• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südtirol Ende Juli

Merry

Mitglied
Ende Juli hab ich ne Woche Urlaub zur freien Verfügung und das RR schreit nach artgerechter Haltung. Also peile ich eine Unterkunft zwischen Bozen und Meran an und will mir drei Touren genehmigen. Dafür würde ich in zwei von drei Fällen von der Unterkunft her eine kurze Autoetappe einbauen, damit die Tagestouren nicht zu lang werden.

Anfahrt über Fernpass und Reschenpass wegen der Baustelle am Brenner.

Geplant hab ich vorläufig:
  • Sellarunde (evtl. mit Anfahrt aus dem Tal von Westen her)
  • Mendel-, Gampenpass (ohne Autozubringung)
  • Stilfserjoch ab Schlanders mit Abfahrt über die Schweiz (ggf. noch nen Abstecher über den Reschensee einbauen, je nachdem, was die Verkehrssituation mit dieser Großbaustelle so hergibt)

So ne waschechte Bergziege bin ich zwar bislang nicht aber was noch nicht ist, kann ja werden. Mit dem schweren Trekkingeimer hab ich schon Tagestouren mit 1800hm absolviert, das sollte mit dem halb so leichten RR locker wiederholbar sein.

Was meint Ihr dazu? Tipps, Hinweise, Motivationsbrüller?

Edith: kleine inhaltliche Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Ende Juli hab ich ne Woche Urlaub zur freien Verfügung und das RR schreit nach artgerechter Haltung. Also peile ich eine Unterkunft zwischen Bozen und Meran an und will mir drei Touren genehmigen. Dafür würde ich in zwei von drei Fällen von der Unterkunft her eine kurze Autoetappe einbauen, damit die Tagestouren nicht zu lang werden.

Anfahrt über Fernpass und Reschenpass wegen der Baustelle am Brenner.

Geplant hab ich vorläufig:
  • Sellarunde (evtl. mit Anfahrt aus dem Tal von Westen her)
  • Mendel-, Gampen- und Paladepass (ohne Autozubringung)
  • Stilfserjoch ab Schlanders mit Abfahrt über die Schweiz (ggf. noch nen Abstecher über den Reschensee einbauen, je nachdem, was die Verkehrssituation mit dieser Großbaustelle so hergibt)

So ne waschechte Bergziege bin ich zwar bislang nicht aber was noch nicht ist, kann ja werden. Mit dem schweren Trekkingeimer hab ich schon Tagestouren mit 1800hm absolviert, das sollte mit dem halb so leichten RR locker wiederholbar sein.

Was meint Ihr dazu? Tipps, Hinweise, Motivationsbrüller?
Zwei Hinweise:
  1. Stilfserjoch ab Prad / Schlanders sind nicht nur 1.800 hm sondern die verteilen sich auch noch auf 29 km ab Prad. Da geht es ohne Pause hoch. Das ist etwas anderes als Tagestouren mit 1.800 hm. Versuche lieber durch die Schweiz zu fahren, durchs Münstertal und dann über den Umbrailpass. Wenn es Dir dann noch gut geht fährst Du weiter auf den Stelvio. Ist quasi Deine Route nur umgekehrt

2. Den Reschenpass am besten über die Norbertshöhe umfahren. Weniger Verkehr
Viel Spass wünsche ich Dir!

Mendel\Gampen: Gampenpass würde ich nicht hoch, da idR. mehr Lkw Verkehr.
D.h. Meine Empfehlung wäre daher zuerst Mendel hoch, dann über den Gampen zurück.
Die Abfahrt über den Gampen ist auch die wesentlich schönere Alternative.

Alternative zu deinen anderen Touren: Bozen > Jenesien > Hafling ist eine sehr schöne Runde...

Viel Spaß noch.

D.h. Meine Empfehlung wäre daher zuerst Mendel hoch, dann über den Gampen zurück.
So hatte ich das auch im Kopf, hatte ich nicht sauber formuliert... Einmal im Uhrzeigersinn rum solls gehn.
Danke fürs konkretisieren.

Alternative zu deinen anderen Touren: Bozen > Jenesien > Hafling ist eine sehr schöne Runde...
Wow, das sieht ja auch super aus. Vielen Dank für den Tipp!

