• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sahnestück oder altes Eisen ?

Movie

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo an Alle :D :D

Mir wurde ein Faggin - Stahlrahmen angeboten : Baujahr 2001 , noch nie aufgebaut , gemufft mit Oria - Rohren ; Neupreis damals 1850 DM ( gute alte Zeit ) laut Faggin Vertrieb Deutschland " seltenes Teil und besser als die heutigen Rahmen aus Deda - Rohren " .
Preis wird noch ausgehandelt.
Kennt sich da einer mit aus und was sagt die Fachwelt dazu ? :confused:
 
Klar ist nur, dass wir es hier mit einer unsinnigen Pauschalaussage zu tun haben. Oria hat sehr gute, aber auch weniger tolle Rohre hergestellt. Die Frage ist, womit wir es hier wohl zu tun haben. Ich finde so auf Anhieb ca. 30 verschiedene Oriarohrsätze in meinen Unterlagen, versuche also herauszufinden woraus der Rahmen besteht. Ein gut gemachtes Faggin-Stahlrad kann jedenfalls ein sehr stilvolles und schönes Gefährt sein. Preis und Rahmenmaterial wären aber die Grundvoraussetzung, um dazu etwas sagen zu können. Vielleicht könntest du auch den Einsatzzweck etwas eingrenzen? Solltest du 100kg wiegen, ist er vielleicht nicht ideal geeignet um beim Ötztaler damit auf den Abfahrten 110 km/h zu fahren.
Dedacciai bietet übrigens sehr hochwertige Rohrsätze aus allen möglichen Materialien an und speziell ihr EOM-Stahl hat den großen Vorteil sehr fahrstabile Räder bei recht geringem Gewicht bauen zu können, in einem Maße wie es zu Oria-Zeiten jedenfalls nicht möglich war.
 
Zurück