• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(S) Titanbike für Ultra-Langstrecke über Jobrad

MirkoS

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
137
Hello liebe Mitstreiter,

ich habe diese Woche erfolgreich mein zweites Ultra-Rennen gefinisht und hatte so viel Spaß, dass ich der Szene wohl noch etwas erhalten bleibe.

Beim ersten Rennen bin ich mit bockschwerem Alu-Gravelrad (Focus Atlas) gestartet. Dieses Mal hab ich mein Rennrad (Focus Izalco Max 9.8) genommen. Beides hat okay geklappt, aber war nicht ideal.
Daher würde ich mir nun gerne ein neues Rad zulegen das genau für diese Zwecke aufgebaut ist.

Wichtige Eigenschaften:

Preislimit:
5000€ und Jobrad sollte möglich sein

Rahmen: Titanrahmen wäre geil, am besten mit vielen Befestigungsmöglichkeiten für Taschen und Flaschenhalter usw.

Ausstattung: Ich bin mit der SRAM RED AXS sehr zufrieden, aber die wird bei 5000€ wohl nicht drin sein. Elektronisch fände ich gut, aber wäre kein Muss.

Gewicht: Sollte halt nicht schwer sein, aber muss auch nicht ultra leicht sein. Ich selbst bin eher stämmig, da kommt es nicht auf das letzte Gramm an. Unter 9 Kilo fände ich okay.

Dynamo: Ich brauche unbedingt einen Nabendynamo am Rad. Ich habe in 4 Tagen zwei Powerbanks leer gesaugt mit Wahoo, Handy und Licht. Der Dynamo soll sowohl Front- und Rücklicht versorgen als auch die Möglichkeit bieten andere Geräte zu laden.

Kabelverlegung: es mag praktisch sein, wenn die Kabel alle außen am Rahmen laufen, sieht aber furchtbar aus. Am liebsten wäre mir ein komplett cleanes Rad. Also das alle Kabel direkt im Lenker verschwinden.

Hat jemand eine Idee was ich mir anschauen könnet oder wer sowas in die Richtung aufbauen würde? ich hab mal ein bisschen dazu gegoogelt, aber so richtig gepasst hat bisher noch nichts.
 

Anzeige

Re: (S) Titanbike für Ultra-Langstrecke über Jobrad
Titan und „Vollausstattung“ wird mit 5k nix bzw. eng. Ich habe ein Veloheld IconX Titan mit GRX 600, Ritchey WCS Anbauteilen und Son Beleuchtungsanlage geordert und da wird es schon sehr, sehr knapp.
Edelteile wie der Tubus Airy Gepäckträger (werde das Rad zum Pendeln und als Winterrenner gleichermaßen nutzen) reißen dann definitiv diese Marke …
Zum Gewicht kann ich ebenfalls nichts sagen, mit NaDy & Schutzblechen und 32-Loch Felgen wird’s aber wohl eher „schwer“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gewicht kann ich ebenfalls nichts sagen, mit NaDy & Schutzblechen und 32-Loch Felgen wird’s aber wohl eher „schwer“.
Eben, vom Gewicht her wird der Titanrahmen nix rausreissen, ist dann nur teurer.

Hast du dir mal das aktuelle Focus Atlas angeschaut?
Fehlt nur der Nabendynamo ;)
https://www.focus-bikes.com/de_de/1..._itemgenderframe=86443&pim_itemframesizecode=
123575782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. 1k ggü. Stahl, >500g Weight-Penalty ggü. Carbon.
Titan kauft man sich aber i.d.R. auch aus anderen Gründen - Liebhaberei, Nachhaltigkeit, zeitlose Optik. Gewicht & Kosten nicht.
 
Hier sucht jemand explizit einen Titanrad und es werden Carbonräder empfholen. Top...
Wenn sich über ein "bockschweres" Alurad beschwert und als Alternative ein Titanrad gesucht wird, kann man doch mal auf diesen Widerspruch hinweisen, nicht wahr ;)
Merklich leichter wird es eben nur mit Carbon, da sollte man sich nix vormachen.
 
Wenn sich über ein "bockschweres" Alurad beschwert und als Alternative ein Titanrad gesucht wird, kann man doch mal auf diesen Widerspruch hinweisen, nicht wahr ;)
Merklich leichter wird es eben nur mit Carbon, da sollte man sich nix vormachen.

Boah ja. Ich wusste, dass Carbon leichter ist als Titan. Aber ich war mir nicht bewusst, dass der Unterschied so krass ist. Ich glaube ich muss wirklich noch mal überlegen ob Titan für meinen Zweck das richtige ist. Ich finde die Vorteile wie Optik und Haltbarkeit echt cool, aber Gewicht und Preis sind doch etwas krasser als gedacht. Muss ich nochmal drüber schlafen :)
 
Titan und Haltbarkeit ist teilweise nicht immer so… Einfach mal Google fragen dazu.
 
vielen Befestigungsmöglichkeiten für Taschen und Flaschenhalter usw.
Da bleiben nicht so viele Möglichkeiten.

Titan ist wirklich nur etwas, was man haben will, aber definitiv nicht braucht. Geil isses trotzdem.

Russenkram käme mir nicht ins Haus.

Ich nenne es oft, habe selbst eines.
Exot, nicht leicht - nicht träge und ein unheimlich vielseitiges Rad. Mittlerweile sogar bis 40mm Reifenbreite mit Schutzblechen 35mm.

https://www.argon18.com/en-dk/bikes/all-road/krypton
Und dann immer der übliche verdächtige: Trek Domane, Ausstattung nach vorhandenem Budget.
 
Zurück
Oben Unten