• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südafrika - allgemeine Informationen zum Radfahren am Kap

Der_Sparsame

Wadenpower
Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum keine detaillierten Informationen über das Radfahren in Südafrika und speziell in der Gegend um Kapstadt gefunden habe, möchte ich euch hier ein paar Erfahrungen und Tips mitteilen.

2010 war ich das erste mal mit dem Rennrad in der Region Western Cape unterwegs. Damals konnte man noch mit AirBerlin direkt von München nach Kapstadt fliegen. Mittlerweile gibt es Direktflüge von Frankfurt nach Kapstadt mit Condor. Das ist natürlich nur eine Auswahl, Wege nach Kapstadt gibt es viele.

Vor Ort gibt es eine Unmenge an privaten Unterkünften, die euch z.B. vom Flughafen abholen und bei denen ihr auch den Radkoffer deponieren könnt. Mein Favorit ist immer wieder das Lourensriver Guest House, das von der deutschen Auswandererfamilie Thomas Frauenknecht geführt wird.

to be cntinued...

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ben96

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hol das mal wieder hervor.
Fliege im Oktober dort hin, hat jemand Tipps für Touren ...... ja die Strecke vom Cape Argus hab ich natürlich auf dem Schirm, auch wenn dann nicht das Rennen ist so will ich zumindest den Kurs mal fahren.
Kann man auf den Tafelberg eigentlich hochradeln?

Wie schaut es dort eigentlich mit der "Sicherheit" aus? Wir überlegen Ende des Jahres dort (ohne Rad) die Garden Route zu machen. Von Port Elizabeth nach Kapstadt

Das Auswärtige Amt hat dazu ausführliche Informationen veröffentlicht. Sollte man sich mal durchlesen....

früher mein LieblingsLand für URLAUB, heute :idee:

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedafrika-wasserkrise-100.html

https://www.ardmediathek.de/video/m...ng/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNDA5OTY3Nw

was ist da in den letzten 35 Jahre passiert?
1721112897717.png

https://fxtop.com/de/zoom-historisc...07&YYYY2=1990&LARGE=1&LANG=de&CJ=0&MM1Y=0&TR=

Zuletzt bearbeitet:
Das Auswärtige Amt hat dazu ausführliche Informationen veröffentlicht. Sollte man sich mal durchlesen....

Ich war mehrmals in Haiti/ Port-au-Prince und Burkina Faso / Ouagadougou ....also ich denke Südafrika ist dagegen schon noch was (ganz) anderes. Weiter, haben wir z Z Freunde da unten die uns mit Sicherheit den ein oder anderen Verhaltenstipp geben werden.
Es kommt auch immer auf einen selbst an wie man sich gibt, was man macht, wohin man geht etc.. Wir fahren auch nicht wegen des Radfahrens dort hin....aber ich werde halt die Möglichkeit haben, die ein oder andere Tour zu machen....bestimmt auch nicht allein!

Ich war bis vor Corona jeden Winter 3-4 Wochen in Südafrika, allerdings primär zum Wind/Kitesurfen und bin nur gelegentlich MTB fahren gewesen.

Man kann durchaus Rennradfahren, und gibt auch paar nette Ecken, aber man muss den Verkehr berücksichtigen und damit klarkommen.

Grundsätzlich empfinde ich SA als sicher solange man sich angepasst verhält. Ich hatte nie Probleme, habe aber die ein oder andere Sache auch mitbekommen (Taschendiebställe, Einbrüche in Hotels/Apartments). Was zuletzt durch die Medien geisterte waren Artikel über die angeblich zunehmende Anzahl an Überfallen am Tafelberg oder anderen "Tourspots". Laut Kollegen vor Ort ist das aber eher politsch/rechte Hetze, die Überfälle gibt, die Frequenz hat aber nicht zugenommen.

Ansonsten stagniert das Land seit Jahren, was enttäuschend ist...

