• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RX100: 7-oder 8-fach?

RX100

-Rahmenschalter-
MOIN! :wink2:

ich lese hier schon seit längerer zeit mit und ziehe auch immer wieder wertvolle tipps aus diesem forum!

im moment baue ich mir mein altes RENNRAD aus meiner jugendzeit (1995) wieder neu auf (COLUMBUS "AELLE"-rohre/SHIMANO RX100/28"/RH58)

der rahmen ist nichts besonderes aber es hängen erinnerungen daran!
ich hab mir das rad in meiner lehre für 1000 DM aufbauen lassen!

nun die eigentliche frage:

ich habe mir die einzelnen komponenten der RX100 gruppe wieder neu zusammengekauft (die alten sehen nicht mehr schön aus) und jetzt stolpere ich über die 7-fach (A550) und die 8-fach (A551) varianten!

ich habe mir folgende teile

-RAHMENSCHALTHEBEL SL A 550 wf
-UMWERFER FD-A 551 f
-SCHALTWERK RD-A551

besorgt und wollte eigentlich die 7-fach kassette fahren!

WEISS JEMAND, OB DIESE TEILE FÜR EINE 7-fach SCHALTUNG MITEINANDER HARMONIEREN?

ich danke euch schonmal im voraus für eure mühe!

GRUSS AUS DEM NORDEN, NILS

AW: RX100: 7-oder 8-fach?

Solange die Rasterung der Schalthebel mit der Anzahl der Ritzel harmonieren, wird das problemlos funktionieren.
Wenn du also die Rahmenschalter aus der 7-fach Gruppe hast, kannst du deine 7-fach Kassette mit 8-fach Schaltwerk/Umwerfer bedienen.

...danke erstmal für die schnelle antwort!

sorgen hatte ich mir hauptsächlich wegen des umwerfers gemacht!

beide sind unterschiedliche bauarten!
bei dem A550 ist der käfig kürzer und auch die drehpunkte sind anders angebracht!

hat der 8-fach umwerfer denn vielleicht einen größeren hub?

GRUSS, nils

7&8 fach haben gleichen Ritzelabstand und Kettenbreite (Shimano), d.h. man kann 8-fach hebel mit 7-fach Kassette fahren.
Die Schaltwerke haben typischerweise Justieraum, d.h können mehr als den benötigten Hubn bewegt werden, ich würde daher vermuten das ein 7-fach auch 8-fach schalten kann, habe es aber noch nicht getetste.

Versuch doch gleich noch ein paar RX100 STI zu bekommen. Dann kannst du dir die Rahmenschalterei sparen. SInd nicht leicht zu bekommen, aber hin und wieder tauchen welche auf.

Gruß

René

7&8 fach haben gleichen Ritzelabstand und Kettenbreite (Shimano), d.h. man kann 8-fach hebel mit 7-fach Kassette fahren.
Die Schaltwerke haben typischerweise Justieraum, d.h können mehr als den benötigten Hubn bewegt werden, ich würde daher vermuten das ein 7-fach auch 8-fach schalten kann, habe es aber noch nicht getetste.

Nein, 7- und 8-fach haben einen um 0,2mm unterschiedlichen Ritzelabstand. In der Regel funktioniert es aber ganz manierlich, wenn man die Schaltung auf einem Ritzel in der Mitte justiert, einen Tick flutschiger schalten könnte es aber schon. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

7-fach Schaltwerke machen problemlos 8-fach und auch 10-fach mit.

...danke für die antworten!

also nochmal festgehalten;

ich habe ein 8-fach schaltwerk, einen 8-fach umwerfer, einen 7-fach schalthebel und eine 7-fach kassette!
...also brauch ich nur 7 gänge!

funktioniert es einwandfrei oder könnte es "flutschiger" schalten??

GRUSS, nils

@ReneM:
danke für den tip mit den STIs aber ich möchte mir wenigstens an meinem jugendrenner das typische "90er schaltgefühl" mit den rahmenschalthebeln bewahren! :daumen: (siehe avatar)

Das schaltet flutschig.....zumindest hinten. Umwerfer könnte problematischer werden, da Shimano bei Umstellung auf STI die Umwerfer etwas geändert hat. Dein 8-fach-Umwerfer (für STI) schwenkt nur parallel zum Kettenblatt, während Umwerfer für Rahmenschalthebel bei Shimano (zumindest die 7-fachen) auch noch schräg nach vorne schwenken.

