• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel krumm/verzogen

endo

Aktives Mitglied
Hi,

mich beschäftigen seit einiger Zeir wieder vermehrt Sitzprobleme , habe dafür in den letzten Monaten primär das Indoor-Fahren verwantwortlich gemacht. Es geht weniger um Schmerzen sondern um ständiges hin und her auf dem Sattel.
Zusätzlich habe ich einiges an den Einstellungen des Cleats am rechten Schuh rumgefummelt (mein rechter Fuß ist etwas kaputt..).
Kontrollgriff an das Hosenpolster ergibt in der letzten Zeit dann oftmals auch, dass ich zu weit rechts sitze.

Ich habe mir den Sattel mal genauer betrachtet und festgestellt, dass die linke Seite paar Millimeter tiefer hängt als die rechte Seite.
Die Flanken/Flügel/der seitliche nahezu senkrechte Teild des Sattels sind jedoch nahezu gleich hoch über der Bezugsfläche.
Der Sattel ist ein Selle SLR Boost, 1,5 Jahre alt, kein Sturz, gute 10.000km auf der Uhr mit einem 70 kg Fahrer.

Kennt jemand sowas? Habe ich das selbst erzeugt? Miese Sitzposition?
Oder war das vielleicht schon immer so und ich bin jetzt nur ein Mimöschen?

Vielen Dank schonmal

sattel rechts.jpgsattel links.jpg

Ich hatte mal das Thema mit einem krummen Sattel. Da war es aber nicht der Sattel an sich sondern nur eine schiefe und komischen Klemmung in der Stütze.
Würde dir daher raten die Messungen noch mal mit ausgebautem Sattel auf einer geraden Oberfläche zu machen.

Wenn man (und das ist eigentlich bei allen Menschen mehr oder weniger so) asymmetrisch aufgebaut ist, kann es sein, dass die Hüfte asymmetrische Last auf den Sattel ausübt. Manche Modelle verbiegen sich mehr/schneller als andere.

Der Sattel liegt bei der Aufahme der Bilder auf einer Anreissplatte
Im eingebauten Zustand ist eine solche Messung eher nicht zielführend..da gebe ich dir vollkommen erecht!

Hi,

mich beschäftigen seit einiger Zeir wieder vermehrt Sitzprobleme , habe dafür in den letzten Monaten primär das Indoor-Fahren verwantwortlich gemacht. Es geht weniger um Schmerzen sondern um ständiges hin und her auf dem Sattel.
Zusätzlich habe ich einiges an den Einstellungen des Cleats am rechten Schuh rumgefummelt (mein rechter Fuß ist etwas kaputt..).
Kontrollgriff an das Hosenpolster ergibt in der letzten Zeit dann oftmals auch, dass ich zu weit rechts sitze.

Ich habe mir den Sattel mal genauer betrachtet und festgestellt, dass die linke Seite paar Millimeter tiefer hängt als die rechte Seite.
Die Flanken/Flügel/der seitliche nahezu senkrechte Teild des Sattels sind jedoch nahezu gleich hoch über der Bezugsfläche.
Der Sattel ist ein Selle SLR Boost, 1,5 Jahre alt, kein Sturz, gute 10.000km auf der Uhr mit einem 70 kg Fahrer.

Kennt jemand sowas? Habe ich das selbst erzeugt? Miese Sitzposition?
Oder war das vielleicht schon immer so und ich bin jetzt nur ein Mimöschen?

Vielen Dank schonmal

Anhang anzeigen 1581588Anhang anzeigen 1581589
Hab ich bei einem Fizik Carbonsattel ebenfalls. Grund für mich unbekannt.

Zurück