ja die Strecke vom Cape Argus hab ich natürlich auf dem Schirm, auch wenn dann nicht das Rennen ist so will ich zumindest den Kurs mal fahren.
Als ich dort war, bin ich unbewusst teilweise die Strecke gefahren. Meine Unterkunft war außerhalb (süd-westlich) und ich wollte so wenig wie möglich in der Stadt fahren. Aus zeitlichen Gründen war ich am Nachmittag unterwegs, da war natürlich stellenweise viel Verkehr um Kapstadt rum. Auf der Halbinsel kann man aber außerhalb der Stadt fast jede Straße gut fahren. Allen voran den Capman's Peak Drive (mautpflichtig für Autos), da war unter der Woche am Spätnachmittag (wenn das Licht am schönsten ist) fast nichts los :O
Was mich noch gereizt hätte, wäre die Gegend nordöstlich von Kapstadt. Das ist nochmal ländlicher und ich sag mal "weniger Bäume".
Kann man auf den Tafelberg eigentlich hochradeln?
Bis zur Talstation der Seilbahn und noch ein Stück weiter. Da bin ich auf meiner zweiten Tour hoch, zu Sonnenaufgang – es waren schon überraschend viele Rennradler und MTB-Fahrer unterwegs! Empfehlenswert zu dieser Tageszeit wäre auch der oben genannte Signal Hill, von da aus sieht man den von der Sonne rot gefärbten Tafelberg.

Wie schaut es dort eigentlich mit der "Sicherheit" aus? Wir überlegen Ende des Jahres dort (ohne Rad) die Garden Route zu machen. Von Port Elizabeth nach Kapstadt
Ich habe 2022 mit drei Frauen einen Roadtrip auf der Strecke gemacht und meine Schwester ist jedes Jahr in Kapstadt und Umgebung, meistens mit einer Freundin, einmal sogar allein. Sprich es war immer ungefährlich. Zwei der Frauen sind in der Früh durch Kapstadt spaziert, haben nichts auffälliges beobachtet, von "proaktiven" Bettlern abgesehen. Meine Schwester wurde mal von den Türstehern eines Clubs/Disko zum Taxi begleitet und hat auch sichergestellt, dass es "echt" war. Also ganz ungefährlich scheint es nicht zu sein zu später Stunde.
Soll wohl seit diesem Jahr spürbar besser geworden sein, zumindest was Strom betrifft. Man sollte auch als Tourist natürlich die Themen Wirtschaft, Wasser und Strom nicht unbeachtet lassen (und deshalb z. B. überlegen, ob gewisse spanische Regionen als Urlaubsziel noch ethisch vertretbar sind), aber ehrlich gesagt sehe ich als Tourist das weniger in meiner Verantwortung. Ich kann Geld da lassen, die richtigen Parteien muss die Bevölkerung schon selbst wählen. Südafrika ist nicht Simbabwe oder Haiti, sprich ich könnte da (wieder) guten Gewissens Urlaub machen. Sich an die Regeln halten (Wasser und Strom sparen) darf man trotzdem sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht direkt RR aber einige kennen sich dort ja anscheinend aus.
Ist es ungefährlich vom Hafen (womit am besten ?) zum Tafelberg fahren zu lassen, und dort dann alleine auf den Tafelberg zu wandern?
Runter geht’s dann mit der Seilbahn. Kann man oben dann nur das Tal-Ticket lösen?
Gibt’s dann unten Taxis usw. um wieder zurück zu kommen?
Jemand die Tour schon gewandert?

Du kannst entweder per Taxi oder per BUS zur Talstation fahren, geht beides problemlos, insofern nicht gerade Rushhour ist.

Wie gesagt, es gibt gelegentlich Überfälle am Tafelberg und auf den bekannten Wanderrouten. Falls Du in einen Vorfall verwickelt sein solltest, einfach alles rausgeben - alles andere wird gefährlich. Meistens ist es aber eh sehr voll auf den Hauptstrecken, habe nie jemanden getroffen der je betroffen gewesen ist.

Bedenke aber dass der Aufstieg, selbst über die Hauptroute was eigentlich fast eine Naturtreppe ist, recht anstrengend ist und dass Wetter tendenziell schnell umschlagen kann. Daher solltest du bestenfalls früh am morgen los (wir sind oft um 7Uhr los), ab Mittag wird es zu heiß (Sommermonate) und das Risiko eines Wetterumschwungs nimmt zu.

Ich bin einmal oben angekommen als das Tischtuch (Wolke) komplett überm Berg lag, 5m Sichtweite und keine 10grad Celcius - dann fährt die Seilbahn auch nicht mehr (wie bei Wind, das wird wenn so ab 13-14Uhr kritisch. Wobei der Capedoctor doch spürbar nachgelassen hat seit 2015/2016). Ich kannte mich aus, hatte gehofft noch was zu trinken zu bekommen, bin dann aber wieder abgestiegen. Du kannst oben ein Oneway Ticket buchen und an der Talstation stehen Taxis bereit, auch kein Problem. In beiden Fällen kann es im schlimmsten Fall zu einer Wartezeit von 60min kommen. Beim Taxistand gehst dann einfach runter zur Hauptstraße statt in der Schlange zu warten.