Könnte etwas diffiziler einzustellen sein, musst Du probieren.

Edit/Nachtrag: Denkfehler meinerseits....Du schaltest den Umwerfer ja mit Rahmenschalthebel, da ist die Hebelübersetzung egal, da nicht indiziert. Wird also auch problemlos klappen. Ich hatte im umgekehrten Fall mal Probleme, STI im Zusammenspiel mit altem Umwerfer.

vielen dank für die hilfe!
dann kann ich die teile sorgenfrei montieren! super! :daumen:

noch eine andere frage zu der RX100 gruppe:

im moment ist ein innenlager mit achslänge 110mm &
tretlagertiefe 70mm verbaut! (BB-UN51)

kann ich das problemlos gegen ein 105er lager mit achslänge = 115mm tauschen?

GRUSS, nils

im moment ist ein innenlager mit achslänge 110mm &
tretlagertiefe 70mm verbaut! (BB-UN51)

kann ich das problemlos gegen ein 105er lager mit achslänge = 115mm tauschen?

GRUSS, nils

Besser nicht, dann stimmt die "Kettenlinie" nämlich nicht mehr, was zur Folge hat, dass der Schräglauf der Kette zunimmt, evtl. weniger Gänge ohne Schleifgeräusche zu fahren sind und auch der Kettenverschleiss zunimmt.

Bleibe besser bei 110 mm, das BB-UN55 wäre hier die neue Alternative.

Gruß

Jan

@jan:
danke für den hinweis auf das neue lager aber das gibt´s nur in 68er gehäusebreite und BSA-gewinde.

ich benötige eine gehäusebreite von 70mm und das italienische gewinde!

was wäre da die alternative?

GRUSS, nils

...SORRY!

ich nehm´s zurück!

das 55er lager gibt´s auch in italienisch mit 70mm! :D

GRUSS, nils

hmm, also was für eine kurbel hast du denn genau?
bei der fc-a550 ist eine wellenlänge von 115 bzw. 113 die optimale.

die kettenlinie hat nix mit dem schaltwerk zu tun. schreibweise beachten FC/RD !
ich sehe im beitrag nur was von RD-A551, das ist das schaltwerk. sagt aber nix über die richtige wellenlänge aus. wenn es das FC-A551 sein sollte, dann ist die richtige wellenlänge nicht 110, sondern 107 ! hier stimmt also was nicht ^^
deswegen meine frage nach der genauen bezeichnung der kurbel.

Mit den 107mm bei der FC-A551 hast Du natürlich recht, keine Ahnung, wie ich da auf 110mm kam.

Mir ist aber schon der Unterschied von RD-XX und FC-XX wie auch FD-XX bekannt......

Mir ist aber schon der Unterschied von RD-XX und FC-XX wie auch FD-XX bekannt......

klar ;) , habe ich mir auch gedacht, deswegen der hinweis auf die schreibweise. ich verschreib mich da auch manchmal ^^

also sollte RX100 uns erstmal verraten, welche kurbel bei ihm dranhängt. bei ITA größen muss man manchmal im netz etwas suchen.

siehste...wieder was gelernt!

momentan ist die FC-1056 (105er) verbaut!
allerdings dachte ich, daß ich sie, falls ich irgendwann mal eine RX100 kurbelgarnitur finde, einfach austauschen kann!
das wahr wohl nix!:(

also muss ich mir erst darüber im klaren sein, welche kurbel ich treten möchte, richtig?

das kann dauern, da eine RX100 kurbel eher selten zu finden ist!
eigentlich wollte ich soviel komponenten der gruppe wie möglich verbauen!
wenn´s geht sogar komplett!

GRUSS, nils

P.S.: wenn hier irgendjemand noch teile der RX100 gruppe rumliegen hat, bitte melden! ;)

die rx100 kurbel sieht man nicht oft, das stimmt. bei der fc-1056 sind es ebenso 107 mm, dh. du hättest bei einem tausch auf fc-a551 zumindest keine probleme mit dem bracket.

Zurück