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S-Works Tarmac SL6 mit DA 11-fach DI vs neues Rad 12-fach

boxerkuh

Folgore 1943
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Hallo zusammen,
ich bin grad schwer am ueberlegen, was ich machen soll. Fahre ein Tarmac SL6 S-Works mit Disc und DA 11-fach DI2.
Uebersetzung 52/36 und 11-30, naja verbaut habe ich hinten 11-32 und anscheinend damit einen Satz Kettenblatt recht schnell verschliessen (2500km, ohne gr-gr oder kl-kl zu fahren).
In den Bergen sind mir die Übersetzungen mit der DA mittlerweile zu schwer. Die neuen 12-fach Gruppen bieten da wohl mehr Spielraum und die Bremsen scheinen weniger Schleifgeraeusche zu machen, zumindest laut Werbung.
Aktuell bin ich hin und her gerissen... Ein neues Rad mit neuer 12-fach zB Canyon Ultimate fuer 11.000 oder 8.700 Flocken, oder ein Cube, oder, oder halt das Rad behalten, vorne die S-Works Praxis Kettenblaetter auf 50/34 tauschen und den 32er Kranz drauf lassen...
Auf dem Gravel habe ich eine SRAM Schaltung, die finde ich auch gut... also ein Umstieg auf Force oder Red waere auch denkbar. Ebenso natuerlich Ultegra 12-fach.
Fuer mein 2,500km gelaufenes SL6 wuerde ich ca. 6.000 EUR veranschlagen.
Ich wuerde mich ueber Denkanstöße zu meinem Luxusproblem freuen. Finde mich grad im Dschungel von Haben wollen, Neu macht alles Leichter, Bewaehrtes behalten und dem unübersichtlichen Angebot von in der Theorie lieferbaren Bikes grad etwas LOST... :)
 

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Re: S-Works Tarmac SL6 mit DA 11-fach DI vs neues Rad 12-fach
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Einfachenno

Hilfreich
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Ahoi,

ich würde ja als erstes es mit einer 11-34er Kassette versuchen, eventuell mit einem Roadlink von Wolf Tooth. Wenn die Kasette noch größer werden sollte kannst du bei einer 11-Fach Di2 ja auch einfach das GRX Di2 Schaltwerk nehmen. Da gibt es viele die hinten schon bis 11-40er Kassetten damit nutzen. Das ist alles sehr viel kostengünstiger als ein neuer Rad, vor allem wenn alles andere passt und gefällt?
 
Hm, rationell würde ich sagen neue Kurbel mit Compact- oder Mediumcompact KP. Die "alten" Bremsen schleifen auch (kaum) wenn richtig eingestellt. Falls du dir davon einen Vorteil versprichst, die Bremssättel kosten 60€. Neues Rad kostet ungleich mehr als das "alte" upgraden. Das 6-er S works ist ohnehin Bombe, vor allem bei der Kilometerleistung das es gelaufen ist. Also ich würde es behalten und neue Kurbelgarnitur rauf.
 
Das ist doch ein Problem das man wunderbar strukturiert angehen kann:

1. Kurbel auf 50/34 tauschen und schauen ob dir die Übersetzung reicht. Wenn nicht =>
2. Kassette auf 11-34 und schauen ob dir das so passt. Wenn alles gut Problem gelöst, wenn dir dann die Sprünge auf den kleinen Ritzeln zu groß werden sollten (11-fach 11-34 geht mit 11-13-15 los...) weiter =>
3. Jetzt kannst du überlegen ob du das Rad auf 12-fach umrüstest oder ein ganz neues anschaffen möchtest.
 
Ich habe auch ein S-Works SL6 Disc mit DA 11-fach. Aus meiner Sicht gibt ein keinen Grund auf 12-fach zu wechseln. Mit einem Ultegra Schaltwerk kannst du auch eine 11-34 Kassette fahren. Vorne 52/36 oder 50/34, was dir besser liegt. Siehe Post oben.
Schleifen der Bremsen kannst du mit den neuen Bremsscheiben RT-CL900 beseitigen. Die fahre ich mittlerweile auch an der 11-fach Gruppe. Schleifen nach harten Bremsungen ist weg.
 