Ne schöne Runde ist grob z.B.Lana-Bozen-Laifs-links ab ins Cembratal-Kastell-Auer- wieder zurück nach Lana.
Oder wenn du viel hm machen willst, von Meran nach St.Leonhard auf zum Timmelsjoch und wieder den gleichen Weg zurück. Ein Auto würde ich dort garnicht bewegen.

Bei der Norbertshöhe könnte evlt. etwas mehr Verkehr sein als normal. Baustelle auf dem Raschenpass, Umleitung über die Norbertshöhe.
https://www.suedtirol.info/de/de/in...nd-barrierefreiheit/verkehrsinfos/reschenpass
Das Gröbste ist "zu deiner Zeit" aber wohl scho rum.

Wobei die Norbertshöhe ja nicht so direkt auf dem Plan steht, wenn ich das richtig gelesen habe. Abstecher nach dem Stilfser zum Reschen klappt ja über den Radweg von Schluderns nach Reschen...

War in den vergangenen Jahren zweimal in Tramin. Von dort aus sind viele schöne Touren möglich. Mendel/Gampen, Cembratal, Passo Manghen, Karerpass, Passo Lavaze, Passo del Redebus, Fai del Paganella, Lago Molveno und und und. Alles ohne Auto möglich

Zwei Tipps von mir
1.wenn zuerst Gampenpass und dann Mendel auf jeden Fall Licht mitnehmen, da ich meine mich zu erinnern ein alter Tunnel in der Anfahrt zum Gampen hoch ist, der nicht beleuchtet ist und Du willst sicherlich vermeiden, nach oben von hinten umgefahren zu werden oder wenn du von oben bei Sonnenschein ohne Frontlicht in den Tunnel mit ...kmh einfährst, irgendwo einzuschlagen.... beides wäre mir fast mal passiert.
2.Sellaronda mit westl. Anfahrt durch das Tal mit dem Rad (!) würde ich zwingend unterlassen, zu einen raubt das schon so viel Zeit, da auch etliche Höhenmeter und noch schlimmer, die Strassen sind eng und sehr stark befahren insbesondere in den Sommermonaten. Du kannst zB auch mit dem Auto bis hierher fahren (Centro Sportivo Mulin da Coi, Via, 39047 Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien - kostenloser Parkplatz an einem Sportplatz) oder sogar bis Plan de Gralba ( Str. Plan de Gralba, 39048 Plan De Gralba BZ, Italien), dort gibt es auch einen riesengroßen Parkplatz zu normalen Preisen, wo man sein Auto stehen lassen kann, um von dort aus die Sella Ronda zu befahren.
vG

Zwei Hinweise:
  1. Stilfserjoch ab Prad / Schlanders sind nicht nur 1.800 hm sondern die verteilen sich auch noch auf 29 km ab Prad. Da geht es ohne Pause hoch. Das ist etwas anderes als Tagestouren mit 1.800 hm. Versuche lieber durch die Schweiz zu fahren, durchs Münstertal und dann über den Umbrailpass. Wenn es Dir dann noch gut geht fährst Du weiter auf den Stelvio. Ist quasi Deine Route nur umgekehrt
Sehe ich anders. Bin mittelmässig trainierter Rentner und letztes Jahr von Prad hoch. Ich finde Tagestouren mit 1800hm deutlich anstrengender als einen Pass mit gleicher Anzahl. Da fährt man einfach gleichmässig hoch. Und Stilfserjoch muss einfach über die Kehren rauf sein...

Abfahrt über den Umbrail finde ich sehr schön (gute Einkehr in einem Gasthaus in einer Linkskehre kurz vor Santa Maria). Und im Val Mustair ist manchmal etwas mehr Verkehr auf der größeren Strasse. Das ist runter viel angenehmer als rauf IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Bin mittelmässig trainierter Rentner und letztes Jahr von Prad hoch. Ich finde Tagestouren mit 1800hm deutlich anstrengender als einen Pass mit gleicher Anzahl. Da fährt man einfach gleichmässig hoch. Und Stilfserjoch muss einfach über die Kehren rauf sein...

