• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Santos Tour Down Under 2011

SiX!

Mitglied
Name: Santos Tour Down Under
Datum: 16.01-23.01.2011
Status: UCI Pro Tour
Land: Australien
Sieger des letzten Jahres: Andre Greipel(Ger)

Ja ist es den schon wieder soweit? Anscheinend schon, da das erste Team sein Line-Up heute bekanntgegeben hat. Aber erstmal kurz was zur Rundfahrt an sich. Eine Übersicht aller Etappen gibt es HIER - leider nur als PDF...

Vielleicht auch ganz interessant vor der eigentlich Tour gibt es noch das Cancer Council Classic(Kriterium) durch Adelaide.

So und nun das Line-Up von Euskatel:
Euskaltel-Eusakadi for the Santos Tour Down Under: Rubén Pérez, Iñaki Isasi, Gorka Izaguirre, Ivan Velasco, Miguel Minguez, Daniel Sesma and Ion Izaguirre.
Quelle

P.S. Ich denke wir können den Thread ja als Diskussions Thread nehmen.

AW: Santos Tour Down Under 2011

Armstrong hatte angekündigt, dass er 2011 bei der Tour Down Under nochmal dabei ist, finde aber die Quelle gerade nicht.

Hat Eurosport da schon was verlauten lassen?
so wie jedes jahr hat australien open vorrang... vll ham wir glück und kriegen ne zusammenfassung irgendwann tagsüber....

ich nenn mal die wichtigsten schon bekannten starter... genaueres hier

sprinter:
greipel mit sieberg für omega
cav mit kompletter sprintertruppe(eisel, renshaw,goss) plus die tempobolzer...
boonen
farrar

sons lässt sich eigl nur noch rogers nennen

-> und natürlich lance alias die gurke armstrong, sofern noch startberechtigt....

so wie jedes jahr hat australien open vorrang... vll ham wir glück und kriegen ne zusammenfassung irgendwann tagsüber....

ich nenn mal die wichtigsten schon bekannten starter... genaueres hier

sprinter:
boonen
farrar

-> und natürlich lance alias die gurke armstrong, sofern noch startberechtigt....

..ja hoffen auf ne zusammenfassung :rolleyes:

ich nenn mal die wichtigsten schon bekannten starter...

sprinter:
boonen
farrar

Daß die Australien Open Vorrang haben, ist klar und irgendwie auch verständlich und berechtigt. Die Australien Open gehören zu den vier Top-Events im Tennis und wenn Federer, Nadal, Roddick und Co. den Schläger bei einem Grand-Slam-Turnier schwingen, dann habe ich sogar Verständnis dafür, daß eine Radsport-Veranstaltung wie die Tour Down Under erst einmal zweitrangig behandelt wird.

Auf die Duelle der Sprinter freue ich mich schon sehr. Andre Greipel war ja bislang der alles dominierende Mann bei diesem Rennen. In und um Adelaide gab es für die Konkurrenz bei Sprintankünften meistens nicht viel zu holen. Aber dieses Jahr wird das sicher eine engere Sache, wenn Vorjahressieger Greipel die Konkurrenz von Cavendish, Farrar und Boonen bekommt. Vor allem auf die Duelle zwischen Greipel und Cavendish freue ich mich sehr. Da ist natürlich schon sehr viel Emotion im Spiel. Endlich dürfen die beiden einmal auf der Strecke ihre Kräfte messen. Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn Greipel den einen oder anderen Sieg errigen würde.

Und Armstrong würde ich jetzt nicht als "Lance alias die Gurke" bezeichnen, der war immerhin über Jahre hinweg der Superstar der Szene und hat eine einmalige Erfolgsserie beim Top-Event der Radfahrer vorzuweisen. Jetzt fährt er halt seine Abschieds-Tournee.

Daß die Australien Open Vorrang haben, ist klar und irgendwie auch verständlich und berechtigt. Die Australien Open gehören zu den vier Top-Events im Tennis und wenn Federer, Nadal, Roddick und Co. den Schläger bei einem Grand-Slam-Turnier schwingen, dann habe ich sogar Verständnis dafür, daß eine Radsport-Veranstaltung wie die Tour Down Under erst einmal zweitrangig behandelt wird.

Auf die Duelle der Sprinter freue ich mich schon sehr. Andre Greipel war ja bislang der alles dominierende Mann bei diesem Rennen. In und um Adelaide gab es für die Konkurrenz bei Sprintankünften meistens nicht viel zu holen. Aber dieses Jahr wird das sicher eine engere Sache, wenn Vorjahressieger Greipel die Konkurrenz von Cavendish, Farrar und Boonen bekommt. Vor allem auf die Duelle zwischen Greipel und Cavendish freue ich mich sehr. Da ist natürlich schon sehr viel Emotion im Spiel. Endlich dürfen die beiden einmal auf der Strecke ihre Kräfte messen. Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn Greipel den einen oder anderen Sieg errigen würde.