@boxerkuh
Ich hab an meinem Schlechtwetter/Reise/Gravelrad (Cannondale Synapse Hi-Mod) bei der Shimano 11fach Di2 Ultegra Gruppe jetzt vorne den 52/34 Test gewagt , in Kombi mit ner 11-32er Kassette und es schaltet sich genau so problemlos wie die 50/34 Kombi. Das ganze mit nem SS (kurzen Schaltwerk).
Alternativ wie die Vorredner gesagt haben wäre die 11-34 Kassette auch noch eine Option, hast halt hohe Gangsprünge oben raus.

Wenn du mehr Bremspower haben möchtest und dir das schleifen von den 11fach Shimano Bremssättel stört, stell um auf Magura Flatmount FM MT4/8 Sättel. Meiner Meinung nach die Beste Kombi. Fahre ich an allen meinen 11fach Rädern und finde ich persönlich sogar noch deutlich besser als die neuen 12fach Bremssättel die ich Zurzeit noch an meinem Race Rad (V3RS) fahre.
Werden aber vermutlich vor Saisonbeginn kommendes Jahres gegen Magura getauscht.
PS: Froome ist z.B. genau die Kombi Jahrelang gefahren.

Ich würde das Rad upgraden. SL6 ist ein super Rad. Glaube ehrlich gesagt kaum dass du die 6k bekommst, dafür ist das Modell leider zu alt und die meisten wissen die Gruppenteile nicht zu schätzen und schauen nur aufs Modelljahr.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!!! Ich tendiere nun auch dazu das Rad zu behalten und umzurüsten. Wird wohl so gehen; 50/34 vorne und dann mal sehen, ob es schon den gefühlten Unterschied gibt mit dem aktuell verbauten 32er Kranz. Müsste eigentlich passen. Sollte es Probleme geben, kommt noch ein Ultegra-Schaltwerk dran. Die neuen DA Bremssättel der 12 fach plus neue Scheiben werden wohl auch draufkommen. Wäre noch hilfreich, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die STIs der 11-fach inkl. Hydraulikschlauch kompatibel sind mit dem 12-fach Bremssattel.

Ach ja Micha 59, habe mich mit der Null nicht geirrt und bin auch völlig überrascht, dass die Kettenblätter hinüber waren. Seit dem Tausch schaltet sichs aber vorne wieder eindeutig besser und ohne Komplikationen. Die Kette wird bei mir regelmäßig gepflegt, daran lags nicht :)
 
Mich würde mal interessieren wie Du das festgestellt hast bzw. woran Du das erkannt hast. Das wäre schon extrem.
Die Kette kletterte nur noch unwillig, manchmal gar nicht, aufs große Blatt. Die Diagnose wurde in der Werkstatt gemacht. Mit neuen Kettenblaettern, die ich separat im Internet gekauft hatte, liefs wieder richtig rund. Gf. war bei einem Kettencrash die Steighilfe in Mittleidenschaft gezogen worden. Anders kann ich mir es fast nicht erklaeren.
 
Die neuen Bremssättel werden mit den gleichen Leitungen angeschlossen. Würde aber an deiner Stelle erstmal nur die Scheiben wechseln. Das wird reichen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!!! Ich tendiere nun auch dazu das Rad zu behalten und umzurüsten. Wird wohl so gehen; 50/34 vorne und dann mal sehen, ob es schon den gefühlten Unterschied gibt mit dem aktuell verbauten 32er Kranz. Müsste eigentlich passen. Sollte es Probleme geben, kommt noch ein Ultegra-Schaltwerk dran. Die neuen DA Bremssättel der 12 fach plus neue Scheiben werden wohl auch draufkommen. Wäre noch hilfreich, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die STIs der 11-fach inkl. Hydraulikschlauch kompatibel sind mit dem 12-fach Bremssattel.