Abfahrt über den Umbrail finde ich sehr schön (gute Einkehr in einem Gasthaus in einer Linkskehre kurz vor Santa Maria). Und im Val Mustair ist manchmal etwas mehr Verkehr auf der größeren Strasse. Das ist runter viel angenehmer als rauf IMHO.
Sehe ich auch so. Wenn schon Stilfserjoch dann unbedingt von Prad aus hoch.
Ich bin im Juni dort und will einige Pässe fahren.
Ich fahre aber auch einige Teilstücke mit meinem VW Bulli weil mir der Verkehr fürs Rad zu viel ist. z.B. von Meran mit meinem Bulli nach St. Leonhard um dann mir dem Rad Timmelsjoch und Jaufenpass zu fahren.

Wow, die Resonanz is ja super, vielen Dank Euch für all die hilfreichen Beiträge! Mit all den zusätzlichen Tourentipps kann ich dann gleich für nächstes Jahr die Wunschliste basteln...

Das Joch werde ich garantiert von Prad aus hochfahren, wie damals vor über 20 Jahren zum ersten Mal mit der XT500. Damals hab ich über all die Spinner auf ihren Fahrrädern noch den Kopf geschüttelt und laut aus dem Helm gelacht, nun peitscht mich die midlife-crisis selbst da hoch...

Ich denke auch, dass mir das durchgehende Bergauffahren gar nicht so übel zusetzen wird, da ich mir dafür auch Zeit nehmen möchte um es zu genießen. Und wenn ich ne Pause brauch, mach ich einfach eine!

Wow, die Resonanz is ja super, vielen Dank Euch für all die hilfreichen Beiträge! Mit all den zusätzlichen Tourentipps kann ich dann gleich für nächstes Jahr die Wunschliste basteln...

Das Joch werde ich garantiert von Prad aus hochfahren, wie damals vor über 20 Jahren zum ersten Mal mit der XT500. Damals hab ich über all die Spinner auf ihren Fahrrädern noch den Kopf geschüttelt und laut aus dem Helm gelacht, nun peitscht mich die midlife-crisis selbst da hoch...

Ich denke auch, dass mir das durchgehende Bergauffahren gar nicht so übel zusetzen wird, da ich mir dafür auch Zeit nehmen möchte um es zu genießen. Und wenn ich ne Pause brauch, mach ich einfach eine!
Das war bei mir ganz genau so. :D Ich bin vor über 30 Jahren das erste mal mit meiner Yamaha Enduro über die Großglockner Hochalpenstraße und hab gedacht was sind das für Verrückte die da mit dem Fahrrad hochfahren.:eek: Selbst hatte ich zu der Zeit gar kein Fahrrad. Inzwischen bin ich schon ca. 20 mal mit dem Rennrad den Glockner hoch und natürlich alle anderen Alpenpässe auch des Öfteren. :cool:

Die Auffahrt aus der Schweiz/Val Müstair hoch zum Stelvio ist viel viel steiler als von Prad aus. Daher tust Du gut daran Deine geplante Route beizubehalten.

Wenn Du aus der Schweiz rausfährst und nicht nach rechts nach Schlanders zurück sondern nach links nach Laatsch und zum Rechensee willst, dann ist der Radweg zwar super genial, aber es geht nur bergauf zum See, ich glaube das sind nochmal so gut 200Hm. Und von Schlanders nach Prad haste auch noch ein paar Hm. Also die Runde wird bestimmt eher 2100Hm haben. Das nur mal so wegen der Kondition.
Dafür ist die Strecke vom Rechensee zurück nach Schlanders weitestgehend bergab.

Hat es einen Grund, dass du dich zwischen Bozen und Meran einquartieren willst? Eigentlich ist man dort zum Pässe fahren in the middle of nowhere. Ok, mit dem Auto gibt es Möglichkeiten, aber ich würde eher zwei Kurztripps machen. Mendel- und Gampenpass würde ich verkehrstechnisch meiden, auch landschaftlich verpasst man nichts, dann eher die schon genannte Variante über Hafling.

Ich würde mich aber eher zwischen Mals und Prad niederlassen. Eine Stelviorunde, eine Schleife über Scoul, dort gibt es ein paar schöne Sträßchen am Nordhang und dann eine Tour über die Vinschgauer Höhenstraße und Abstecher zum Zufrittsee. Dolomiten ist ein anderes Thema ...

Zurück