In vielen Clubs bringen einen die Türsteher nachts zu den Taxis, bzw. checken wie die Lage ist. Ich habe es selbst erlebt dass die Jugendbanden durch die Straßen ziehen und besoffene Touris (Surprise, 90% Engländer) abziehen. Das meinte ich oben mit Vorsicht, nachts sollte man selbst im Stadtzentrum vorsichtig sein.

(Sorry for Grammatik und Rechtschreibung, habe es grad mal frei Schnauze ohne Korrektur getippt)

Ich war 2017 und letzten Dezember für zwei Wochen in der Kapregion auf Botanikreise unterwegs. Unser Guide arbeitete für einige Jahre dort als Botaniker, d.h. wir waren auch mal "off the beaten paths" unterwegs. Uns sind - im Gegensatz zu 2017 - eigentlich täglich und relativ viele Rennradler begegnet; meist in kleinen Gruppen, auch reine Frauengespanne, gab aber auch Solofahrer. Zweimal sind wir durch eine Fussball- oder Rugbymannschaft (so genau hab ich nicht geschaut) beim Training ausgebremst worden, die hatten dann allerdings Begleitfahrzeuge von der Polizei mit dabei...
Was ich damit sagen will: auch Rennradfahren wird von (mehrheitlich weissen) Einheimischen betrieben und offensichtlich nicht von vornherein als Selbstmordkommando angeschaut. Gibt natürlich um Kapstadt Gegenden, in die man besser nicht reinfährt auch wenn das z.T. nicht ganz so offensichtlich ist wie z.B. die Strasse zwischen Kayelitsha und den wunderbaren Stränden am Meer, welche als sehr unsicher gilt auch wenn dort die Leute anscheinend friedlich ihre Freizeit verbringen. Da du ja Bekannte dort hast, können die dir ja dazu aber sicher ein paar Hinweise geben,

Wir hatten Ostern mit 8y Kindern einen Traumurlaub im westlichen Western Cape gemacht. Haben aber auch viele Sachen nicht gemacht, die wir vor 12 Jahren noch gemacht haben. Zb Wandern auf Tafelberg und Addo / PE.
Für unbedenklich halte ich RennRadeln im Silvermine Reserve am TB und rund um Lagune Langebaan. Ebenfalls sicher MTB in den Wine Estates gegen Gebühr. Alles andere eine Frage des Konfidenzniveaus. Oder Group Rides m WE anschließen. Da fahren aber nicht ohne Grund Begleitautos hinterher...

Edit: Cape Peninsula NP ist auch safe zum Wandern und radeln.

Zuletzt bearbeitet:
So am Sa geht's los....erste Tour auch schon aufgespielt:Anhang anzeigen 1508716
Eine sehr schöne Runde, tolle Streckenabschnitte 🤩

Kann es sein, dass du relativ dich an den Townships Imizamo und Masiphumelele vorbeikommst? Ggf. würde ich, sofern möglich, mit etwas mehr Abstand dran vorbeifahren, zumindest wenn du allein fährst.

Zwecks anderer Routen, bist du fexibel bzgl. Startort oder an einen festen Standort gebunden?

Fährst du hier auf der M3, sprich Autobahn? :O Ich bin auf der im Screenshot gelb markierten Straße gefahren, war sehr idyllisch dafür, dass sie in Stadtnähe liegt.

Screenshot 2024-10-10 091206.jpg

Anhänge

• IMG_20241010_092608_909.jpg
    IMG_20241010_092608_909.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20241010_092608_921.jpg
    IMG_20241010_092608_921.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 32
Wir sind über den Jahreswechsel auch 17 Tage in Südafrika....meine Freundin meinte Laufen in unserer Gated Area (De Zalze Golf Estate) kein Problem, sie rät mir aber extrem vom radeln ab.

Kann man denn vor Ort ein ordentliches Rennrad leihen, wenn man das eigene nicht dabei hat? Wir sind jedoch in Stellenbosch, nicht direkt Kapstadt.

Würde echt gerne wenigstens an einem oder 2 Tagen was radeln....hat wer vielleicht Tipps ;)

Du bist halt am nördlichen Ausläufer der Cape Flats, das ist ein anderer Schnack als Kapstadt oder Stellenbosch Downtown --> wenn Fahrtechnik vorhanden geh XC fahren, dafür gibt es in Stellenbosch ein mega Netz an Trails und Leihräder.

Ansonste wird es sicherlich auch in Stellenbosch Rennräder geben, aber glaube dit lohnt in der Ecke nicht.

Zurück
Oben Unten