Und Armstrong würde ich jetzt nicht als "Lance alias die Gurke" bezeichnen, der war immerhin über Jahre hinweg der Superstar der Szene und hat eine einmalige Erfolgsserie beim Top-Event der Radfahrer vorzuweisen. Jetzt fährt er halt seine Abschieds-Tournee.

also das sie australian open zeigen ist ja vollkommen in ordnung, aber während irgendwelcher vorrundenspiele könnten se doch auch mal ne halbe stunde down under zeigen... mir würden ja die letzten 10km reichen....

greipel war bisher der dominirende mann in down under weil die absoluten topleute(cav,farrar,boonen, petacchi,..) bisher soweit ich weiß noch nicht am start standen, was sich dieses jahr bei boonen, farrar und cav ändern wird...

"lance alias die gurke armstrong" sollte keineswegs seine 7 toursiege runterspielen, sondern bezog sich eher auf sein gesichtsloses fahren bei den bisherigen down under ausgaben und seiner zuletzt(tour 10) doch eher mittelmäßigen leitungen...

vor armstrong als fahrer und als mensch hab ich großen respekt, wo neben seinen sportlichen erfolgen, natürlich erstmal der sieg über den krebs und seine stiftung livestrong zu nennen sind... was auch immer bei den momentanen ermittlungen rauskommt, 7mal muss man erstmal die tour gewinnen...

BMC vor Ort mit:
Alessandro Ballan (Ita), Timothy Roe (Aus), Kristoff Alexander (Nor), Martin Kohler (Swi), John Murphy (USA), Amael Moinard (Fra), Simon Zahner (Swi)

Startliste ist bis auf 2 Teams vollständig *klick*.

mittlerweile komplett

ich vermute das farrar und cavendish den sieg unter sich ausmachen... greipel wird kaum ne schnitte haben gegen die beiden...

wer lust hat down under zu tippen siehe meine signatur, tipps können bis 5min vor etappen beginn abgegeben werden...

So früh in der Saison ist ein Tipp sehr schwer. Cavendish hat ja letztes Jahr auch nicht so gut in die Saison gefunden und ich glaub nicht, dass er in Topform ist. Ich glaub sogar, dass Goss besser ist als er und er im eigenem Land der Kapitän ist, er zeigte in diesem Jahr schon ein paar gute Resultate.

Aber glaubst du, dass Cavendish sich in die Dienste von Goss stellen würde ?

Es wär eine günstige Gelegenheit für ihn, um dem Team mal was zurückzugeben ;). Aber wie gesagt, Goss ist im Moment in ner guten Form und er zeigte auch schon letztes Jahr, dass er Sprinten kann. Ne Doppelspitze wäre auch vorstellbar, Columbia muss ja nicht allein die ganze Führungsarbeit machen, da gäbe es genug andere Teams.

So früh in der Saison ist ein Tipp sehr schwer. Cavendish hat ja letztes Jahr auch nicht so gut in die Saison gefunden und ich glaub nicht, dass er in Topform ist. Ich glaub sogar, dass Goss besser ist als er und er im eigenem Land der Kapitän ist, er zeigte in diesem Jahr schon ein paar gute Resultate.

das stimmt, jetzt wo dus erwähnst, mein ich, dass ich in nem interview von cavendish gelesen habe, dass er down under nur als vorbereitungsrennen nehmen will und sich nicht auf sein ergebnis konzentrieren will, jedoch aber auch nicht nur mitrollen will... bin mir nicht sicher aber glaub auch dass er goss als kapitän für down under genannt hat... renshaw wäre aber auch ne alternative...

farrar hingegen hat glaub ich angekündigt das er eine titelverteidigung von greipel verhindern will... daher vermut ich das er auf sieg fährt...

ich vermute das farrar und cavendish den sieg unter sich ausmachen... greipel wird kaum ne schnitte haben gegen die beiden.

Greipel ist in Down Under ja fast schon so etwas wie der Patron, der wird sich bestimmt nicht so ohne weiteres ablösen lassen. Und einem Farrar ist er denke ich durchaus ebenbürtig. Wenn Cavendish in Bestform ist, dann ist er vermutlich der absolut schnellste auf den letzten 100 Metern, aber ich vermute auch, daß er noch nicht in Topform ist.

Mein Tip: Andre Greipel holt sich wieder den Gesamtsieg in Australien.

Greipel ist in Down Under ja fast schon so etwas wie der Patron, der wird sich bestimmt nicht so ohne weiteres ablösen lassen. Und einem Farrar ist er denke ich durchaus ebenbürtig. Wenn Cavendish in Bestform ist, dann ist er vermutlich der absolut schnellste auf den letzten 100 Metern, aber ich vermute auch, daß er noch nicht in Topform ist.

Mein Tip: Andre Greipel holt sich wieder den Gesamtsieg in Australien.

farrar ist in topform sicherlich endschneller als greipel... Dieser ist jedoch auf welligen etappen der kompaktere... Farrar war in den letzten jahren der einzige der cav in sachen endschnelligkeit gefährden konnte... Daher sag ich farrar stürzt könig greipel von down under...

Gibts denn keinen Livestream aus Down Under, ich würd das sogern irgendwie live sehen...

Zurück
Oben Unten