

ein weiteres teilchen dran..

bahnkurbel und bahnkettenblatt (46)

lange dauert`s nicht mehr..
aber zum treffen könnte knapp werden..:(

greetz
lars

schade ,gerade festgestellt , dass meine kurbel auch eiert,
dabei war das blatt gerade..:confused:

könnte an dem alten tretlager liegen
(welches vorher schon verbaut war in dem rahmen)

könnte dass hier passen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260782063569&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

schade ,gerade festgestellt , dass meine kurbel auch eiert...

Ein wenig eiern ist wohl normal. Ist bei einer Dura Ace Kurbel an einem anderen Bahnrad auch so. Bei mir ist es aber so doll, dass sich die Kette nicht richtig einfädeln kann und dann ein mal pro Umdrehung mit einem Knacken reinrutscht. Und das 52er Blatt schleift sogar am Rahmen...

Wenn sich so was bei dir nicht bemerkbar macht, kann man es doch so lassen, oder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yo...


die frage ist ,was ist " ein wenig"
also nen paar milimeter ist wohl nicht schlimm,
weiss nur nicht wie sich das bei fixed fährt ,
förderlich ist es sicherlich nicht.

da ich die kette noch nicht drauf habe,
kann ich es auch noch nicht sagen.

das lager aus der bucht ist jedoch
vielleicht nen versuch wert... bevor ich dann den
ganzen krempel wieder runterbauen muss.

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hej danni, hab nochn 13-24 renak 5f kranz liegen, freilauf ist zerlegt, aber den kann man wieder zusammenfummeln. wenn du magst bring ich ihn dir zum treffen mit, geschenkt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Howdy! Ich hab ein 51er Diamant Herrenrad bekommen, das soweit in Originalzustand ist. Ausser die Farbe. Die Felgen wurden grau lackiert und der Rahmen hat seltsame Ringe bekommen und der typischen Stern fehlt. Also habe ich vor, das gute Stück pulvern zu lassen, allerdings würde ich dabei die Schriftzüge und Aufkleber verlieren. Kann man die denn irgendwo beschaffen?

Hier noch ein paar Fotos vom Rad: http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/9796
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich wollte zwar das Rad vor dem Treffen scon fahrfertig machen aber bring ruhig mal mit.
Da mach ich erstmal leihweise einen anderen 5er drauf.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So und nun wird es langsam ernst.

Ich bin nun bald mit dem Zusammenbau fertig und benötige folgende Dinge

Staubkappen für die Infesto Pedale oder ne Idee wie ich die Öffnungen (20mm) verschließe)

Diamant Schriftzüge fürs Unterrohr in Blau oder Rot jeweils mit Rand. Der vorhanden Aufkleber war 22,3cm lang also der Neue müsste auch so in etwa sein da der Schatten noch gut zu sehen ist.

Flaschenhalter, einmal für Sitz/Unterrohr und einmal für den Lenker.

Schaut mal in euren Kisten nach und bringt zum Treffen mit.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe gerade gehört das Herr Rogotzki (Diamant Mitarbeiter) erkrankt ist und wir dieses Jahr keinen Besuch von Diamant haben. Es findet ein Heay24Race in Chemnitz Oberrabenstein statt und Diamant ist dort vertreten, also sind die Mitarbeiter vor Ort.

Finde es sehr schade aber hoffe das Herr Rogotzki wieder gesund wird und nächstes Jahr wieder mit dabei ist!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe gerade gehört das Herr Rogotzki (Diamant Mitarbeiter) erkrankt ist und wir dieses Jahr keinen Besuch von Diamant haben. Es findet ein Heay24Race in Chemnitz Oberrabenstein statt und Diamant ist dort vertreten, also sind die Mitarbeiter vor Ort.

Finde es sehr schade aber hoffe das Herr Rogotzki wieder gesund wird und nächstes Jahr wieder mit dabei ist!

Da stimme ich Heiko zu.

Hier der Link:

http://www.mtb-chemnitz.de
 
Zurück