• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südtirol Ende Juli

Merry

Mitglied
Ende Juli hab ich ne Woche Urlaub zur freien Verfügung und das RR schreit nach artgerechter Haltung. Also peile ich eine Unterkunft zwischen Bozen und Meran an und will mir drei Touren genehmigen. Dafür würde ich in zwei von drei Fällen von der Unterkunft her eine kurze Autoetappe einbauen, damit die Tagestouren nicht zu lang werden.

Anfahrt über Fernpass und Reschenpass wegen der Baustelle am Brenner.

Geplant hab ich vorläufig:
  • Sellarunde (evtl. mit Anfahrt aus dem Tal von Westen her)
  • Mendel-, Gampenpass (ohne Autozubringung)
  • Stilfserjoch ab Schlanders mit Abfahrt über die Schweiz (ggf. noch nen Abstecher über den Reschensee einbauen, je nachdem, was die Verkehrssituation mit dieser Großbaustelle so hergibt)

So ne waschechte Bergziege bin ich zwar bislang nicht aber was noch nicht ist, kann ja werden. Mit dem schweren Trekkingeimer hab ich schon Tagestouren mit 1800hm absolviert, das sollte mit dem halb so leichten RR locker wiederholbar sein.

Was meint Ihr dazu? Tipps, Hinweise, Motivationsbrüller?

Edith: kleine inhaltliche Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Ende Juli hab ich ne Woche Urlaub zur freien Verfügung und das RR schreit nach artgerechter Haltung. Also peile ich eine Unterkunft zwischen Bozen und Meran an und will mir drei Touren genehmigen. Dafür würde ich in zwei von drei Fällen von der Unterkunft her eine kurze Autoetappe einbauen, damit die Tagestouren nicht zu lang werden.

Anfahrt über Fernpass und Reschenpass wegen der Baustelle am Brenner.

Geplant hab ich vorläufig:
  • Sellarunde (evtl. mit Anfahrt aus dem Tal von Westen her)
  • Mendel-, Gampen- und Paladepass (ohne Autozubringung)
  • Stilfserjoch ab Schlanders mit Abfahrt über die Schweiz (ggf. noch nen Abstecher über den Reschensee einbauen, je nachdem, was die Verkehrssituation mit dieser Großbaustelle so hergibt)

So ne waschechte Bergziege bin ich zwar bislang nicht aber was noch nicht ist, kann ja werden. Mit dem schweren Trekkingeimer hab ich schon Tagestouren mit 1800hm absolviert, das sollte mit dem halb so leichten RR locker wiederholbar sein.

Was meint Ihr dazu? Tipps, Hinweise, Motivationsbrüller?
Zwei Hinweise:
  1. Stilfserjoch ab Prad / Schlanders sind nicht nur 1.800 hm sondern die verteilen sich auch noch auf 29 km ab Prad. Da geht es ohne Pause hoch. Das ist etwas anderes als Tagestouren mit 1.800 hm. Versuche lieber durch die Schweiz zu fahren, durchs Münstertal und dann über den Umbrailpass. Wenn es Dir dann noch gut geht fährst Du weiter auf den Stelvio. Ist quasi Deine Route nur umgekehrt

2. Den Reschenpass am besten über die Norbertshöhe umfahren. Weniger Verkehr
Viel Spass wünsche ich Dir!

Mendel\Gampen: Gampenpass würde ich nicht hoch, da idR. mehr Lkw Verkehr.
D.h. Meine Empfehlung wäre daher zuerst Mendel hoch, dann über den Gampen zurück.
Die Abfahrt über den Gampen ist auch die wesentlich schönere Alternative.

Alternative zu deinen anderen Touren: Bozen > Jenesien > Hafling ist eine sehr schöne Runde...

Viel Spaß noch.

D.h. Meine Empfehlung wäre daher zuerst Mendel hoch, dann über den Gampen zurück.
So hatte ich das auch im Kopf, hatte ich nicht sauber formuliert... Einmal im Uhrzeigersinn rum solls gehn.
Danke fürs konkretisieren.

Alternative zu deinen anderen Touren: Bozen > Jenesien > Hafling ist eine sehr schöne Runde...
Wow, das sieht ja auch super aus. Vielen Dank für den Tipp!

Ne schöne Runde ist grob z.B.Lana-Bozen-Laifs-links ab ins Cembratal-Kastell-Auer- wieder zurück nach Lana.
Oder wenn du viel hm machen willst, von Meran nach St.Leonhard auf zum Timmelsjoch und wieder den gleichen Weg zurück. Ein Auto würde ich dort garnicht bewegen.

Zurück