Ach ja Micha 59, habe mich mit der Null nicht geirrt und bin auch völlig überrascht, dass die Kettenblätter hinüber waren. Seit dem Tausch schaltet sichs aber vorne wieder eindeutig besser und ohne Komplikationen. Die Kette wird bei mir regelmäßig gepflegt, daran lags nicht :)
Die werden zwar von den Anschlüssen kompatibel sein, doch die neuen 12-Fach Schalthebel verfügen über andere Geber. Diese bewegen auf dem ersten Hebelweg sehr viel Öl und ab der zweiten Hälfte nur noch so viel Öl wie bei den alten Gebern. Hintergrund ist das damit die Bremsbeläge weiter auseinander stehen können als bisher. Das wird dazu führen das du bei voll ausgefahrenen Belägen zum Bremsen wahrscheinlich immer die Bremshebel komplett bis zum Griff drücken wirst. Für mich wäre das keine Option. Lieber die Shimano Bremsscheiben gegen ein paar ordentliche tauschen. ( Trickstuff, Campa, Extralight...)



Bremsen Die neuen Disc-Bremsen sollen weniger anfällig für Schleifen der Disc-Rotoren sein. Dazu gibt es etwas mehr Raum zwischen den Belägen. Damit der Druckpunkt dennoch schnell da ist, kommt am Hebel die auf Road angepasste Servo Wave-Technik von den MTB Disc-Bremsen zum Einsatz. Dabei vergrößert eine Übersetzung am Anfang den Hebelweg. Außerdem setzt Shimano offiziell die Disc-Rotoren RT-MT900 aus dem MTB-Bereich ein, die an vielen Profi-Rennrädern auch mit der Shimano Dura Ace 11-fach schon gefahren wurden. Sie sollen 66 % wiederstandsfähiger gegen Verformung durch Bremshitze sein. (Quelle: https://www.rennrad-news.de/news/shimano-dura-ace12-fach-test/ )
 
Die werden zwar von den Anschlüssen kompatibel sein, doch die neuen 12-Fach Schalthebel verfügen über andere Geber. Diese bewegen auf dem ersten Hebelweg sehr viel Öl und ab der zweiten Hälfte nur noch so viel Öl wie bei den alten Gebern. Hintergrund ist das damit die Bremsbeläge weiter auseinander stehen können als bisher. Das wird dazu führen das du bei voll ausgefahrenen Belägen zum Bremsen wahrscheinlich immer die Bremshebel komplett bis zum Griff drücken wirst. Für mich wäre das keine Option. Lieber die Shimano Bremsscheiben gegen ein paar ordentliche tauschen. ( Trickstuff, Campa, Extralight...)
Klingt logisch, ich werde jetzt erstmal die Kettenblaetter und die Bremsscheiben wechseln. Wenns dann immer noch nicht passt, ist das Schaltwerk faellig...
Ultegra GS statt Dura Ace
 
Die werden zwar von den Anschlüssen kompatibel sein, doch die neuen 12-Fach Schalthebel verfügen über andere Geber. Diese bewegen auf dem ersten Hebelweg sehr viel Öl und ab der zweiten Hälfte nur noch so viel Öl wie bei den alten Gebern. Hintergrund ist das damit die Bremsbeläge weiter auseinander stehen können als bisher. Das wird dazu führen das du bei voll ausgefahrenen Belägen zum Bremsen wahrscheinlich immer die Bremshebel komplett bis zum Griff drücken wirst. Für mich wäre das keine Option. Lieber die Shimano Bremsscheiben gegen ein paar ordentliche tauschen. ( Trickstuff, Campa, Extralight...)



Bremsen Die neuen Disc-Bremsen sollen weniger anfällig für Schleifen der Disc-Rotoren sein. Dazu gibt es etwas mehr Raum zwischen den Belägen. Damit der Druckpunkt dennoch schnell da ist, kommt am Hebel die auf Road angepasste Servo Wave-Technik von den MTB Disc-Bremsen zum Einsatz. Dabei vergrößert eine Übersetzung am Anfang den Hebelweg. Außerdem setzt Shimano offiziell die Disc-Rotoren RT-MT900 aus dem MTB-Bereich ein, die an vielen Profi-Rennrädern auch mit der Shimano Dura Ace 11-fach schon gefahren wurden. Sie sollen 66 % wiederstandsfähiger gegen Verformung durch Bremshitze sein. (Quelle: https://www.rennrad-news.de/news/shimano-dura-ace12-fach-test/ )
Die Bremsscheiben RT-CL900 haben die RT-MT900 abgelöst. Kenne beide und habe beide im Einsatz. Die neuen RT-CL900 sind deutlich besser betreffend verziehen.
 
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